Nage-no-kata nach IJF

Nage-no-Kata, Katame-no-Kata, Gonosen-no-Kata und verwandte Kata
Antworten
Benutzeravatar
Kuma
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2018, 07:44
Verein: Union Judo Mifune St. Pölten
Kontaktdaten:

Nage-no-kata nach IJF

Beitrag von Kuma »

Hallo zusammen!

Nach unserer Dan-Prüfung sind mein Bruder, ein Freund und ich bei der Kata hängen geblieben. Wir betreiben die Nage-no-kata nun seit 2 Jahren wettkampfmäßig, d.h. wir treten an verschiedenen Turnieren damit an. Da anscheinend die Hoffnung des Bundeslandes Niederösterreich auf unseren Schultern lastet, haben wir uns entschlossen, die Kata genauer zu studieren und uns zu verbessern.

Beim letzten Turnier, bei dem wir angetreten sind, wurde uns gesagt, dass unsere Positionen bei den Würfen nicht stimmen. Nun stellt sich für uns die Frage, gibt es ein Dokument, dass vorgibt, wo Uke und Tori stehen müssen?

Hier unsere Nage-no-Kata:


Vielleicht kann uns ja jemand helfen.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Nage-no-kata nach IJF

Beitrag von tutor! »

Vielen Dank für das Posten. Hier ist der direkte Link zu den Regeln (ich vermute aber, dass Ihr die schon habt):
http://99e89a50309ad79ff91d-082b8fd5551 ... 176741.pdf

Die Perspektive ist etwas ungünstig, sodass man das kaum beurteilen kein, wo ihr genau steht. Einen generellen Fehler vermag ich (bei den Ausgangspositionen) nicht zu erkennen. So genau, wie sich das die meisten in ihrer Phantasie vorstellen, geht das aber nicht bei den Meisterschaften - zumindest lässt man bei den großen internationalen Meisterschaften die Kirche im Dorf. Als Faustregel kannst Du sagen:

Bei den sechs Techniken, die aus Rückwärts-Tsugi-ashi gemacht werden, steht Tori ca. einen Meter von der Mitte versetzt (ergibt sich ganz natürlich nach dem Angrüßen, Eröffnungsschritt und aufeinander zu gehen). Dasselbe gilt für Sumi-gaeshi und Uki-waza

Bei den vier "Schlagtechniken" haben beide ca. 1,8m Abstand und zwar symmetrisch zur Mitte.

Bei Okuri-ashi-harai (rechts) und Uchi-mata stehen beide symmetrisch zur Mitte, wobei der Abstand bei Uchi-mata etwas größer ist.

Bei Tomoe-nage stehen beide im selben Abstand wie bei Uchi-mata, jedoch um ca. einen Meter aus der Mitte versetzt.

Bei Eurer Kata gäbe es aber Bedeutenderes anzumerken, als die Ausgangspositionen der Techniken..... Aber das ist ein anderes Thema.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Kuma
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2018, 07:44
Verein: Union Judo Mifune St. Pölten
Kontaktdaten:

Re: Nage-no-kata nach IJF

Beitrag von Kuma »

Hallo tutor!

Danke für die Regeln, die haben wir wirklich schon, jedoch sind diese meiner Meinung nach nicht unbedingt sehr ausführlich.

Ich weiß, dass die Perspektive nicht gerade ideal ist, ich versuche noch ein anderes Video zu bekommen. Ein Bewerter war so nett und hat vom Tisch mitgefilmt.

Die Abstandsregeln, die du erwähnst, halten wir ein (glaube ich jetzt einmal). Es ärgert uns, da wir die Positionen immer so eingehalten haben und dies nie ein Problem war. Nur dieses mal war es von den Bewertern aus ein Problem.

Bezüglich Bedeutenderes, wir sind für jeden Tipp offen, um unsere Kata zu verbessern. Uns sind selbst schon einige Fehler aufgefallen und feilen daran. Wir haben uns auch schon einen EJU- und IJF-Charge gefunden, die uns unterstützen.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Nage-no-kata nach IJF

Beitrag von tutor! »

Kuma hat geschrieben:
17.10.2019, 06:40
(...) Nur dieses mal war es von den Bewertern aus ein Problem.(...)
Das heißt ja nicht zwangsläufig, dass das ein Problem Eurer Kata ist.... Ich sehe z.B. in fast jeder Technik einen mittleren Fehler, sodass eine falsche Ausgangsposition - selbst wenn sie denn tatsächlich da sein sollte - kaum Auswirkungen auf das Endergebnis haben würde....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
HaPeJu
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2018, 20:48
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Wachendorf

Re: Nage-no-kata nach IJF

Beitrag von HaPeJu »

Hallo,

kann das Buch Nage no Kata lernen von Keidel und Bernreuther sehr empfehlen.
Ist Basis unseres Kata Trainings.
Viel Spass weiterhin, das ist doch das wichtigste.
Gruss Peter
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

MITTLERE FEHLER

Beitrag von HBt. »

Kuma hat geschrieben:
17.10.2019, 06:40
(...)
Ich weiß, dass die Perspektive nicht gerade ideal ist, ich versuche noch ein anderes Video zu bekommen. Ein Bewerter war so nett und hat vom Tisch mitgefilmt.
Die Perspektive ist allerbestens - ein weiteres Videobeispiel benötige ICH nicht.
(...) wir sind für jeden Tipp offen, um unsere Kata zu verbessern. Uns sind selbst schon einige Fehler aufgefallen und feilen daran.
Ich habe jetzt ein paar Tage über Eure Anfrage an dieses Forum nachgedacht - und bin zwiegespalten, warum? Weil Ihr einen vernünftigen, fachkundigen ... Trainer (männlich oder weiblich, das ist egal) benötigt
und zwar dringend.

Die Alternative ist (vielleicht) ein Reset, d.h. ihr 'löscht' alle Gedanken & Annahmen dazu, 'wie ES denn aussehen soll(te)'. Weiter: im stillen Kämmerlein geht ihr beide in Klausur, darüberhinaus befasst sich jeder von Euch beiden auch alleine mit
der Kodokan - Nage no kata. Sobald Ihr euch im Klaren über das "Bewegen, die Körperhaltung, ..." -> die gesamte Mechanik seid, oder es auch nur meint, übt Ihr beide Rollen / Uke & Tori / mit und ohne Partner. Und, so bescheuert es klingt: ab und zu könnt Ihr die Reihenfolgen invertieren, aber auch ohne Uwagi (nur mit einem Rash-guard) kann man wesentliche Teile üben ... usw.

Allerdings müsst Ihr euch wirklich im Klaren darüber sein WAS Ihr tut und WARUM ---> das WIE ist der Schlüssel zu allem.

Haltet Euch strikt an die gültige Kodokan-Schablone, Ihr müsst sie in- u. auswendig kennen.
Wir haben uns auch schon einen EJU- und IJF-Charge gefunden, die uns unterstützen.
Was ist das? Eine in Amt und Würden stehende Person des internationalen Zirkus? Nennt Namen!

Es tut mir so leid, aber "Mittlere Fehler" diskutiert man nicht weg - mit Tipps aus dem Forum ist Euch nicht geholfen.
Aber bitte macht trotzdem weiter, doch glaubt nicht, es wäre alles gut & richtig ...
Hallo,

kann das Buch Nage no Kata lernen von Keidel und Bernreuther sehr empfehlen.
Ist Basis unseres Kata Trainings.
Viel Spass weiterhin, das ist doch das wichtigste.
Gruss Peter
Ein Buch, o.k.
https://www.amazon.de/Judo-Formal-Techn ... 270&sr=8-1

Mein allgemeiner Tipp:
"löst den Griff in Eurem Becken, den Hüftgelenken".

Frage:
könnt Ihr damit etwas anfangen?!

:eusa_think

Grüße nach Österreich,
HBt.

PS
In den ersten Minuten dachte ich noch, 'damit' darf man in einer '1.Dan-Prüfung' eigentlich nicht durchfallen - doch leider ist das allgemeine Niveau so unterirdisch, dass ich schockiert (bzw. wieder desillusioniert) bin.

Lieber 'Kuma',
bitte nimm diese Bemerkung nicht persönlich. An Euch liegt es (noch) nicht - es liegt an der Oberflächlichkeit und Dummheit der Allgemeinheit (der Judotreibenden!), der Masse.

Vielleicht schafft Ihr es - SIE zu durchbrechen, vielleicht.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Randori no kata

Beitrag von HBt. »

Besucht doch einmal einen guten (und qualitativ kochkarätig besetzten) Lehrgang in Bayern. Gäste sind bestimmt willkommen.
Nach unserer Dan-Prüfung sind mein Bruder, ein Freund und ich bei der Kata hängen geblieben. Wir betreiben die Nage-no-kata nun seit 2 Jahren wettkampfmäßig, d.h. wir treten an verschiedenen Turnieren damit an
Diesen Punkt verstehe ich nicht.

Ihr "betreibt", und WIE übt Ihr ???


Mit 'tutor!'s Worten möchte ich gerne enden:
Bei Eurer Kata gäbe es aber Bedeutenderes anzumerken, als die Ausgangspositionen der Techniken..... Aber das ist ein anderes Thema.
[tutor!]
Benutzeravatar
Kuma
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2018, 07:44
Verein: Union Judo Mifune St. Pölten
Kontaktdaten:

Re: Nage-no-kata nach IJF

Beitrag von Kuma »

HaPeJu hat geschrieben:
19.10.2019, 16:08
Hallo,

kann das Buch Nage no Kata lernen von Keidel und Bernreuther sehr empfehlen.
Ist Basis unseres Kata Trainings.
Ich kenne dieses Buch und habe es auch zuhause. Für die Dan-Prüfung hat es uns sehr geholfen, weil darin die Grundlagen enthalten sind.
Leider ist eine Kata im Selbststudium nicht zu erlernen

LG Kuma
Benutzeravatar
Kuma
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2018, 07:44
Verein: Union Judo Mifune St. Pölten
Kontaktdaten:

Re: Nage-no-kata nach IJF

Beitrag von Kuma »

Hallo HBt.!

Danke für deinen Kommentar. Ich nehme die Kritik nicht persönlich, da wir uns die Kata selbst beigebracht haben und zu diesem Zeitpunkt niemanden hatten der uns unterstützte.
Nun wurden wir vom Landesverband Niederösterreich gefragt, ob wir die Nage-no-kata nicht wettkampfmäßig machen wollen. Hierbei sollen uns Alexander Dick (EJU) und Heinrich Erlinger (IJF) unterstützen. Wie in den Kommentaren schon von anderen erwähnt ist Österreich bei den Kata sehr schlecht aufgestellt und wir sind im Moment einfach nur happy wenn uns jemand Tipps geben kann und beim Training unterstützt.

Die im Video gezeigte Kata ist für den 1. Dan mehr als ausreichend :? (ja, ich weiß, dass das Niveau nicht gerade hoch ist. Und ja, ich weiß man will Judo für die breite Masse betreiben)

Über Einladungen zu Kata-Seminagen würden wir uns natürlich sehr freuen und werden diesen auch nachkommen.

Zum Üben kann ich nur sagen, dass wir dieses 2-mal die Woche durchwerfen. Zusätzlich konnten wir beim Turnier Kontakt mit Alexander Dick (EJU) und Heinrich Erlinger (IJF) herstellen, die beiden Herrschaften betreuen den österreichischen Kader, und werden diese uns unterstützen.

Ich weiß es ist noch viel Arbeit, damit unsere Kata salonfähig wird, aber wir werden unser Bestes geben.

LG Kuma
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Nage-no-kata nach IJF

Beitrag von tutor! »

Kuma hat geschrieben:
23.10.2019, 07:41
Über Einladungen zu Kata-Seminagen würden wir uns natürlich sehr freuen und werden diesen auch nachkommen.
Eine gute Gelegenheit würde sich am 30. November / 1. Dezember in Bonn bieten. Dort ist Samstags ein Turnier und Sonntags ein LG, bei dem die Wertungsrichter anhand von Videoaufzeichnungen des Vortrags mit den Aktiven die gegebenen Wertungen besprechen und hinweise für das Training geben.

https://nwdk.de/termine-bonn/item/inter ... pokal-2019
https://nwdk.de/termine-bonn/item/nwdk- ... rgang-2019

Vielleicht bietet sich dort auch die Gelegenheit mit erfahrenen Kollegen in Kontakt zu kommen
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten