Kime-No-Kata

Kime-no-Kata, Kodokan Goshinjitsu und verwandte Kata
Benutzeravatar
Karatetiger
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 19.08.2006, 16:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Kime-No-Kata

Beitrag von Karatetiger »

Hallo zusammen!

Welche Erfahrungen habt Ihr in Zusammenhang mit der Kime-No-Kata gemacht? Was habt Ihr für Tipps zum Trainieren der Kata?

Freundliche Grüße
Karatetiger
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, als langjähriger Wettkämpfer, ohne SV Erfahrung wirst Du Probleme haben.
Mit einigermassen Kontakt zur SV ist es eine sehr schöne Sache.
Zur Zeit gibt es bei youtube ein schönes Kata Video:
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Karatetiger
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 19.08.2006, 16:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Karatetiger »

Danke für den Link mit dem Kata-Video. Ein Vereinskollege von mir möchte seinen 4. Dan machen, allerdings im Ju-Jutsu und möchte dazu die Kime-No-Kata zeigen. Ich bin dabei sein Uke und da wir beide aus dem Ju-Jutsu sind (ich selbst auch aus dem Judo und Karate) ist der Bezug zur SV vorhanden. Nochmals danke und falls noch weitere Tipps zur Kata folgen, liebendgern.

Gruß
Karatetiger
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Kime-no-Kata

Beitrag von tom herold »

Eine der besten, saubersten und dynamischsten Vorführungen der traditionellen Kime-no-Kata findet sich auf einem der Videos über Kyuzo Mifune.
Viel Spaß dabei
Tom
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Tom - ich vermute, Du meinst diesen Film.
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 2&q=Mifune
Er ist aber leider ein wenig anders zusammengeschnitten. Da ich ihn im Original habe und mir eine Stunde aus dem Inet ein wenig lange dauern, habe ich nicht nachgesehen, ob sie dort auf drauf ist. Wenn ja - kommt sie ziemlich zum Schluß nach den Bodentechniken, den Randori der Mädels und Kinder.......
Es gibt allerdings einige noch ältere und sehr schöne Kata Vorführungen auf einem Video anläßlich einer Judo Vorführung vor dem japanischen Kaiser und Kano. Dort wird allerdings aus der Kime no Kata recht wenig gezeigt (wird dort nicht im Judogi, sondern in im dunklen Ausgehanzug, allerdings ohne Jacket, dafür aber mit weißem Hemd und Weste vorgeführt. Auch die anderen Kata Vorführungen, die allesamt umfangreicher sind, sind einfach toll.
Frage mich manchmal, warum das nicht als Lernvorlage gereicht hat......und wir laufend neue Dinge aufgetischt bekommen.
(Aber darüber haben wir ja schon an anderer Stelle geschrieben.)
Ansonsten ist aber die von mir am 18.1.07 verlinkte Kata zum lernen recht schön.

Eine weitere super Version hatte der DJB noch vor seinem Umzug so bis 1980 in seinem Archiv auf 16mm Film. Dort wird die Kime no kata vor einem blauen Hintergrund vorgeführt. Ich habe sie mir damals noch rechtzeitig, bevor sie beim Umzug verloren ging, in Kopie gesichert. Das ist die schönste Version, die ich kenne, lässt sich aber leider nicht veröffentlichen.......

Wäre ne gute Idee, wenn der DJB mal solche historischen Filme einkauft und dafür die Kata Referenten mal ein Jahr lang nicht wegfahren lässt, bzw. mal ein Jahr mit einem Referenten aus Japan pausiert.
Viele Grüße
U d o
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Kime-no-Kata

Beitrag von tom herold »

@Udo: Volle Zustimmung!

PS.: Wir haben das Glück, mit Frank Thiele einen Meister zu haben, der diese Kata wirklich beherrscht (und viel über die Ura-Seite weiß!).
Wer die in meinen Augen nicht immer gelungenen Kata-Broschüren von Weinmann kennt: die Kime-no-Kata wird von Frank Thiele demonstriert.
Freundliche Grüße
Tom
Walter Groß
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 37
Registriert: 16.01.2007, 12:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Groß »

Liebe Judofreunde,

der DJB bietet schon seit längerer Zeit ein Video des Kodokan mit den offiziellen Versionen der
Nage-no-Kata, Kime-no-kata, Koshiki-no-kata an.

Diese Video ist eine Lizenzversion der drei offiziellen Kodokan-Kata-Videos zu den o.g. Kata(s). Laufzeit 148 min. 20 € zzgl. 4 € Versandskosten
Zu bestellen bei Klaus Kessler unter: DJB-DVD@Judo-Lehrmedien.de
Info unter: http://www.Judo-Lehrmedien.de

Der Ju-Jutsu-Verband Bayern hat ein sehr ausführliches Schulungsvideo auf DVD herausgegeben für 29.90 € zzgl Versandskosten.

Nicht nur wegen des Preises würde ich für Judokas das Kodokan-Video vorziehen.
wg
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

Frage an die Kata-Experten:
Ich habe zwar das von Walter Groß genannte DJB-Video - aber jemand sagte mir, die Version darauf sei "fehlerhaft" bzw. nicht mehr aktuell. (Wobei es über das Thema der "Aktualität" von Kata ja einen anderen Thread gibt....)
Aber wieder jemand anders sagte, daß die Ju Jutsu-Leute - und davon war ja oben die Rede - die Kata ohnehin anders machen würden als die Judo-Leute. Stimmt das? Oder bezieht sich das nur auf die Goshinjutsu No Kata?
Und falls das stimmt: Beziehen sich beide (= Judo und Ju Jutsu) auf die gleichen historischen Versionen? (z.B. die weiter oben genannten Aufnahmen?) Und es hat sich erst später auseinander entwickelt?
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Hallo Reaktivator - ich habe mir die neue Version aus dem Inet heruntergeladen. Habe sie allerdings noch nicht verglíchen mit der alten Kodokan Version, die ich schon seit ca. 20 Jahren habe.
War mal ein 16mm Film vom DJB. (evtl. auch schon noch ein wenig älter.)
Die Kata wird dort vor einem blauen Hintergrund vorgeführt.
Ähnlich wie auch die "alte" Version der Ju no kata".
Ich gehe davon aus, dass eine so alte Version mit Sicherheit genau so richtig ist, wie die heutigen......Zumindest habe ich meine Kata für die jeweilige Prüfung immer nach alten Vorlagen eingeübt und nie Probleme damit auf einer Prüfung gehabt. Warum sollte auch eine alte Version, noch dazu von hohen Dan Trägern von vor so langer Zeit, nicht korrekt sein....
Viele Grüße
U d o
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

Danke an judoka50 für den Hinweis!
Einerseits sehe ich das so ähnlich - was früher "richtig" war, kann doch nicht heute komplett "falsch" sein...
Andererseits bleibt aber noch die eigentliche Frage: Machen die Ju Jutsu - Leute die Kata anders?
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Da kann ich leider nichts zu sagen - hatte damals genug damit zu kämpfen - und wollte sie nach der alten Vorlage machen.
Insoweit habe ich die Frage da nicht an meinen Partner gestellt.
Wenn es große Unterschiede gewesen wären, wäre er vermutlich darauf eingegangen.
Tippe mal, dass die SV'ler besser antworten können.
Viele Grüße
U d o
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Ich sage mal, aktuell zur heutigen Zeit wohl nicht.
Trotzdem hat die alte Kata ihre Berechtigung, sonst hätte Jigoro Kano diese nicht erdacht.

Viele Gründer von KKsten haben die Katas, Formen deswegen erdacht, damit man erkennen kann, ob der Schüler seine gelernte Technik richtig einsetzen kann.
Wer im Taekwondo, Karate eine schlechte Kata / Form läuft, ist meistens schon in der Prüfung durchgefallen, denn die wird dort mit mehr als der Hälfte der zu erlangenden Punkte benotet.

Es gibt einen schönen Spruch von Jigoro Kano:
Das Neue ist nur das Alte, was in Vergessenheit geraten ist.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

Mittlerweile ist übrigens raus, daß Yamamoto-sensei dieses Jahr nach der hessischen Sommerschule in Niederroden (wo ja ohnehin immer unterschiedliche Kata gelehrt werden) in Duisburg beim NWDK speziell Kime no Kata (und Kodokan Goshinjutsu) unterrichtet.
Benutzeravatar
Karatetiger
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 19.08.2006, 16:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Karatetiger »

Hallo zusammen,

ich war jetzt schon längere Zeit nicht mehr hier online und hab jetzt mal wieder reingeschaut. Da tauchte hier die Frage von Reaktivator auf, ob die Ju-Jutsu-Leute die Kime-No-Kata anders machen. Dazu möchte ich etwas sagen und zwar:

Im September 2006 habe ich die Kime-No-Kata bei einer Dan-Prüfung im Judo gesehen und von den zu machenden Techniken ist die Kata natürlich gleich. Beim Judo wurde jedoch mit Holzwaffen gearbeitet. Am vergangenen Montag meinte einer unser Deutschen-Doppel-Jugend-Meister in der Nage-No-Kata dass ich bei der Kime-No-Kata auch den Kataschritt machen müßte, weil es so auf Meisterschaften praktiziert wird.

Im Ju-Jutsu ist es jedoch so, dass ich keinen Kata-Schritt brauche. Ich kann ganz normal gehen und wir trainieren nicht mit Holzwaffen, sondern mir echten Waffen. Ein Kollege von mir hat am kommenden Samstag seine Dan-Prüfung im Ju-Jutsu und dabei bin ich sein Partner bei der Kime-No-Kata. Die Waffen sind sogar scharf (selbst ungewollt getestet *g*).

Ob man im Judo einen Kiai (Kampfschrei) macht, weiß ich nicht. Wir im Ju-Jutsu machen jedoch bei jeder Atemi-Technik einen Kiai. Warten wir mal das Wochenende und die Prüfung ab, vielleicht weiß ich dann noch mehr, weil bei der Prüfung der Kata-Beauftragte des NWJJV sitzt.

Im übrigen findet am 09.06.2007 von 10:00 bis 16:00 Uhr in Soest ein Ju-Jutsu-Kata-Lehrgang mit Dieter Call (8. Dan) statt. Thema: Kime-No-Kata und Goshin-Jutsu-No-Kata. Weitere Informationen zu diesem Lehrgang finden sich im Internet im Lehrgangsraster 2007 des Nordrhein-Westfälischen Ju-Jutsu Verbandes: http://www.ju-jutsu-nwjjv.de/pages/Down ... er2007.pdf

Vielleicht ist dieser Lehrgang auch für einige Judokas interessant u.a. als Vergleichsmöglichkeit. Und wer weiß, vielleicht trifft man sich auch bei diesem Lehrgang.

Hoffe, die Frage ist beantwortet und damit allen noch einen schönen Tag
Freundliche Grüße
Karatetiger
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Guten Morgen,

du kannst auch im Judo mit echten Waffen trainieren und die Prüfung ablegen, das ist nicht vorgeschrieben. Nur um das Verletzungsrisiko gering zu halten wird es im Allgemeinen so gehandhabt.

Was ist denn bitte schön der Kata-Schritt? Bei meiner Vorbereitung auf den 3. Dan hat sich ein solcher bei mir nicht vorgestellt. Sich auf die Meisterschaften zu beziehen hat auch nicht so viel Sinn, denn in der Prüfung sollte die Kata genauso aussehen. Es dürfen ein paar Fehler mehr drin sein, aber die Kata sind immer die gleichen --> Kodokan-Kata.

Im Judo ist das Kiai bei den Atemi-Techniken genauso dabei. Einige haben zwar keine Lust zu Schreien, aber zur korrekten Ausführung gehört das Kiai bei allen Atemi (sprich bei Uke und Tori) dazu.
Grüßle
Speedy :dancing
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

KIAI

Beitrag von Lin Chung »

Was bringt uns das KIAI ?

Der Begriff Kiai setzt sich aus zwei Silben zusammen.
Ki bedeutet Energie und Ai steht für Harmonie.
Der Kiai ist also eine Bündelung von körperlicher und geistiger Energie in einem kurzen Moment, welcher aus dem Bauchraum kommt.

Ein gut ausgeführter Kiai kann folgende Wirkungen haben:
· Besiegen der eigenen Angst,
· Verstärkung der eigenen Technik,
· Erschrecken eines potentiellen Gegners,
· Stabilisierung des Brustkorbs und somit Schutz der inneren Organe gegen mögliche Verletzungen.

Während der Ausatmung, also auch und besonders bei einem Kiai, ist durch die Anspannung der Muskulatur die Wirkung eines Treffers, den man erhält, weniger stark als umgekehrt bei der Einatmung. Gleiches gilt natürlich auch für die Fallschule, d.h. durch ein Kiai kann man bei einem Sturz eine zusätzliche Schutz-Wirkung erzielen. Natürlich kann ein Kiai keine Knochenbrüche beim Sturz verhindern, verhindert aber zumindestens sozusagen das Wegbleiben der Luft.

Bei der Atemi wird der KIAI immer kurz vor dem Auftreffen eines Schlages / Stoßes / Trittes ausgeführt um die gesamte Energie in den Auftreffpunkt zu fixieren.

Wer einmal ein Brett ohne und mit KIAI zerschlagen hat, kennt den Unterschied.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Karatetiger
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 19.08.2006, 16:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Kata-Schritt

Beitrag von Karatetiger »

Der Kata-Schritt ist dieses Gleiten (siehe Nage-No-Kata).

Im übrigen: Die Kata war auf der Prüfung richtig gut und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Mfg
Karatetiger
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Das Gleiten nennt man Tsugi-ashi (Nachstellschritt) oder Tsuri-ashi (Schleif- oder Zugschritt).

Je nach Bedingung wird entweder die eine oder die andere Schrittart verwendet. Z.B. Nage-no-kata, wenn Tori rückwärts "geschoben" wird, wird der Tsugi-ashi gemacht. Wenn Tori jedoch z.B. bei Uki-otoshi auf Uke zugeht oder sich beide zum Gruppenende auf die Ordnungsposition begeben, wird Tsuri-ashi gemacht.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Danke Müllerschen.

Im Randori und Wettkampf verwendet man die selben Schritte, nur nicht in dieser stilisierten Form wie in der Kata, sondern viel kürzer und gemischt. Dazu kommen noch Taisabaki (Dreh-)Bewegungen. Also vergessen wir bitte ganz schnell den Kata-Schritt.
Grüßle
Speedy :dancing
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Nun ja, da wir hier im Forenteil für Kyu- und Dan-Prüfung, bzw. Kata sind habe ich den Aspekt Randori und Shiai bewusst ausgelassen.

Ich denke jeder, der sich mit Kata beschäftigt uns auseinandersetzt (vor allem mit den Randorikata - Nage-no und Katame-no) sollte die erlernten Teile im Randori/Shiai anzuwenden wissen.
Gruß
Jochen
Antworten