Kime-No-Kata

Kime-no-Kata, Kodokan Goshinjitsu und verwandte Kata
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kime-No-Kata

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Deshi
ich bin auch kein Freund von Weinmann`s Literatur.
Da würde ich auch das Buch von Kastow empfehlen.

Hallo Kastow
hatte jetzt nichts mit dir und deinem Beitrag zu tun. Ich wundere mich nur, nachdem wir doch alle wissen,
was richtig ist, dass man immer noch so die Werbetrommel rührt. Aber egal, Helge hat mich ja nochmal
nett drauf hingewiesen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Kime-No-Kata

Beitrag von kastow »

Lin Chung hat geschrieben:Hallo Kastow
hatte jetzt nichts mit dir und deinem Beitrag zu tun. Ich wundere mich nur, nachdem wir doch alle wissen, was richtig ist, dass man immer noch so die Werbetrommel rührt. Aber egal, Helge hat mich ja nochmal nett drauf hingewiesen.
??? Du hast doch davon angefangen. Es geht mir nicht darum, die Werbetrommel zu rühren. Aber ich bin ständig auf der Suche nach guten Quellen zu Kime-no-kata. Und da ist mir auf Deutsch nun einmal nur besagtes Buch bekannt. Auf Englisch sind der besagte Lehrfilm und die Kôdôkan-Broschüre zu Kime-no-kata zu empfehlen. Außerdem finden sich im amerikanischen Jûdô-Forum noch einige gute Beiträge zur Geschichte von Kime-no-kata. Da hört es dann aber meines Wissens auf Deutsch und Englisch auch bereits auf. Laut Dieter Born gibt es wohl noch einige gute japanische Quellen, aber da stoße ich leider an meine sprachlichen Grenzen. Falls du, lieber Lin Chung, über weitere gute deutsch- oder englischsprachige Quellen verfügst, liste sie doch bitte auf. Ich wäre sehr daran interessiert und müsste dann nicht mehr so 'einseitig' die Werbetrommel rühren ;)
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Quellen zur Kime-No-Kata

Beitrag von Reaktivator »

In dem Zusammenhang könnte folgende Ankündigung von Interesse sein:
http://www.judo-sport.de/index.php?opti ... art=18#244

Mal sehen, was daraus wird - und vor allem: wann? ;-)
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
HBt.

Neue Veröffentlichung bald möglich :-)

Beitrag von HBt. »

...
Zuletzt geändert von HBt. am 06.01.2013, 00:40, insgesamt 4-mal geändert.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kime-No-Kata

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Kastow

nicht falsch verstehen, ich meine dich nicht mit der Werbetrommel, sondern denjenigen, der das Buch beschreibt, also gemeint ist der Inhalt des Links zum Buch.

Hallo Reaktivator

prima, und ein Lob an Dieter Born.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Personen - Autoren - Sprengstoff

Beitrag von Shinbashi »

HBt. hat geschrieben: 'Shinbashi',
Du hast / pflegst Kontakt zu ihm, lass uns an dem / Deinem Wissen teilhaben - falls Dich die Kime no kata theoretisch und praktisch interessiert.
Da muss ich leider passen. Ich habe nur einige Bruchstücke aufgeschnappt und würde die sicher falsch wiedergeben.
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kime-No-Kata

Beitrag von tutor! »

Ich muss HBt vollkommen zustimmen: dieses Zitat - oder vielleicht sogar die Auseinandersetzung mit dem ganzen Büchlein - hat eine interessante historische Dimension.

Der Verleger - Dr. Wolfgang Weinmann (8. Dan) - war zunächst Mitglied, später Vorsitzender der "Bundeskommission Judo" des DDK. Das war die operative Gruppe, die für Dan-Graduierungen oberhalb des 5. Dan und für die Lehre der Kata in (West-)Deutschland (das DDK war ja innerhalb des DJB für das Prüfungswesen verantwortlich) zuständig war. Das war so bis Anfang der 1990er Jahre, als sich die Wege getrennt haben. Die bekannten Kata-Broschüren spiegeln also den Stand der Lehre im Deutschland der 1970er und 1980er Jahre recht gut wieder.

In den 1970er und 1980er Jahren war das Kata-Wissen in (West-)Deutschland ziemlich genau so begrenzt, wie es durch die zitierte Passage - aus heutiger Sicht und mit heutiger Quellenlage - offenkundig ist. Wer heute sagt, dass Wissen über Kata in Deutschland "verloren" gegangen sei, der sollte sich daher einmal genau anschauen, was vor 30-40 Jahren an Kenntnissen vorhanden war und verbreitet wurde.

(Edit: Kommentar zu einem mittlerweile gelöschten Zitat entfernt)

Man darf aber auch nicht zu hart mit den Autoren der damaligen Zeit sein - niemand verfasst ja absichtlich fehlerhafte Beschreibungen. Den Verlag muss aber kritisieren - der wäre dafür zuständig und verantwortlich, eine korrigierte Version neu aufzulegen. Oder die alte Fassung einfach sterben zu lassen.

Übrigens wurden in einigen Landesverbänden Konsequenzen aus der damaligen Situation gezogen und regelmäßig Kodokan-Lehrer nach Deutschland eingeladen, bzw. die Referenten nach Japan zu Fortbildungen geschickt (auf deren eigene Kosten versteht sich). Dadurch konnte sich einiges verbessern, aber natürlich längst noch nicht alles.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kime-No-Kata

Beitrag von Lin Chung »

In den 1970er und 1980er Jahren war das Kata-Wissen in (West-)Deutschland ziemlich genau so begrenzt
Wenn ich das aus heutiger Sicht betrachte, denn ich hab diese Jahre ja miterlebt, hast du vollkommen recht.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Antworten