Videoanalyse??

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
Dan-stift
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 121
Registriert: 25.03.2006, 08:30
Kontaktdaten:

Videoanalyse??

Beitrag von Dan-stift »

Hallo zusammen

Mal ne Frage, wer von euch macht sog. Videoanalysen (Training filmen- danach mit den Schüler den Film anschauen und jeder kann korrekturen anbringen) ??

Ist das Sinnvoll, wie (wann??) ist es am klügsten anzuwenden (Prüfungstraining / Kampftraining??)

Wäre froh wenn ich mal ein paar Info's darüber hätte

gruss
Grz
Kevin

1 Kyu Judo, 5 Kyu Jiu-jitsu, 5 Kyu Karate,

http://www.ju-do.ch
http://www.budoclub.ch
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Wir haben das eine kurze Zeit lang mal gemacht, dann aber wegen mangelndem Nutzen im Verhältnis zum Aufwand wieder eingestellt.

Abgesehen davon ist der Anschaffungsaufwand (Kamera, Videogerät, Fernsher) für einen Verein doch ein ganz schöner Batzen.

Gebracht hat es nicht viel und wurde damals von dem Kämpfern auch kaum angenommen.
Ich denke die klassischen Methoden bewähren sich hier bestens.
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Klassische Videoanalysen im Zusammenhang mit Wettkampf lohnen sich wohl erst ab einer gewissen Ebene. Ich denke mal, dass sie Topathleten so auf nationaler, v.a. aber auch auf internationaler Ebene tatsächlich einigen Nutzen bringen.
Wenn ein Kämpfer mal einen Videomitschnitt von einem eigenen Kampf sehen kann ist das sicherlich auch spannend, aber ob man auf Bezirks- oder Landesebene wirklich eine komplette Videoanalyse machen muss?

Eine Videoanalyse vom Training ist wohl eher witzlos. Normalerweise werden die Kämpfe des eigenen Athleten und der härtesten Konkurrenten um Platzierungen aufgezeichnet und untersucht.

Auch beim Katatraining kann es durchaus mal interessant sein, sich von 'nem Kumpel filmen zu lassen und sich das dann in Ruhe auf der Couch noch mal zu Gemüte zu führen...
bluespider

Beitrag von bluespider »

Also ich halte das bloß im Wettkampf sinnvoll, wobei es bei mir persönlich so ist das die Kämpfe wo ich gefilmt werde gewinne und die, die ich verliere nicht aufgezeichnet wurden (einfach nur Pech :( ) deswegen hab ich da noch keinen persönlichen Nutzen daraus gezogen.
mfg
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Ich hab Videoanalysen bisher nicht gemacht. Ich nehme mal an, dass man bei Problemen in Kämpfen im Normalfall vom Lehrer/von der Lehrerin geholfen bekommt. Natürlich, wenn man öfters zu Wettkämpfen geht und Probleme hat wäre das sinnvoll, aber darüber weiß jeder selbst am besten bescheid.
Gruß,
Clonk
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ich kenne es, dass die Kämpfe von unseren Kds gefilmt wurde und das diese sich dann gemeinsam angeschaut wurden.
Aber von ner richtigen Videoanalyse kann man nicht reden. Halte auch ich für total überzogen.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von judozwerg »

Also wir haben als meine Trainerin die nage-no-Kata gelaufen ist für den 1 Dan die ab und zu mal aufgenommen um die Fortschritte zu sehen, und auch Fehler zu sehen, wir hatten nämlich auch keinen der zugeguckt hat, weil wir ja keinen im Verein haben der gucken kann. Also musste wir die Fehler selber fühlen oder auf dem Video sehen.
Ich habe auch schon kämpfe von mir gefilmt, ganz einfach aus dem grund, dass ich sehen will wo bei mir noch die Fehler sind, muss ich machen wenn ich meine Fehler sehen will, weil ich immer alleine auf Turnieren bin.

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Dan-stift
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 121
Registriert: 25.03.2006, 08:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Dan-stift »

Geht ja ziemlich einheitlich in dieselbe Richtung :D

Ich habe am Mittwoch einen "kurzfilm" gedreht in welchem ich meine Kids und auch mich als Trainer genauer unter die Lupe genommen habe. Ich habe wie Judozwerg, auch eher auf das Fehler korrigieren und ausmerzen gezielt statt auf das z. bsp. Wettkampfverbessern, bin ziemlich zufrieden mit dem Resultat
Grz
Kevin

1 Kyu Judo, 5 Kyu Jiu-jitsu, 5 Kyu Karate,

http://www.ju-do.ch
http://www.budoclub.ch
Benutzeravatar
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 331
Registriert: 01.07.2006, 17:20
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

so eine Analyse geht dann doch eher in den Leistungssport ...

Wir haben das nur sehr effektiv genutzt um die Nage-No-Kata zu kontrollieren. Das lohnt sich dann schon
uke
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 22
Registriert: 09.03.2007, 18:48
Kontaktdaten:

Beitrag von uke »

:D
Video Analyse finde ich persönlich klasse.In der Vorbereitung für den 1.Dan und jetzt für meine Ausbildung zum Trainer C ist das schon eine Klasse Geschichte.Ich denke aber auch,das im Normalfall diese Art der Mediennutzung meist nicht Alltag ist.Für die Kinder ist diese Möglichkeit doch schon mal ab und an interessant,einfach zu sehen was sie da eigentlich "abliefern".Bei Problemleuten ist die Camera doch sehr sinnvoll,da sie erkennen können,was da eigentlich abläuft.In der Regel sehen sie sich ja nicht selber und somit kann der/die Fehler besser korigiert werden.Allgemein denke ich,das die Aufzeichnung doch eher was für "Ehrgeizige"ist.
;)
...und wieder etwas gelernt...
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf »

Kata filmen und gemeinsam mit den Schülern die Fehler und Stärken analysieren hat sich sehr bewährt.

Tritt bei einem Kämpfer der gleich Fehler in Wettkampf und Randori immer wieder auf, haben wir auch schon erfolgreich mit der kamera gearbeitet.

Und der dritte Bereich ist in der vereinsinternen Trainerausbildung. Manche schlagen die Hände über dem Kopf zusammen wenn sie sich als Trainer selbst mal auf der Leinwand sehen (Bewegungsvorbild, Einsatz der Stimme u.Ä.)
Benutzeravatar
Kata Fan
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2007, 10:40

Beitrag von Kata Fan »

Wir arbeiten auch gelegentlich mit der Videokamera.
Speziell beim Training auf der Wurfmatte. Korrekturhinweise werden besser umgesetzt, wenn der Kämpfer sieht, was gemeint ist.

Beim Katatraining setze ich die Kamera zur Selbstüberprüfung ein.
Das Ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile
Lexaney
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 28.05.2006, 13:35

Beitrag von Lexaney »

Ich habe zwar auch noch nicht mit Video Analyse gearbeitet, kann mir aber gut vorstellen, dass es sinnvoll ist sich selber beim Ausführen einer Technik zuzuschauen. Ich habe leider immer wieder Probleme damit, meine eigene Körperhaltung einzuschätzen :oops: .
Es war für mich in richtiges Aha- Erlebnis, als ein Bekannter mir gezeigt hat, wie ich beim Werfen stand, kein Wunder, dass der Wurf so anstrengend war... :?
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

Videoanalyse ist gut und sinnvoll.

Leider war die Durchführung zu meiner "Aktivenzeit" früher sehr aufwendig: Neben den in der Home-Video-Anfangsphase noch sehr teuren Kameras mußten auch ziemlich klobige Videorekorder und (zum Abspielen) ebenso klobige Fernseher mühsam durch die Gegend geschleppt werden, so daß wir allenfalls ein- bis zweimal im Rahmen von Dan-Vorbereitungen (Kata-Training!) Videos gemacht haben.

Zum Glück ist das heutzutage dank Digitaltechnik, enormem Preisverfall bei allem "technischen Spielzeug" sowie der Möglichkeit der sofortigen komfortablen Betrachtung am Laptop ganz anders, so daß Video vor allem bei Kata heute schon fast zum Traingsalltag gehört.
Benutzeravatar
Giftzwerg
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 93
Registriert: 28.12.2006, 13:36

Beitrag von Giftzwerg »

Auch ich finde es gut Videoanalysen durchzuführen, speziell bei Wettkämpfen, denn man sieht normalerweise ja nicht, wie man kämpft.
Man kann durch soeine Analyse seinen Kampfstil effektiver verbessern, als wenn einem nur gesagt wird was man machen soll.
Dan-stift
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 121
Registriert: 25.03.2006, 08:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Dan-stift »

das habe ich vorallem festgestellt, wenn ich als Trainer sage "schau, machs so, so gehts besser" oder vorzeige, wird das meist nur "halbverstanden" :D aber als die Kids die Videoaufnahmen gesehen haben, haben sie sogar selber gemerkt, was sie falsch machen oder verbessern können.

Also für meinen Teil muss ich mittlerweilen den oberen Beiträgen widersprechen....
Grz
Kevin

1 Kyu Judo, 5 Kyu Jiu-jitsu, 5 Kyu Karate,

http://www.ju-do.ch
http://www.budoclub.ch
Antworten