Unterschied Kodokan-goshin-jutsu und Goshin-jitsu-no-kata???

Kime-no-Kata, Kodokan Goshinjitsu und verwandte Kata
Antworten
Benutzeravatar
Judo-Team
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2010, 09:33

Unterschied Kodokan-goshin-jutsu und Goshin-jitsu-no-kata???

Beitrag von Judo-Team »

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage, die (so hoffe ich zumindest) nicht "dumm" ist... Ich habe auch schon im Forum gesucht, aber nichts passendes dazu gefunden... So hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann...

Ich möchte mich gern in Zukunft mehr mit Kata auseinandersetzen und somit auch beschäftigen, da ich verletzungsbedingt leider nicht mehr kämpfen kann. Vor meiner "Zwangspause" habe ich mich auch schon mehrfach mit dem Thema Kata beschäftigt, doch jetzt wieder etwas mehr ;)

Kann mir jemand sagen, ob es einen Unterschied gibt zwischen Kodokan-goshin-jutsu oder Goshin-jitsu-no-kata??? Ich finde beide Katas in Literatur und anderen Medien... Leider erschließt es sich mir nicht, warum diese beiden Katas unterschiedlich benannt sind...

Als "Laie" habe ich "hineingeschnuppert" und würde bei groben durchgehen keinen Unterschied feststellen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!

(Jigoro Kano)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Unterschied Kodokan-goshin-jutsu und Goshin-jitsu-no-kat

Beitrag von Fritz »

Das Ding heißt Kodokan-Goshin-Jutsu. Punkt. nix mit "Kata" - ist streng genommen "nur" eine Methode.

Goshin-Jitsu-No-Kata ist wohl nur eine Verballhornung des offiziellen Namens, k.A. wie es zu so was
kam, wohl im "normalen" Sprachgebrauch entstanden: Komm wir machen mal diese Selbstverteidigungs-Kata vom Kodokan,
na dieses Goshin-Jutsu.. zack und irgendwer nennt es dann Goshin-Jitsu-no-Kata,
weil ja: Nage-no-Kata, Katame-no-Kata, Kime-no-Kata, ... und Jitsu, weil man ja
überall Jiu-Jitsu liest...
;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Unterschied Kodokan-goshin-jutsu und Goshin-jitsu-no-kat

Beitrag von Makikomi Kid »

Wie Fritz bereits festgestellt hat, ist "goshin jitsu no kata" so ne deutsche Sache.
Das geht soweit, dass beim Übersetzen von Werken ins Deutsche aus "Kodokan Goshin Jutsu" die "Goshin Jitsu no Kata" gemacht wird.
:BangHead
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Benutzeravatar
Judo-Team
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2010, 09:33

Re: Unterschied Kodokan-goshin-jutsu und Goshin-jitsu-no-kat

Beitrag von Judo-Team »

Vielen Dank! :D
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!

(Jigoro Kano)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Unterschied Kodokan-goshin-jutsu und Goshin-jitsu-no-kat

Beitrag von Reaktivator »

Ist vielleicht kein großer Trost - aber auch in Japan ist bisweilen von "Goshinjutsu no kata" bzw. "Kodokan Goshinjutsu no kata" die Rede.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Unterschied Kodokan-goshin-jutsu und Goshin-jitsu-no-kat

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Reaktivator

hoffentlich haben die sich nicht von uns anstecken lassen :D
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Unterschied Kodokan-goshin-jutsu und Goshin-jitsu-no-kat

Beitrag von derLichtschalter »

Jetzt mal echt eine blöde Frage, aber ist das ("Goshin-jutsu-no-kata") denn wirklich so grundfalsch? Ich meine: Die "Methode" heißt nicht so, aber könnte sie so heißen? Sprachlich gesehen?
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Unterschied Kodokan-goshin-jutsu und Goshin-jitsu-no-kat

Beitrag von Reaktivator »

derLichtschalter hat geschrieben:Jetzt mal echt eine blöde Frage, aber ist das ("Goshin-jutsu-no-kata") denn wirklich so grundfalsch?
Wenn der Begriff so grundfalsch wäre, würde er definitiv nirgendwo in Japan verwendet.
derLichtschalter hat geschrieben:(...) könnte sie so heißen? Sprachlich gesehen?
Ja, durchaus.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Unterschied Kodokan-goshin-jutsu und Goshin-jitsu-no-kat

Beitrag von derLichtschalter »

Danke. Dann kann ich es ja irgendwo niemandem verdenken, wenn er den Begriff falsch verwendet. Allerdings kann ich auch irgendwo verstehen, dass Leute ungeduldig werden, wenn sie immer wieder darauf hinweisen, dass die Übung nicht so heißt ;-)
Maxe84

Re: Unterschied Kodokan-goshin-jutsu und Goshin-jitsu-no-kata???

Beitrag von Maxe84 »

Das mit dem Namen ist einfach die japanische Sprache, Freunde der Sonne.

In den Ryu (Schulen) wurde Wissen über Gensho (Schrift), Kuden (mündliche Weitergabe) und Kata (die Techniken in ihrer Ausführung) übermittelt.

Das "no" ist einfach eine grammatikalische Silbe, die den Genitiv des davor stehenden Wortes markiert: Kodokan ist die Schule, goshin bedeutet soviel wie Selbstverteidigung, Jutsu soviel wie Kunst. Kodokan-goshin-Jutsu ist also die Kunst der Selbstverteidigung im Kodokan-Stil. Packen "-no-kata" daran erhalten wir: die Kata (Techniken) der Selbstverteidigungskunst im Stil der Kodokan-Schule (kodokan-goshinjutsu-no-kata).

Da hat niemand was falsch verstanden oder unwissend gesagt. Und erst recht haben die Japaner nichts falsch übernommen. Es ist einfach nur die volle Japanische Bezeichnung für den Bereich Kata des Judo im Kodokan-Stil.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Unterschied Kodokan-goshin-jutsu und Goshin-jitsu-no-kata???

Beitrag von caesar »

Maxe84 hat geschrieben:
14.11.2019, 17:03
Da hat niemand was falsch verstanden oder unwissend gesagt. Und erst recht haben die Japaner nichts falsch übernommen. Es ist einfach nur die volle Japanische Bezeichnung für den Bereich Kata des Judo im Kodokan-Stil.
Seltsamerweise führt der Kodokan selbst die deiner Meinung nach vollständige Bezeichnung nicht auf seiner Website. Da wird es nur als 講道館護身術 bezeichnet und nicht als 講道館護身術の形.
http://kodokanjudoinstitute.org/waza/forms/

Könnte es etwa sein, dass die Leute hier vor 7 Jahren doch schon wusste,n wie es richtig ist und die Sache geklärt ist?
Maxe84

Re: Unterschied Kodokan-goshin-jutsu und Goshin-jitsu-no-kata???

Beitrag von Maxe84 »

Sie haben einen interessanten Punkt verlinkt, warum denn nicht schon vor 7 Jahren? Und ich würde gern verstehen, warum diese Stichelei sein muss, statt einfach den nächsten Schritt, der Licht ins Dunkle bringen könnte, wertungsfrei zu äußern?

Könnte es sein, dass Ihre Umgangsform nicht so ausgeprägt sind und anstatt im Sinne einer sachlichen Erklärung lieber ein "Klugscheißer"-Vorwurf mit klingt, als einer Diskussion mit konstruktiven Gedankenaustausch?

Die Frage war nach technischen Unterschieden in den beiden unterschiedlich bezeichneten Katas. Die Erklärung bezog sich auf die Nomenklatur mit dem Ergebnis, dass der Suffix lediglich ein Anhang ist, der beschreibt, dass es sich um die Kata handelt, während alternativ der Name der Kata lediglich als solcher verwendet wird.

Das ist das Problem, bei unterschiedlichen Bezeichnungen der selben Sache. Es gibt offizielle, andere und die Tatsache, dass sie such auf das Selbe beziehen. Wenn Fiat von "Fiat Tipo" spricht und jemand das Ding als "Auto von Fiat mit den Namen Tipo" bezeichnet, ist das weder falsch, noch ein "Übersetzungsfehler" oder gar eine "Verballhornung". Es unterscheidet sich nur jeweils in der Bezeichnung, von der eine scheinbar offiziell ist (dein Link deutet darauf hin) und die andere außenständig ist. Technisch aber die selbe Kata beschreibt.

Hat sich seit den 2000ern nichts in Foren geändert, jeder will sich profilieren und andere bloßstellen, obwohl irgendjemand nur eine einfache Frage gestellt hat ("ist das das Gleiche oder gibt es technische Details, die ich als Laie nicht sehe?"). Es wurde nur von Laien geantwortet und zwar argumentativ auf maximal spekulativer, statt wenigstens deskriptive Basis. Traurig aber wahr. Danke für die Einsicht über den Umgangston hier.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Maxe84

Beitrag von HBt. »

Sie haben einen interessanten Punkt verlinkt, warum denn nicht schon vor 7 Jahren? Und ich würde gern verstehen, warum diese Stichelei sein muss, statt einfach den nächsten Schritt, der Licht ins Dunkle bringen könnte, wertungsfrei zu äußern?
(...)
Könnte es sein, dass Ihre Umgangsform nicht so ausgeprägt sind und anstatt im Sinne einer sachlichen Erklärung lieber ein "Klugscheißer"-Vorwurf mit klingt, als einer Diskussion mit konstruktiven Gedankenaustausch?
(...)
Traurig aber wahr. Danke für die Einsicht über den Umgangston hier.
Hallo Maximilian,
bleibe ganz locker, Caesar hat Dir doch gar nichts getan -> ich selbst (als Rüpel), empfinde den Umgangston in diesem Fachforum durchaus als: sehr gepflegt und weitestgehend auch immer freundlich.

Wir alle lesen doch heraus, was wir lesen wollen - gehe nicht so hart ins Gericht mit dem Caesar ;-).

#
Beide Umschreibungen / Schreibweisen sind im jeweiligen Kontext (doch) gültig (nicht ungewöhnlich), oder etwa nicht?!

http://kodokanjudoinstitute.org/en/waza/forms/05/
Persönlich schreibe und spreche ich von (der/den Methoden des Kodokan) "Kodokan Goshinjutsu" und zwar seit 2003. Intern nannten wir sie (damals) gerne "Messer-Gabel-Schere & Licht", die damit verbundene Assoziation ist eindeutig. Heute bin ich bei weitem nicht mehr so überheblich/vermessen (wie damals), wenn ich es denn überhaupt jemals war?.

LG,
HBt.

PS

Einfach üben' und das war es dann auch schon.
Antworten