Nachtwanderung

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
Driddy123

Nachtwanderung

Beitrag von Driddy123 »

Hallo
mein Trainer kam letztens zu mir und sagte, dass ich und zwei andere die Spiele während der Nachtwanderung unseres alljährlichen Judo-Camps gestalten sollen. Jetzt steh ich natürlich vor der Frage: Was kann ich mit den Kindern zwischen 6 und 14 Jahren machen?

Hättet ihr ne Idee? Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr da Vorschläge schreiben solltet..

Gruß
driddy
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Nachtwanderung

Beitrag von Christian »

Hi,

kannst du etwas näher beschreiben, in welcher Umgebung du die Nachtwanderung machen möchtest, wieviele Leute du zur Verfügung hast, ob schon Material vorhanden ist, etc.?
schöne Grüße
Christian
Driddy234

Re: Nachtwanderung

Beitrag von Driddy234 »

hi,

Es ist ein ländliches Gebiet mit viel Wald aber auch viel offener Fläche. Ich habe ca. 8 Helferlein. Materialien hab ich bisher keine beschafft, ist aber kein Problem, das noch nachzuholen .

Ach und danke für die schnelle Antwort!

Gruß
driddy
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Nachtwanderung

Beitrag von Christian »

Von den Helfern ist das doch schonmal eine gute Zahl :)

Das schwierige wird sein, der Altersspanne gerecht zu werden. Womit man 6 jährige noch erschrecken kann, lässt 14 jährige wahrscheinlich eher kalt.

Im letzten Sommer hat eine Gruppe Jugendlicher in einem kleinen Trainingslager auch eine Nachtwanderung vorbereitet.
Der Weg wurde über Knicklichter markiert, welche gut bei den Kindern ankamen, weil sie diese aufsammeln und behalten durften. Einfach mal im Angelladen nachfragen.

Ganz am Anfang gab es über einen Kasettenrekorder die Adventsgeschichte von Loriot:
http://www.abschaffung-der-jagd.de/info ... index.html

Das war der Einstieg.

Es gab dann mehrere Stationen, wo z.B. an einer Station ein Betreuer in langer Kutte am Wegesrand stand und ein Loch für einen Kasten buddelte. Der rief den Teilis zu "Haltet euch fern von diesem Ort".
Über kleine Schnüre wurden kleine Knaller gezündet.
Die Schnüre waren so dünn, das keine Stolpergefahr bestand, aber wenn jemand etwas mit dem Fuß hängen blieb kam ein kleiner Knall.

Im Sommer kann man auch prima aus dem Hinterhalt mit Wasserpistolen die Teilis etwas beregnen ;)
Verschiedene Geräuscheffekte runden das ganze natürlich noch ab.

Mit einer alten Strohpuppe kann man natürlich auch vieles anstellen.

Man sollte nur aufpassen, dass man es nicht übertreibt, sonst hat man als Betreuer die ganze Nacht etwas davon.

edit:
Vielleicht findest du hier nochwas. Ich hab mir die Geschichten nicht näher angesehen:
http://www.praxis-jugendarbeit.de/spiel ... chten.html
schöne Grüße
Christian
Driddy
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 01.01.2007, 16:44

Re: Nachtwanderung

Beitrag von Driddy »

danke Christian. das mit den Knicklichtern find ich echt ne sehr gute Idee !
Antworten