Schlag in der Nage no Kata - Buchhinweis

Nage-no-Kata, Katame-no-Kata, Gonosen-no-Kata und verwandte Kata
mifune10dan
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 169
Registriert: 16.03.2010, 10:13
Verein: 1.BC Zeiskam

Re: Schlag in der Nage no Kata - Buchhinweis

Beitrag von mifune10dan »

caesar hat geschrieben:Aber ändert die Trefferfläche denn irgendetwas an deiner Beschreibung mit dem Gehirnwasser und der Gurkenglasanalogie, die du aufgestellt hast? Oder ist da kein Gehirnwasser hinter der Stirn, sondern nur ein hohler Raum?
Der hohle Raum ist individuell ;)
Ja, die Sti(e)rn ist so gut wie nicht deformierbar. Hau doch mal zur Abwechslung statt auf den Boden des Gurkenglases auf die Seite de Gurkenglases. Der Boden ist konisch.....
Gruß
Reinhard
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Schlag in der Nage no Kata - Buchhinweis

Beitrag von caesar »

Wird denn die Druckwelle nicht trotzdem weitergegeben und kommt es nicht trotzdem zu Erschütterungen auch auf der Stirn? Und was ist dann mit dem Fußballer, der wagemutig den Kopf in den Schuss hält und dann den Ball auf die Schädeldecke bekommt?
Und ich dachte, ich hätte etwas verstanden :(
HBt.

Re: Schlag in der Nage no Kata - Buchhinweis

Beitrag von HBt. »

Sven Keidel hat geschrieben:In dem Buch: "Modern Judo - Volume II - Advanced Technique" von Charles Yerkow (The Military Service Publishing Company - USA 1954)
auf Seite 186 ist ein Punkt auf Ukes Kopf markiert (Nummer 50), der als "very dangerous" ausgewiesen ist, wenn man ihn mit einem Schlag trifft. Dies ist genau die Stelle, auf die Ukes Schlag in der Nage no Kata zielt.
Ist das ein brauchbarer Hinweis auf einen empfindlichen Punkt?

Hier habe ich die Seite eingescannt: http://www.djk-ingolstadt-judo.de/NNK
Nach wie vor irritiert mich dieser Diskussionsfaden, ich verstehe ihn nicht. Sei es darum.

Sven,
wenn der bezeichnete Punkt Nummer 50 (und davon ist auszugehen) den Kreuzungspunkt* zwischen Kranznaht und Stirnnaht darstellt, dann ist es so wie Du eingangs schriebst: "dies ist genau die Stelle, auf die Ukes Schlag in der Nage no Kata zielt."

Eben Tentô, oder auch ehemals die vordere weiche Stelle - vordere, große Fontanelle (GV 22). Üblicherweise haut man dort mit "der Hammerfaust" drauf, quasi Bud Spencer mäßig und zwar um Mitternacht, plus minus eine Stunde (glaubt man P. McCarthy und dem Bubishi, oder anderen Quellen).

Selbst ein Shomen Uchi - voll auf die Stirn, kann, ich wiederhole, kann verheerende Folgen nach sich ziehen. Muss aber nicht.



*speziell auf die Nähte sollte man nicht wirklich draufhauen, den Kreuzungspunkt (bzw. der Linie entlang) kann ja jeder Leser selbst einmal (vorsichtig) stimulieren ...
HBt.

Abschließender Nachtrag:

Beitrag von HBt. »

Wer kurz und auf den Punkt gebracht mehr zum Ippon-seoi-nage wissen möchte, der kann nachlesen und üben (versteht sich).

Entweder in deutscher Sprache oder in englischer Sprache; z.B. Seite 24 bis 26, "Wurftechniken des Kodokan Judo" von T. Daigo oder Seite 23 bis 26, "Kata Judo" von T.P. Leggett ...
Es muss nicht immer Otaki/Draeger sein, auch wenn's mein persönlicher Favorit ist ;-).

Wer auf der Suche nach mutô (dori) ist, der sollte wo anders hingehen.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Schlag in der Nage no Kata - Buchhinweis

Beitrag von Lin Chung »

Mal nur so gefragt...
gibt es in diesem Bereich einen Kyosho-Ho-Punkt?

Ich denke da eher an einem Punkt zwischen den Augen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Antworten