Krafttraining für Bein schlecht für Beweglichkeit?

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
abc

Krafttraining für Bein schlecht für Beweglichkeit?

Beitrag von abc »

Hallo zusammen,

Ich (16J, 2 Kyu) gehe seit ein paar Monaten neben dem Judotraining auch noch 3mal die Woche ins Fitnessstudio. Hab bis jetzt immer ganz Körpertraining gemacht, wo natürlich auch Beine dabei sind. Jetzt hat mir aber jmd gesagt, als Judoka sollte man auf das Kraftraining für die Beine komplett verzichtet, daß man dadurch viel langsamer wird. Was sagt ihr dazu??
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Krafttraining für Bein schlecht für Beweglichkeit?

Beitrag von tutor! »

abc hat geschrieben:Ich (16J, 2 Kyu) gehe seit ein paar Monaten neben dem Judotraining auch noch 3mal die Woche ins Fitnessstudio. Hab bis jetzt immer ganz Körpertraining gemacht, wo natürlich auch Beine dabei sind. Jetzt hat mir aber jmd gesagt, als Judoka sollte man auf das Kraftraining für die Beine komplett verzichtet, daß man dadurch viel langsamer wird. Was sagt ihr dazu??
Dann dürften 100m-Läufer kein Krafttraining für die Beine machen!

Ich habe selten so einen Unsinn gehört, allerdings kommt es schon darauf an, dass Du von der Übungsauswahl und von der Belastung her eine qualifizeirte Anleitung hast.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
abc

Re: Krafttraining für Bein schlecht für Beweglichkeit?

Beitrag von abc »

Nur laufen die 100m Läufer auch viel was ich nicht wirklich mach (ich weiß regelmäßig joggen gehen wer wichtig aber naja...). Und Anleitung hab ich halt von den Trainern im Studio. Die sind zwar schon kompetent allerdings haben die keine Ahnung von Judo und können auch nich sagen obs gut oder schlecht fürs Judo ist.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Krafttraining für Bein schlecht für Beweglichkeit?

Beitrag von tutor! »

abc hat geschrieben:Nur laufen die 100m Läufer auch viel was ich nicht wirklich mach (ich weiß regelmäßig joggen gehen wer wichtig aber naja...). Und Anleitung hab ich halt von den Trainern im Studio. Die sind zwar schon kompetent allerdings haben die keine Ahnung von Judo und können auch nich sagen obs gut oder schlecht fürs Judo ist.
So ganz hast du meinen Vergleich nicht verstanden. Ich meinte, wenn Krafttraining für die Beine langsam machen würde, dürften 100m-Läufer kein Krafttraining für die Beine machen. Machen die aber und zwar nicht zu knapp, weil sie davon schneller werden! Aber nur - und das ist jetzt wichtig - wenn sie es richtig machen und das Krafttraining in den Gesamttrainingsplan richtig eingebunden ist.

Du solltest Dein Krafttraining mit einem qualifizierten Judotrainer abstimmen. Auf die Ferne lasse ich die Finger davon, Dir einen Trainingsplan zu machen. Dafür kann man zu viel kaputt machen. Sprich also am besten mit Deinem Judotrainer.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten