Kodokan Goshin Jutsu: 3.-5. Gruppe (Waffenabwehr) im Kontext

Kime-no-Kata, Kodokan Goshinjitsu und verwandte Kata
HBt.

Kommentarlos

Beitrag von HBt. »

Hab noch ein Video zum MT gefunden

Uke sticht hier zum Bauch und zieht Tori auf sich zu ...



Nachtrag:
Playlist
Vollständig (Kodokan 2011)
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Re: Kommentarlos

Beitrag von Deshi »

HBt. hat geschrieben:Hab noch ein Video zum MT gefunden

Uke sticht hier zum Bauch und zieht Tori auf sich zu ...

Nachtrag:
Playlist
Vollständig (Kodokan 2011)
Ich habe mal mit der erwähnten Aikidoka darüber gesprochen. Sie bestätigte mir, dass Uke versucht, den Stock zurückzuziehen. Das sei die Voraussetzung für den Wurf, andernfalls müsse man eine andere Technik anwenden. Auch dass unser Stock sehr lang ist, könnte ein Problem darstellen, weil so die Distanzen nicht mehr stimmen.
Mit diesem Wissen gewappnet geht es bald wieder auf die Matte. Mal sehen was dann passiert.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kommentarlos

Beitrag von tutor! »

Deshi hat geschrieben:
HBt. hat geschrieben:Hab noch ein Video zum MT gefunden

Uke sticht hier zum Bauch und zieht Tori auf sich zu ...

Nachtrag:
Playlist
Vollständig (Kodokan 2011)
Ich habe mal mit der erwähnten Aikidoka darüber gesprochen. Sie bestätigte mir, dass Uke versucht, den Stock zurückzuziehen. Das sei die Voraussetzung für den Wurf, andernfalls müsse man eine andere Technik anwenden.
Versuch es vielleicht doch mal mit einem Lehrer, der sich auskennt, denn so, wie es auf dem Video gezeigt wird, funktioniert es nicht, weil - und auch das ist zu sehen - Tori im Moment des Umgreifens kurz keine Kontrolle hat und Uke seinen linken Ellenbogen beugen könnte. Damit ist das Werfen dahin... Insgesamt ist diese Serie recht unpräzise in entscheidenden Kleinigkeiten.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
HBt.

Morotetsuki - mein Ausflug

Beitrag von HBt. »

tutor! hat geschrieben: (..) denn so, wie es auf dem Video gezeigt wird, funktioniert es nicht, weil - und auch das ist zu sehen - Tori im Moment des Umgreifens kurz keine Kontrolle hat und Uke seinen linken Ellenbogen beugen könnte. Damit ist das Werfen dahin... Insgesamt ist diese Serie recht unpräzise in entscheidenden Kleinigkeiten.
Deshalb habe ich ja noch das Kodokan-Seminar 2011 angehängt ;-).

Zu den Distanzen:
Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Ein Jo ist ja auch ein bisschen länger als das Stöckchen auf den Videos, ... Man könnte aber den Jo auch korrekt aufnehmen, startet in Ai -Hanmi und sticht korrekt zum Solarplexus.

Die Kontrolle des Ellenbogens ist bei uns (mein Partner ist Aikidoka) so gut, dass meine Ellenbögen sich von Zeit zu Zeit in Erinnerung rufen.

Heute Abend werde ich auf jeden Fall mein Hauptaugenmerk auf die Tsugiashi's werfen, mal sehen.
HBt.

Nachgefragt!

Beitrag von HBt. »

Deshi hat geschrieben:(..)
Den Stock konnte ich beiden in Folge entwinden, aber der Wurf bleibt ein Rätsel, es sei denn, Uke liefert freiwillig eine schöne Show ab.
Bezgl. des Ukemi habe ich gerade mit einem Experten telefoniert, er bestätigte den letzten Nebensatz.

Er bestätigte aber ebenso die 'kreisförmige Bewegung mit dem Stock', das Aufspannen (Uke steht auf Zehenspitzen, Vorderfuß), den Vektor (Kuzushi) und den 'Schmerz im Ellenbogen'.

Zum Fall (Ukemi) gezwungen wird man allerdings nicht wirklich, man könnte rechtzeitig loslassen - das Dilemma.


Loslassen, rollen oder 'Freier Fall' - Ukes Entscheidung?!



Ergänzung:

Noch ein Video zum MT.
Sieht aus wie ein Stich mit aufgestecktem Bajonett, in den Bauch des feindlichen Soldaten - und Uke fällt sofort :bricks. Kodokan-Standard ist das (offensichtlich) nicht, aber lustig sieht es schon aus.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Nachgefragt!

Beitrag von tutor! »

HBt. hat geschrieben:Zum Fall (Ukemi) gezwungen wird man allerdings nicht wirklich, man könnte rechtzeitig loslassen - das Dilemma.
Loslassen, rollen oder 'Freier Fall' - Ukes Entscheidung?!
Das kommt darauf an, wie Uke den Stock gegriffen hat. Greift er mit Ristgriff (Handfläche nach oben) kann er leicht loslassen, greift er mit Kammgriff (Handfläche nach unten, wie es in der Kata sein soll) wird es schon schwieriger. Zieht Tori den Stock nach dem Ankippen mit beiden Händen nach oben, wird das Loslassen fast unmöglich.
HBt. hat geschrieben:Ergänzung:
Noch ein Video zum MT.
Sieht aus wie ein Stich mit aufgestecktem Bajonett, in den Bauch des feindlichen Soldaten - und Uke fällt sofort :bricks. Kodokan-Standard ist das (offensichtlich) nicht, aber lustig sieht es schon aus.
Der Abstand von Tori zu Uke ist viel zu groß....

Ich hab mal ein paar Aufnahmen herausgesucht, bei denen deutlicher zu sehen ist, worauf es ankommt:
(ca. 1:50)
(ca.5:25)
(ca. 5:48)

Zum Umgreifen wird eng an den Partner gegangen, nach dem Umgreifen wird erst mit der linken Hand nach unten gedrückt und mit der rechten nach oben gezogen, dann die Hände so gedreht, als würde man beim Motorrad Gas zurücknehmen, und dann mit beiden Händen nach oben und heran gezogen, sodass Ukes Arm eingeklemmt wird. Mit der rechten Körperseite wird Uke dann über den Stock gezwungen
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
HBt.

Details...

Beitrag von HBt. »

(..) sodass Ukes Arm eingeklemmt wird. Mit der rechten Körperseite wird Uke dann über den Stock gezwungen.
Ich glaube diese Formulierung ist etwas ungünstig gewählt, sie klingt nach leicht brachialer Gewalt - und eine Reckstange stellt der Stock (oder Jo) eben auch nicht dar.

Ist die Situation aussichtslos... kann Uke (hoffentlich noch) seine rechte Hand lösen (am Stockende befindlich) und rollen - kein 'Freier Fall' (sieht man so auch im offiziellen Lehrvideo); wird allerdings der linke Arm derart kontrolliert, dass er regelrecht eingeklemmt wird, kann Uke weder rollen noch springen (er müsste jetzt kontrolliert zu Boden geführt werden*).

Klar, irgendwie rollt Uke schon über das Ende des Jo, aber nur leicht, ein bisschen ...

*meine Prognose: klappt nicht ;-), ist ja kein Ikkyo


Aber ich probiere es aus - manche Dinge muss man einfach zeigen, sehen, hören und erfahren. Die Methoden / Container sind letztendlich ja zum Studieren da und nicht zum 100% Festnageln.

Eine Frage noch zur Wettkampfbewertung:
Was wird beim MT wie bewertet / beurteilt - Knackpunkte?
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Kodokan Goshin Jutsu: 3.-5. Gruppe (Waffenabwehr) im Kon

Beitrag von CasimirC »

Ich habe mich zunächst nicht getraut, etwas zu diesen drei Videos zu schreiben, da ich absolut keine Ahnung von Kodokan Goshin Jutsu habe.

Allerdings erscheint mir das zweite der Videos der von tutor! verlinkten Beispiele am "nachvollziehbarsten", sofern ich das überhaupt so bezeichnen kann.

Ist es vielleicht möglich, dass hier begünstigend hinzu kommt, dass Tori ein gutes Stück kleiner als Uke ist?
Es kommt mir hier nämlich so deutlich wie bei keinem anderen Video so vor, als ob Tori sich (angesichts der Körpergröße unter verhältnismäßig leichten Bedingungen) mit seiner Schulter unter Ukes linke Achsel klemmt, ja fast schon vor Ukes linke Körperhälfte schiebt, und diese Position zur Verstärkung der Wurftechnik nutzt. Der anschließende Sturz gleicht daher meiner Ansicht nach der Ukemi auf einen stark nach links versetzten Tai-otoshi.

Unterschiede zu den beiden anderen Beispielen: Bei Video 3 drückt maximal Toris Ellbogen gegen Ukes Ellbogen, bei Video 1 ist es der Oberarm, der Kontakt zu Ukes Oberarm hat. Die Würfe sehen für mich als Laien recht "gestelzt" aus.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
HBt.

Richtig erkannt (Otoshi)

Beitrag von HBt. »

Tja,
traut euch doch!

Hey Casimir,
Taiotoshi ;-) :D
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Kodokan Goshin Jutsu: 3.-5. Gruppe (Waffenabwehr) im Kon

Beitrag von katana »

Guckt mal hier
das ganze Video ist in dem Zusammenhang interessant, aber speziell ca.3.30 -4.30
... vielleicht hilft euch das weiter ....
vor allem kann man sich dadurch ein Bild über die Qualität unserer derzeitigen Kata-Elite machen.

mehr sog I ned

KK
HBt.

Offtopic

Beitrag von HBt. »

'katana',
Deine Ehrlichkeit ist bestimmt für den einen oder anderen Sportler verletzend, tief verletzend ... ;-).

Wettbewerbe sind Wettbewerbe, Kampfkunst ist Kampfkunst, ... daraus ziehe ich keine voreiligen Schlüsse mehr. Das eine sind Birnen, das andere sind Äpfel, ...

Gruß,
HBt.
HBt.

Morotetsuki - Fallübung

Beitrag von HBt. »

Mit diesem Wissen gewappnet geht es bald wieder auf die Matte. Mal sehen was dann passiert.
'Deshi',
wie sieht es bei Dir aus? Bei mir klappt es leider immer noch nicht so wirklich! Ich werde demnächst einmal 'die gängige Umrenntechnik' ausprobieren ;-).
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Re: Morotetsuki - Fallübung

Beitrag von Deshi »

HBt. hat geschrieben:'Deshi',
wie sieht es bei Dir aus? Bei mir klappt es leider immer noch nicht so wirklich! Ich werde demnächst einmal 'die gängige Umrenntechnik' ausprobieren ;-).
Ist leider nicht so gelaufen, wie ich es mir gewünscht habe. Bei der ersten Gelegenheit es auszuprobieren, war es zu voll auf der Matte, um da die Technik zu üben. Bei den nächsten Gelegenheiten war dann mein Übungspartner wegen einer Verletzung nicht verfügbar und jetzt ist erst mal Weihnachtspause in meinem Dojo. Vor Januar werde ich wohl nicht dazu kommen, es wieder zu probieren. :(
Sobald sich etwas neues ergibt, werde ich hier aber davon berichten.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Kodokan Goshin Jutsu: 3.-5. Gruppe (Waffenabwehr) im Kon

Beitrag von katana »

Sobald sich etwas neues ergibt, werde ich hier aber davon berichten.
Vielleicht im Stockkampf am Skilift ? :D :D :D

KK
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Re: Kodokan Goshin Jutsu: 3.-5. Gruppe (Waffenabwehr) im Kon

Beitrag von Deshi »

katana hat geschrieben:...Vielleicht im Stockkampf am Skilift ? :D :D :D

KK
Gibt es hier nicht, aber ich werde zu Testzwecken jede Person die ich auf der Straße treffe und einen langen Gegenstand dabei hat, bitten, mich damit zu attackieren, also Gehstöcke, Schneeschaufeln, Regenschirme, Besen, Eishockeyschläger... . Den Bericht schreibe ich dann - soweit möglich - aus dem Krankenhaus oder der Untersuchungshaft. ;) ;) ;)
HBt.

Experimente

Beitrag von HBt. »

Hey Deshi,
heute hat es einwandfrei geklappt, dieses Mal lag der Fokus auf dem Jo als Hebel - es hat Uke zu einem leichten Kippen (diagonal nach vorne) veranlasst, um das abzufangen landet Uke auf seinem rechten Fuß/Bein (ist dabei sehr aufrecht!), leicht schräg vorwärts ... und da ist sie, die Lücke zum Kuzushi ... jetzt folgt der schon beschriebene Rest, inklusive Tsugiashi.

Tori fällt allerdings nicht über der Stock, höchstens über das Ende.

Ob es so allerdings korrekt und tatsächlich anwendbar ist (?) - keine Ahnung!

Gruß,
HBt.
Benutzeravatar
makoto
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.12.2013, 15:41

Re: Kodokan Goshin Jutsu: 3.-5. Gruppe (Waffenabwehr) im Kon

Beitrag von makoto »

Empfehlt ihr als Stock eher einen Hanbo (ca. 90cm) oder eher einen Jo (ca. 120cm)?

Besten Dank für eure Tipps / Hilfe!
"Der Weg - ein Kreis."
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kodokan Goshin Jutsu: 3.-5. Gruppe (Waffenabwehr) im Kon

Beitrag von tutor! »

makoto hat geschrieben:Empfehlt ihr als Stock eher einen Hanbo (ca. 90cm) oder eher einen Jo (ca. 120cm)?

Besten Dank für eure Tipps / Hilfe!
Die Kodokan Beschreibung spricht von ca. 1m - also etwas genau in der Mitte.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
makoto
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.12.2013, 15:41

Re: Kodokan Goshin Jutsu: 3.-5. Gruppe (Waffenabwehr) im Kon

Beitrag von makoto »

Genau, im Kodokan textbook steht 1m.

Habt ihr euch also alle selbst einen Stock zugeschnitten?
"Der Weg - ein Kreis."
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kodokan Goshin Jutsu: 3.-5. Gruppe (Waffenabwehr) im Kon

Beitrag von tutor! »

Meiner ist aus dem Baumarkt..... den hatte ich noch übrig und habe ihn in der Tat selbst zugeschnitten.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten