Joshi Goshin Ho - eine Frage

Kime-no-Kata, Kodokan Goshinjitsu und verwandte Kata
Antworten
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Joshi Goshin Ho - eine Frage

Beitrag von Deshi »

Gehört eine Tandoku Renshu Form (Soloübung) zur Joshi Goshin Ho?

Ich frage, weil ich gerade auf diese Aufnahme gestoßen bin:


Bislang dachte ich, dies sei die komplette Kata:


Interessant ist übrigens die Ähnlichkeit des oben gezeigten zu dem was Kenji Tomiki hier am Anfang macht:
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Joshi Goshin Ho - eine Frage

Beitrag von tutor! »

Du liegst völlig richtig :)
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Re: Joshi Goshin Ho - eine Frage

Beitrag von Deshi »

tutor! hat geschrieben:Du liegst völlig richtig :)
Danke! Wieder was gelernt. :)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Joshi Goshin Ho - eine Frage

Beitrag von tutor! »

Dummerweise muss ich mich korrigieren (Quelle: Kotani/Osawa/Hirose: Kata of Kodokan judo revised). Wir haben also beide etwas gelernt. Die erste Serie gehört dazu und die Joshi-Goshin-Ho besteht somit ähnlich wie die Seiryoku-zenyo-kokumin-taiiku-no-Kata aus zwei Serien.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Re: Joshi Goshin Ho - eine Frage

Beitrag von Deshi »

tutor! hat geschrieben:Dummerweise muss ich mich korrigieren (Quelle: Kotani/Osawa/Hirose: Kata of Kodokan judo revised). Wir haben also beide etwas gelernt. Die erste Serie gehört dazu und die Joshi-Goshin-Ho besteht somit ähnlich wie die Seiryoku-zenyo-kokumin-taiiku-no-Kata aus zwei Serien.
Öhm... ich hatte schon deine erste Antwort genau so interpretiert (das es zwei Teile gibt). :oops:
Auf jeden Fall vielen Dank für die Klarstellung!

:danke
Cichorei Kano
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 245
Registriert: 01.11.2007, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Joshi Goshin Ho - eine Frage

Beitrag von Cichorei Kano »

Deshi hat geschrieben:Gehört eine Tandoku Renshu Form (Soloübung) zur Joshi Goshin Ho?

Ich frage, weil ich gerade auf diese Aufnahme gestoßen bin:


Bislang dachte ich, dies sei die komplette Kata:


Interessant ist übrigens die Ähnlichkeit des oben gezeigten zu dem was Kenji Tomiki hier am Anfang macht:
Joshi goshihō actually exists of three series (kyō). The first series (dai ikkyō) is a Tandoku-dōsa or solo-exercise, whereas the second (dai nikkyō) and third series (dai san kyō) are Aitai-dōsa or Sōtai-dōsa (both terms are different readings of the same Japanese characters) or partner exercises.

The first group merely contains methods of tai-sabaki, wherease the second group contains escapes. The third group is different from the second group in that escapes are then followed up by a counter attack; in the second group they are not.

Joshi goshihō tatsächlich besteht aus drei Serien (Kyō). Die erste Serie (dai ikkyō) ist ein Tandoku-Dōsa oder Solo-Übung, während die zweite (dai nikkyō) und dritte Reihe (dai san kyō) Aitai-Dōsa oder Sōtai-Dōsa (beide Begriffe sind verschiedene Lesarten des gleichen Kanji) oder Partner-Übungen sind.

Die erste Gruppe enthält lediglich Methoden des Tai-sabaki, während die zweite Gruppe Befreiungen enthält. Die dritte Gruppe ist verschieden von der zweiten Gruppe dahingehend, dass Befreiungen dann durch einen Konter folgen; in der zweiten Gruppe ist das nicht so.
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Re: Joshi Goshin Ho - eine Frage

Beitrag von Deshi »

Cichorei Kano hat geschrieben: Joshi goshihō actually exists of three series (kyō). The first series (dai ikkyō) is a Tandoku-dōsa or solo-exercise, whereas the second (dai nikkyō) and third series (dai san kyō) are Aitai-dōsa or Sōtai-dōsa (both terms are different readings of the same Japanese characters) or partner exercises.

The first group merely contains methods of tai-sabaki, wherease the second group contains escapes. The third group is different from the second group in that escapes are then followed up by a counter attack; in the second group they are not.

Joshi goshihō tatsächlich besteht aus drei Serien (Kyō). Die erste Serie (dai ikkyō) ist ein Tandoku-Dōsa oder Solo-Übung, während die zweite (dai nikkyō) und dritte Reihe (dai san kyō) Aitai-Dōsa oder Sōtai-Dōsa (beide Begriffe sind verschiedene Lesarten des gleichen Kanji) oder Partner-Übungen sind.

Die erste Gruppe enthält lediglich Methoden des Tai-sabaki, während die zweite Gruppe Befreiungen enthält. Die dritte Gruppe ist verschieden von der zweiten Gruppe dahingehend, dass Befreiungen dann durch einen Konter folgen; in der zweiten Gruppe ist das nicht so.
Thank you very much for this information!
I assume this video shows part II and part III then: ?

Vielen Dank für diese Information!
Ich nehme an, dieses Video zeigt dann den zweiten und den dritten Teil: ?
Cichorei Kano
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 245
Registriert: 01.11.2007, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Joshi Goshin Ho - eine Frage

Beitrag von Cichorei Kano »

Deshi hat geschrieben:
Cichorei Kano hat geschrieben: Joshi goshihō actually exists of three series (kyō). The first series (dai ikkyō) is a Tandoku-dōsa or solo-exercise, whereas the second (dai nikkyō) and third series (dai san kyō) are Aitai-dōsa or Sōtai-dōsa (both terms are different readings of the same Japanese characters) or partner exercises.

Die erste Gruppe enthält lediglich Methoden des Tai-sabaki, während die zweite Gruppe Befreiungen enthält. Die dritte Gruppe ist verschieden von der zweiten Gruppe dahingehend, dass Befreiungen dann durch einen Konter folgen; in der zweiten Gruppe ist das nicht so.
Vielen Dank für diese Information!
Ich nehme an, dieses Video zeigt dann den zweiten und den dritten Teil: ?
Ja.
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Re: Joshi Goshin Ho - eine Frage

Beitrag von Deshi »

Cichorei Kano hat geschrieben:
Deshi hat geschrieben: Ich nehme an, dieses Video zeigt dann den zweiten und den dritten Teil: ?
Ja.
Nochmals danke! :D
Cichorei Kano
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 245
Registriert: 01.11.2007, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Joshi Goshin Ho - eine Frage

Beitrag von Cichorei Kano »

Deshi hat geschrieben:
Cichorei Kano hat geschrieben:
Deshi hat geschrieben: Ich nehme an, dieses Video zeigt dann den zweiten und den dritten Teil: ?
Ja.
Nochmals danke! :D
Erste Serie ist auch ab sofort erhältlich:

Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Joshi Goshin Ho - eine Frage

Beitrag von Fritz »

Im englischen Judoforum ist dieser Aufsatz zum Thema bekannt gemacht worden:

http://www.kanosociety.org/Bulletins/pd ... tinx23.pdf
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten