Kopfhaltung beim Uchi Mata in der Nage No Kata

Nage-no-Kata, Katame-no-Kata, Gonosen-no-Kata und verwandte Kata
Antworten
florian
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2012, 11:22

Kopfhaltung beim Uchi Mata in der Nage No Kata

Beitrag von florian »

Eine zugegebenermaßen vielleicht etwas seltsame Frage, aber mir wurde letztens von meinem Trainingspartner gesagt, ich hätte beim Uchi Mata eine ungewöhnliche Kopfhaltung. Wenn man sich Beispielvideos anschaut (bspw. hier: bei etwa Minute 23), so wird der Kopf meist gerade gehalten (bzw. im 90° Winkel zu den Schultern) und somit leicht am Kopf des Gegners vorbeigeschaut.

Ich mache es hingegen so, dass ich in Richtung meiner Schritte schaue. Wenn ich also Uchi Mata rechts werfe, so stelle ich ja zunächst meinen linken Fuß raus. In diese Richtung drehe ich auch meinen Kopf. Diese Stellung halte ich (auf Grund der kontinuierlichen Bewegung in diese Richtung) auch während der ganzen Bewegung bei.

Man könnte mir nun vorwerfen, dass ich den Blick auf dem Partner(/Gegner) halten sollte, um seine Reaktionen vorauszusehen. Dennoch empfinde ich dies als natürlichere Bewegung und sie entspricht auch, nachdem ich darüber nachgedacht habe, der Art, wie ich mich in diesem Falle bewegen möchte. So bekommt mein Körper eine Richtung, alles ist harmonischer und zudem verrate ich meine Intention nicht, sondern verdecke diese sogar (mein "Gegner" achtet auf meinen Kopf, während ich sein Bein angreife).

Zwei Fragen:
1. Wie steht ihr generell zu diesem Thema?
2. Angenommen ihr wärt Prüfer: Gäbe diese Handlung bei euch Punktabzug, bzw. zumindest ein Kopfschütteln?


Und wo wir schonmal dabei sind: Den Arm, mit dem ich ziehe (also bei Rechtsausführung den rechten Arm) halte ich horizontal und nicht leicht mit dem Ellenbogen nach unten schauend, wie man es meist sieht. Mir ist klar, dass sich hierdurch eine potentielle Öffnung in meiner Deckung ergibt. Dennoch finde ich es dient sehr gut dem Training der Prinzipien (und so verstehe zumindest ich die Nage No Kata) und führt ebenfalls zu einer harmonischeren Bewegung.

Beste Grüße :)
Antworten