Kime no Kata - Fragen zu den Angriffen

Kime-no-Kata, Kodokan Goshinjitsu und verwandte Kata
Antworten
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Kime no Kata - Fragen zu den Angriffen

Beitrag von Deshi »

Da gerade die offiziellen Broschüren zu einigen Kata des Kodokan frei zur Verfügung gestellt wurden,
nahm ich das zum Anlaß, mir die Kime no Kata mal wieder etwas genauer anzusehen.

Dabei verwundern mich einige von Uke's Angriffsaktionen, insbesondere Kiri-Komi,
der senkrechte Schnitt mit dem Messer, der auf Tori's Stirn/Gesicht zielt (dieser
Angriff kommt zweimal vor, einmal knieend, einmal stehend.) Meine Frage: Warum
senkrecht? Warum kein diagonaler Schnitt?

Desweiteren fällt auf, dass - bis auf den Upper-Cut (Tsuki Age) - kaum "normale"
Schlagangriffe vorkommen. Ich sehe keinen Jab, keine Gerade,
keinen Schwinger, keinen Haken. Auch keine Handkantenschläge.
Stattdessen haben wir z.B. Suri Age, Tsukkake und Yoko Uchi. Das sind
sicherlich effektive Techniken, aber sie sind auch irgendwie recht speziell.
Vielleicht liege ich ja falsch, aber die häufigsten (?) Angriffe scheinen alle
zu fehlen.

Mir ist klar das viele der fehlenden Angriffe z.B. im Kodokan Goshin Jutsu
(und im Kime Shiki) behandelt werden, aber die Kime no Kata gibt es seit
1906, das Kodokan Goshin Jutsu erst seit 1956.

Ich bin Kata-Laie, also sorry, falls das dumme Fragen sind.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kime no Kata - Fragen zu den Angriffen

Beitrag von tutor! »

Warum Angriffe mit bestimmten Techniken nicht vorkommen, lässt sich wohl kaum mit Bestimmtheit beantworten.

Die Frage nach dem "Messerangriff" beantwortet sich jedoch aus dem Text:

"Uke takes the dagger out of his jacket with his right hand (using as a substitute for a short sword) and bears it in the left side of his hip (blade edge up) (Photos 1- 12 ). Loosening his short sword slightly from the scabbard to draw out with his right hand, Uke slashes straight on Tori ’s forehead with Kiai while raising his left toe and stepping forward with his right foot (Photo 2)."

Es ist also gar kein Angriff mit einem Messer....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Re: Kime no Kata - Fragen zu den Angriffen

Beitrag von Deshi »

Danke Tutor, das hatte ich übersehen.
tutor! hat geschrieben:Warum Angriffe mit bestimmten Techniken nicht vorkommen, lässt sich wohl kaum mit Bestimmtheit beantworten.
Wie sieht es denn mit der gegenteiligen Frage aus, warum gerade diese Techniken ausgewählt wurden?

Wenn ich mir ansehe, was zu Beginn des Dokuments steht (Hervorhebung von mir)...
Since Kime-no-Kata was created to acquire the most effective techniques for the serous combative fight, the importance of practice in this
Kata is to master agile Tai-sabaki movement
and the most effective way to control the opponent.
... dann macht die Auswahl der Angriffe für mich insofern Sinn, als das sie aus verschiedenen Richtungen erfolgen und damit unterschiedliche Reaktionen Tori's erfordern.
Steht also eher im Vordergrund, dem Praktizierenden beizubringen, wie er auf Angriffe aus bestimmten Richtungen reagieren soll, unabhängig davon wie genau (und evtl. womit)
er attackiert wird? Oder bin ich damit auf dem Holzweg?
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kime no Kata - Fragen zu den Angriffen

Beitrag von tutor! »

Die Aktionen in den Kodokan-Kata sind immer exemplarisch für eine Vielzahl ähnlicher Situationen und zielen darauf ab, das notwendige Verständnis und die notwendigen praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, um ähnliche Situationen lösen zu können.

In Kime-no-Kata und in Kodokan-Goshinjutsu gibt es deshalb zwar eine (jeweils eigenständige) Struktur von Angriffsarten und Angriffsrichtungen, jedoch muss man sich bei 20 bzw. 21 Techniken deutlich beschränken, was die Auswahl betrifft.

Wer jedoch beide Kata betreibt, merkt sehr schnell, dass sie sich in der Summe hervorragend ergänzen. In beiden Fällen wird schnelles Ausweichen, Distanzgefühl, Ausnutzung der gegnerischen Angriffsbewegung zum Gleichgewichtsbruch und Kontrolle des Gegners entwickelt. Halt einfach Judo...
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Re: Kime no Kata - Fragen zu den Angriffen

Beitrag von Deshi »

Danke, dann lag ich mit meiner Vermutung also nicht allzu verkehrt.
Antworten