Neue Kata II - "Koshi waza no Kata" (Form der Hüft-Techniken)

Nage-no-Kata, Katame-no-Kata, Gonosen-no-Kata und verwandte Kata
Fleischlaberl
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 46
Registriert: 15.10.2019, 12:01

Re: Neue Kata II - "Koshi waza no Kata" (Form der Hüft-Techniken)

Beitrag von Fleischlaberl »

Hallo HBt.

Es geht mir nicht um eine Verknüpfung der Würfe wie z.B. Uki goshi - Harai goshi - Tsurikomi goshi

sondern um das Üben der Wurfprinzipien/Möglichkeiten sowohl rechts als auch links.
Die Mechanik der Hüftwürfe beruht darauf, dass die Hüfte als Wurfachse/Drehpunkt dient.

Die Wurfachse/der Drehpunkt/die Bewegung unterscheidet sich in den Hüftwürfen wie folgt:

A) Drehen/Rotieren

a) um die Hüfte (Uki goshi, rechts, Harai goshi, links)
b) über die Hüfte (O Goshi, rechts, Tsuri goshi, links)

B) Guruma (Rad) über die Hüfte (Sode tsurikomi goshi hidari, rechts, Koshi guruma, links)

C) Aufladen auf die Hüfte (Ushiro goshi, links)

D) Verlagern auf der Hüfte (Utsuri goshi, rechts)
Wie gesagt könnte man auch Tsuri goshi mit Koshi Uchi mata ersetzen und links mit rechts austauschen/wechseln. Mir scheint der Beginn mit Uki goshi aber passend.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: Neue Kata II - "Koshi waza no Kata" (Form der Hüft-Techniken)

Beitrag von nur_wazaari »

Es geht mir nicht um eine Verknüpfung der Würfe wie z.B. Uki goshi - Harai goshi - Tsurikomi goshi

sondern um das Üben der Wurfprinzipien/Möglichkeiten sowohl rechts als auch links
Liebe/r Fleischlaberl, Du drehst dich wiederholt im Kreis, dessen Quadratur Du meinst zusammengestellt zu haben. Wir haben alle verstanden, worum es Dir geht und was in etwa du erreichen möchtest. Auf das "Wie" und andere Fragen hast du offenkundig keine Antwort: Macht in meinen Augen nichts, passiert, ich habe auch schon in die Nacht geschossen hier im Forum.

Vielleicht sollte man aber irgendwann auch aufhören, den Pfeil im Dunkeln zu suchen.
.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Neue Kata II - "Koshi waza no Kata" (Form der Hüft-Techniken)

Beitrag von Fritz »

Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Fleischlaberl hat sich den Happo-no-Kuzushi-Diagramm, also diesen 8-Strahlen-Stern hergenommen und sieht für jede dieser Strahlen- bzw. Richtungen einen Wurf vor.
Das macht er dann Wurfgruppe für Wurfgruppe.
Gleichzeitig versucht er, so typische Wurf-Mechaniken ("um die Hüfte, über die Hüfte, Verdrehen usw. usf.) in den ausgewählten Würfen wiederzufinden, bzw.
er wählt die zu nutzenden Wurfvarianten entsprechend aus.
Damit das Ganze dann was her macht, nennt er es Kata und beschreibt diese Zusammenstellungen auf Englisch ...?

Ok, wenn es ihm beim Training hilft, warum auch nicht ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Exakt

Beitrag von HBt. »

Fritz hat geschrieben: Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Fleischlaberl hat sich den Happo-no-Kuzushi-Diagramm, also diesen 8-Strahlen-Stern hergenommen
(...)
Damit das Ganze dann was her macht, nennt er es Kata und beschreibt diese Zusammenstellungen auf Englisch ...?

Offensichtlich - mit der wiederkehrenden Betonung auf "Wurfkreis", als Phrase.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Ich kann nicht anders, aber...

Beitrag von nur_wazaari »

...ich muss es sagen: Und somit bleibt leider nur ein "Laberl" übrig...
.
Fleischlaberl
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 46
Registriert: 15.10.2019, 12:01

Re: Neue Kata II - "Koshi waza no Kata" (Form der Hüft-Techniken)

Beitrag von Fleischlaberl »

Hallo zusammen!

Inhaltlich (Feuer) kommt wohl nichts mehr - aber gruppendynamisch (Rauch) sind Foren immer wieder unterhaltsam :)

Den Vorteil von Foren sehe ich aber im Vergleich zu einer Reddit Struktur darin, dass sich immer wieder Interessierte auch nach Tagen oder Wochen einklinken können und die Themen nicht im Orkus verschwinden.

Danke für die Mitarbeit.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Neue Kata II - "Koshi waza no Kata" (Form der Hüft-Techniken)

Beitrag von caesar »

Warum ordnest du dem Utsuri-goshi ein eigenes Prinzip zu?
Ist es nicht letztendlich nur eine Variante von, je nach Meinung, Uki-goshi oder O-goshi?
Ist dieses Prinzip der Hüfttechniken in deiner "Kata" nicht schon abgedeckt?
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Die Unterwelt meldet

Beitrag von HBt. »

Fleischlaberl hat geschrieben:
25.10.2019, 00:04
Hallo zusammen!

Inhaltlich (Feuer) kommt wohl nichts mehr - aber gruppendynamisch (Rauch) sind Foren immer wieder unterhaltsam :)

Den Vorteil von Foren sehe ich aber im Vergleich zu einer Reddit Struktur darin, dass sich immer wieder Interessierte auch nach Tagen oder Wochen einklinken können und die Themen nicht im Orkus verschwinden.

Danke für die Mitarbeit.
Liebe/r 'Fleischlaberl',
inhaltlich könnte vielleicht sehr viel für Dich (und Deinem Glauben) aus dem Forum herausspringen, doch wir sind nicht Deine Mitarbeiter.

Gehe die unterhaltsame Angelegenheit Doch einfach etwas geschickter an ... ;)

Persönlich gehst Du mir etwas zu sehr auf die Eier, doch an einer vernünftigen, sachdienlichen Diskussion oder einem Diskurs mag ich mich gerne beteiligen.
Vorteilhaft wäre es, wenn Du auch zuhören würdest - ebenfalls Fragen beantworten (würdest).

Gruß,
HBt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Und mich interessiert ...

Beitrag von HBt. »

caesar hat geschrieben:Warum ordnest du dem Utsuri-goshi ein eigenes Prinzip zu?
Ist es nicht letztendlich nur eine Variante von, je nach Meinung, Uki-goshi oder O-goshi?
Ist dieses Prinzip der Hüfttechniken in deiner "Kata" nicht schon abgedeckt?
was ausgerechnet Ushirogoshi in der Zusammenstellung (bewirken) soll und warum steht Ushirogoshi an letzter Stelle, welches Prinzip kommt zur Anwendung
und wie soll die Ausprägung aussehen, wo liegen die Grenzen der Schablone im Verhältnis zum Prinzip, ebenso zur theoretischen Gruppierung Koshiwaza, warum nicht Kaeshiwaza oder Urawaza ... u.s.w.
Fleischlaberl
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 46
Registriert: 15.10.2019, 12:01

Re: Neue Kata II - "Koshi waza no Kata" (Form der Hüft-Techniken)

Beitrag von Fleischlaberl »

Richtung Wochenende habe ich wieder mehr Zeit ....
Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Fleischlaberl hat sich den Happo-no-Kuzushi-Diagramm, also diesen 8-Strahlen-Stern hergenommen und sieht für jede dieser Strahlen- bzw. Richtungen einen Wurf vor.
Das macht er dann Wurfgruppe für Wurfgruppe.
Gleichzeitig versucht er, so typische Wurf-Mechaniken ("um die Hüfte, über die Hüfte, Verdrehen usw. usf.) in den ausgewählten Würfen wiederzufinden, bzw.
er wählt die zu nutzenden Wurfvarianten entsprechend aus.
Damit das Ganze dann was her macht, nennt er es Kata und beschreibt diese Zusammenstellungen auf Englisch ...?
Nein - der Wurfkreis ist nur eine (sinnvolle) Ergänzung, um das technische Prinzip (einer Technik Gruppe) in jede Richtung des Happo no Kuzushi anwenden zu können und - als weitere Ebene - oft rechts und links. Im Mittelpunkt steht das Lehren und Lernen und Üben des technischen Prinzips einer Technik Gruppe.

Systematisch gesehen (und was ich in diversen Postings aus meiner Sicht beantwortet habe):

Was ist eine Kata?

Was ist der Zweck einer Kata?

Welchen Zweck haben meine Kata?

Wie sind meine Kata aufgebaut?

- Technik Gruppe (z.B. Ashi waza, Koshi waza, Sutemi waza, Kaeshi waza)

- technisches Prinzip der Technik Gruppe (z.B. Ashi waza = Fegen, Sicheln, Einhaken, Drehen um eine Längsachse, Drehen um einen Angelpunkt) widerspruchsfrei, vollständig, minimal (keine Dubletten, keine Redundanz)

- ergänzt um Happo no Kuzushi, um Judo in alle Richtungen des Gleichgewichts/Strukturbruchs zu lehren und zu lernen plus rechts und links

- die Würfe so gewählt, dass die Kata bereits früh gelernt werden kann (

- die Würfe so gewählt, dass die Kata die Lücke zwischen Kata und Randori/Shiai schliesst (offensichtlicher Nutzen für Jugendliche)

- in der Durchführung wird auf Lebendigkeit und Dynamik wert gelegt werden (keine "Vorführ-Kata" für Examen sondern Randori Orientierung)

Das genaue "Wie" der Kata (Reiho, Schritte, Kuzushi etc. muss ich noch festlegen) ebenso einen erfahrenen und geeigneten Kata Partner finden, der den Zeitaufwand nicht scheut.

Warum habe ich die Kata ins Forum gestellt, obwohl sie noch nicht fertig sind?

Bei einem Hausbau sollte der Bauplan stimmen, bevor wild darauf los gebaut wird. Ich habe das dann auf Judo Reddit gepostet (deshalb das Ganze auch in Englisch). Insgesamt ist das eine ganz grossartige Austauschmöglichkeit für Judo querbeet - mit einem sausgezeichneten Umgangsklima zueinander und auch mit einigen sehr guten Usern - aber es fehlen die erfahrenen Judoka, die sich ihrerseits schon lange mit Kata beschäftigen. Ausserdem verschwinden durch die Reddit Struktur die Themen schnell wieder und eine zusammenhängende Diskussion über mehrere Tage oder auch Wochen ist kaum möglich.

Ausserdem sind die Deutschen seit Kant und Hegel und Marx berühmt-berüchtigt, sich in Ordnungen, Formen und systematischen Fragen festzubeissen allerdings auch dafür, Humor nicht zu erkennen und zu Streit zu neigen :)
Fleischlaberl
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 46
Registriert: 15.10.2019, 12:01

Re: Neue Kata II - "Koshi waza no Kata" (Form der Hüft-Techniken)

Beitrag von Fleischlaberl »

Hallo Caesar
Warum ordnest du dem Utsuri-goshi ein eigenes Prinzip zu?
Ist es nicht letztendlich nur eine Variante von, je nach Meinung, Uki-goshi oder O-goshi?
Meiner Meinung nach nicht.

Bei "utsuri" kommt es zu einer Verlagerung/zu einem Wechsel von Uke auf der Hüfte Toris. Außerdem kann Utsuri-goshi nur als Konter ausgeführt werden und nicht als direkte Technik wie Uki-goshi oder O goshi. Unter anderem deshalb habe ich Utsuri-goshi nach Uki-goshi, O-goshi und Sode-tsurikomi-goshi gereiht.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Dazu habe ich gleich die erste Frage:

Beitrag von HBt. »

FL hat geschrieben:Nein - der Wurfkreis ist nur eine (sinnvolle) Ergänzung, um das technische Prinzip (einer Technik Gruppe) in jede Richtung des Happo no Kuzushi anwenden zu können und - als weitere Ebene - oft rechts und links. Im Mittelpunkt steht das Lehren und Lernen und Üben des technischen Prinzips einer Technik Gruppe.
Lassen wir die penetrante Gebetsmühle einmal außen vor,
doch für den dubiosen "Wurfkreis" hast Du doch schon eine "Fleischlaberl(e)-Kata" geschrieben.

In alle möglichen Richtungen (Vektoren) willst Du ein und das selbe Prinzip durch eine benannte Technik (aus einer Wurffamilie / Gruppe ( Ordnung) illustrieren lassen, bzw. Ukigoshi (irgendeine Koshiwaza) in alle erdenklichen Richtungen des möglichen Kuzushi werfen, ist das richtig?
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Laberle

Beitrag von HBt. »

FL hat geschrieben:Außerdem kann Utsuri-goshi nur als Konter ausgeführt werden und nicht als direkte Technik (...)
das glaube ich nicht. Die Grenzen sind fließend.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Nummer 2, wir hängen!

Beitrag von HBt. »

FL hat geschrieben:Systematisch gesehen (und was ich in diversen Postings aus meiner Sicht beantwortet habe):
Was ist eine Kata?
Leider hast Du nicht zugehört und auch nicht über die diversen Antworten (aus diesem Forum) nachgedacht, ebenso hast Du den BEGRIFF nicht erklärt.
Was ist der Zweck einer Kata?
Welchen Zweck haben meine Kata?
Wie sind meine Kata aufgebaut?
Mal sehen was jetzt wieder kommt:
Der grundsätzliche Aufbau der Fleischlaberl(e)-Kata des Randoi-Judo ...
- Technik Gruppe (z.B. Ashi waza, Koshi waza, Sutemi waza, Kaeshi waza)

- technisches Prinzip der Technik Gruppe (z.B. Ashi waza = Fegen, Sicheln, Einhaken, Drehen um eine Längsachse, Drehen um einen Angelpunkt) widerspruchsfrei, vollständig, minimal (keine Dubletten, keine Redundanz)

- ergänzt um Happo no Kuzushi, um Judo in alle Richtungen des Gleichgewichts/Strukturbruchs zu lehren und zu lernen plus rechts und links

- die Würfe so gewählt, dass die Kata bereits früh gelernt werden kann (

- die Würfe so gewählt, dass die Kata die Lücke zwischen Kata und Randori/Shiai schliesst (offensichtlicher Nutzen für Jugendliche)

- in der Durchführung wird auf Lebendigkeit und Dynamik wert gelegt werden (keine "Vorführ-Kata" für Examen sondern Randori Orientierung)

Das genaue "Wie" der Kata (Reiho, Schritte, Kuzushi etc. muss ich noch festlegen) ebenso einen erfahrenen und geeigneten Kata Partner finden, der den Zeitaufwand nicht scheut.
Um was zu tun? Mit Dir die Dingsbums auszuprobieren?
Warum habe ich die Kata ins Forum gestellt, obwohl sie noch nicht fertig sind?
Ich bin gespannt auf Deine Antwort (auf Deine eigene Frage ...) ;-)
Bei einem Hausbau sollte der Bauplan stimmen, bevor wild darauf los gebaut wird.
Du baust ein Haus, a-ha.
Ich habe das dann auf Judo Reddit gepostet (deshalb das Ganze auch in Englisch).
Was ist das reddit??? Ok, mittlerweile weiß ich es ... Google, Youtube, etc. pp. lassen uns alle schön grüßen.
Insgesamt ist das eine ganz grossartige Austauschmöglichkeit für Judo querbeet - mit einem sausgezeichneten Umgangsklima zueinander und auch mit einigen sehr guten Usern - aber es fehlen die erfahrenen Judoka, die sich ihrerseits schon lange mit Kata beschäftigen.
Du bist zu gütig zu uns' armen alten Weisen.
Ausserdem verschwinden durch die Reddit Struktur die Themen schnell wieder und eine zusammenhängende Diskussion über mehrere Tage oder auch Wochen ist kaum möglich.
Und jetzt bist Du hier gelandet - genau richtig.
Ausserdem sind die Deutschen seit Kant und Hegel und Marx berühmt-berüchtigt, sich in Ordnungen, Formen und systematischen Fragen festzubeissen
Wie dürfen wir uns Dir gegenüber verhalten? Bitte sage es mir (und den anderen Usern).
allerdings auch dafür, Humor nicht zu erkennen und zu Streit zu neigen
Humor?!


Hase,
möchtest Du nun ernste Kritik (Rat & Tat) haben oder nicht - Du Tröll'chen :zzz .
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Bitte gehe näher auf ...

Beitrag von HBt. »

Utsuri-Goshi ein.

(Kennst Du die Form von Thomas Kohlrausch? Dabei geht man ab wie "Schmitz Katze" und weiß nicht warum oder wie er es gemacht hat ...)


Korrektur:

Ushiro-Goshi, nicht Utsuri-Goshi ... ich hatte mich vertippt.
Zuletzt geändert von HBt. am 25.10.2019, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Fleischlaberl
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 46
Registriert: 15.10.2019, 12:01

Re: Neue Kata II - "Koshi waza no Kata" (Form der Hüft-Techniken)

Beitrag von Fleischlaberl »

Hallo HBt.
doch für den dubiosen "Wurfkreis" hast Du doch schon eine "Fleischlaberl(e)-Kata" geschrieben.
Dass bei einer Wurfkreis Kata "Happo no Kuzushi" im Mittelpunkt steht, finde ich jetzt nicht wirklich erstaunlich. Zusätzlich enthält sie jene Würfe, welche früh gelernt werden und die Kata mit Randori/Shiai verbinden ("Nützlichkeit" für Jugendliche, die nicht gerade gerne viel Zeit mit Theorie verbringen möchten sondern die Techniken auch gerne praxistauglich für Randori und Wettkampf haben). Weiters lehrt/übt die Kata brauchbare Techniken für eher gross gewachsene Schüler (erster Kreis) und Techniken für eher klein gewachsene Schüler (zweiter Kreis), was zu grösserer Vielseitigkeit in Randori und Shiai führen kann.
Purpose

- Kata (form) is a tool to learn techniques (waza) and principles (ri) of Judo and to blend them (ri ai)

- Good Judo is done to all directions of unbalancing (happo no kuzushi). You should be able to throw to all directions and not wait or prepare your partner/opponent to only one quarter of the throwing circle for your tokui waza also considering, that direct attacks in modern Judo are more successful than combinations. Therefore it is important to have throws to all four quarters of the circle of unbalancing.

Thoughts

- This Kata can be taught to rather beginners and intermediates (starting with orange or green belt). I use the throws, they know. Kata should be taught early on and not late as a brown and black belt and for dan requirements only.

- The Kata is for Shiai (contest) preparation and should also close the gap between Kata and Shiai. Therefore I decided to use no change of grips from right to left or left to right. Left handed Judoka can practise this Kata left handed.

- The Kata is for tall (first circle) and small/short (second circle) Judoka. Small Judoka will learn techniques for tall Judoka and tall favoured by small. They maybe will see, that they can benefit from each other and not only go for their easier to learn techniques.

- Stepping patterns for this Kata to create Kuzushi - which have to be developed - should in my opinion be circular, moving in circles and throwing in waves. As the Kata is a circle Kata, it would be also aesthetically pleasing.
Quelle, weitere Information:

https://www.dasjudoforum.de/forum/viewt ... =57&t=9474
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Du beantwortest leider ...

Beitrag von HBt. »

FL hat geschrieben: Dass bei einer Wurfkreis Kata "Happo no Kuzushi" im Mittelpunkt steht, finde ich jetzt nicht wirklich erstaunlich. Zusätzlich enthält sie jene Würfe, welche früh gelernt werden und die Kata mit Randori/Shiai verbinden ("Nützlichkeit" für Jugendliche, die nicht gerade gerne viel Zeit mit Theorie verbringen möchten sondern die Techniken auch gerne praxistauglich für Randori und Wettkampf haben). Weiters lehrt/übt die Kata brauchbare Techniken für eher gross gewachsene Schüler (erster Kreis) und Techniken für eher klein gewachsene Schüler (zweiter Kreis), was zu grösserer Vielseitigkeit in Randori und Shiai führen kann.
keine einzige Frage.

Ich möchte Dich nicht mehr weiter füttern. Es ist ein Trauerspiel mit Dir. Schade.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Neun Koshiwaza ...

Beitrag von HBt. »

Findet man in der Gokyo und bestimmt auch noch im aktuellen Ausbildungsprogramm des DJB,
  • Ukigoshi, Ogoshi

    Koshiguruma, Tsurikomigoshi, Haraigoshi

    Tsurigoshi, Hanegoshi

    Utsurigoshi

    Ushirogoshi

dem gegenüber steht Deine Ausarbeitung als Idee:

Ukigoshi -> Ogoshi -> (hidari) SodeTsurikomigoshi -> Utsurigoshi ==> links ===> Haraigoshi -> Tsurigoshi -> Uchimata als Koshiwaza-Ausführung -> Koshiguruma ->Ushirogoshi
FL hat geschrieben: Dass bei einer Wurfkreis Kata "Happo no Kuzushi" im Mittelpunkt steht, finde ich jetzt nicht wirklich erstaunlich.
Nein, absolut nicht, wenn es so verstanden werden soll, dann nicht.

Was steht denn nun im Vordergrund, das Kuzushi?
Ich verstehe,
(alle) Deine Entwürfe sollen unter der Überschrift "Wurfkreis" verstanden werden - dann würde ich sie alle schnell umbenennen und später ein einziges Kondensat daraus machen.

Lieber Armin,
langsam wird der Dschungel übersichtlicher.


Ich wünsche Dir viel Erfolg.


HBt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Mechanik oder Prinzip !?

Beitrag von HBt. »

FL hat geschrieben:Es geht mir nicht um eine Verknüpfung (...)
sondern um das Üben der Wurfprinzipien/Möglichkeiten sowohl rechts als auch links.
Möglichkeiten kannst Du nicht üben -> Du meinst bestimmt die Antizipation (vielleicht auch das "Signallernen").

Wenn wir über Prinzipien, bezogen auf den Kontext, schwadronieren*, dann sollten wir uns über das jeweilige (zu Grunde liegende) biomechanische Modell im Klaren sein. Dazu gehört mindestens ein Grundverständnis
der Physik und Mathematik -> bedenken muss man u.a. die drei Raumachsen, eine resultierende Bezugsebene, sprich: eine nicht zu unterschätzende Menge an Vektoren, und so weiter. Ukes Konditionierung (Reduktion der Freiheitsgrade, Vereinfachung des Modells, ...) hilft uns dabei enorm - erfolgreich zu sein.

Ein großer Vorteil ist uns allen geläufig, wir erfassen vieles intuitiv - oftmals handelt es sich allerdings nur um einen Glauben, an dem wir gerne festhalten.

Typisch für uns:
wir geben einer exemplarischen Lösung einen Namen, nennen das Technik und glauben: jetzt machen wir Judo, bzw. das ist Judo.


Wie übe ich (nun) ein Prinzip?

#
Die Beidseitigkeit ist lobenswert und besonders wichtig? Doch warum ist das (in erster Linie) so? Unsere Schützlinge sollten dieses verstehen, deshalb sollten wir es erklären und verständlich machen. Dieses hier ist FLs Faden, er wird es selbst erklären können.


*und neue Kata kreieren
Antworten