Gesunde Ernährung für Sportler

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Gesunde Ernährung für Sportler

Beitrag von Christian »

Wie wichtig ist für euch (als Sportler) eine gesunde Ernährung? Achtet ihr besonders auf eine ausgewogene Ernährung oder ist es euch relativ "egal" was ihr zu euch nehmt?

Kennt ihr gute Info-Seiten zum Thema gesunde Ernährung?
Gesunde Ernährung
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Morpheus
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 16.11.2005, 10:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus »

Hmmm...darüber hab ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht...allerdings achte ich darauf, dass meine Ernährung mehr oder weniger ausgewogen ist. Das heißt sicherlich nicht nur Fast Food (wobei man das ja von manchen Studenten mit eigener Bude behauptet :D), sondern dass auch Salat und Obst nicht zu kurz kommen.
Allerdings esse ich auch schon mal gerne eine Fertigpizza oder ähnliches...

Und bislang habe ich auch noch nie schlechte Erfgahrungen damit gemacht, bin aber sicherlich auch kein Hochleistungssportler.
Ich denke es kommt auch darauf an mit welchen Zielen du Judo machst. Ich zum Beispiel mache es just-for-fun und nicht um Olympiasieger zu werden...bei letzterem kommst du um eine Ernährungsumstellung sich nicht rum.
Gruß Oli
Benutzeravatar
tD
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 264
Registriert: 24.02.2004, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von tD »

Bei uns wird gegessen, was auf den Tisch kommt. ;)
JC-Welver 75 e.V.

Look at you, hacker: a pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?

Remember citadel!
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ich esse das, worauf ich Lust habe. Da ich nicht im Leistungssport hänge, denke ich dass das auch durchaus legitim ist. Und da ich für mein Leben gern esse (vor allem gut und viel ;) s. Profil), wäre es fürchterlich meine Essgewohnheiten einzuschränken. Schaffe es sogar ganz gut mein Gewicht zu halten ;)
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Ich bin immer bemüht nicht nur Döner zu essen, insbesondere jetzt.

Ansonsten esse ich aber geren und viel und es ist mir auch egal ob gesund oder nicht.
Benutzeravatar
Bibi
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 66
Registriert: 07.03.2005, 18:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bibi »

Ich achte schon darauf mich gesund und ausgewogen zu ernähren.
Ich muss immer aufpassen was und wieviel ich essen, da ich ansonnsten sehr schnell zunehme. :?
Benutzeravatar
Judo
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2005, 10:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Judo »

Also ich probier mich schon ausgewogen zu ernähren aber man muss ja nicht immer nur 1SALAT blatt zu essen man kann schon 1-2 mal was richtiges essen aber nit zu viel
hi mache judo *gg*
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Es geht nichts über eine ausgewogene Ernährung mit viel Schokolade am Tag, wenig Obst und nem lecker Eis nach der warmen Mahlzeit. :)
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Speedy spricht mir aus der Seele... :D
Benutzeravatar
tD
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 264
Registriert: 24.02.2004, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von tD »

Mir auch. :D
JC-Welver 75 e.V.

Look at you, hacker: a pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?

Remember citadel!
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

jo ich schließ mich auch an
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Hm..ich hab bisher immer recht ausgewogen gegessen. Momentan muss ich sagen das ich doch etwas zugelegt habe seit ich in meiner kleinen Studentenbude wohne und für mich selber koche da ich nich immer lust hab was vernünftiges zu kochen. UND: Zuviel Bier haut ganz schön rein! :D
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Fratze
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 66
Registriert: 09.06.2005, 14:14

Beitrag von Fratze »

da ich Vegetarier bin, ist es für mich manchmal nicht leicht mich gesund zu ernähren. Meistens gibt es Nudeln um Kohlenhydrate zu bekommen. Tierische Produkte wie Käse und Milch esse ich sehr oft, wegen dem Calcium und Soja bzw Tofu wegen dem Eiweiß.
Auf Süßigkeiten wie Gummibärchen oder Schokolade verzichte ich, aber nicht wegen dem Zunehmen, sondern weil es mir nicht schmeckt.
Benutzeravatar
Judo
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2005, 10:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Judo »

diese süssigkeiten esse ich auch nit aber man kann ohne zu leiden ut drafuf verzichten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!°°^^
hi mache judo *gg*
Benutzeravatar
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 184
Registriert: 03.11.2005, 08:08
Verein: TS Einfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von remy-otoshi »

Bei uns steht immer eine ganze Palette von Sachen auf dem Mittagstisch: Vier Kinder, die wechselseitig "rumschnaigen" stellen eine echte Herausforderung dar ...
"Da ist was Grünes dran, bah, das ist wohl gesund!!"

Und ich selbst bin mächtig froh, dass die Zeiten von "Gewichtmachen" (auch wenn es immer nur ein Kilo war ..), vorbei sind!!! Vor allem, weil ich immer gleich ein Kilo mehr gewogen habe, wenn ich eine Tafel Schokolade nur angeschaut habe ... - voll fies!
Benutzeravatar
Affromann
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 04.07.2004, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Affromann »

wenn ich hunger habe esse ich etwas ..

auch wohl mal pizza pommes ...
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

Bibi hat geschrieben:Ich muss immer aufpassen was und wieviel ich essen, da ich ansonnsten sehr schnell zunehme. :?
geht mir genau so. grad wenn ich gewicht machen muss isses furchtbar.
wenn ich nicht drauf achte dann sind ganz schnell mal nen paar kilo mehr auf der waage. ich ahcte aber sonst nicht so auf gesunde ernährung. ist aber auch schwierig wenn man kein salat isst und nur wenig gemüse. versuch halt möglichst auf süßes zu verzichten
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von judozwerg »

Das Problem von Spalter kenne ich, fast kein Salat und Gemüse essen, und Fleisch ist auch nicht wirklich mein Fall, aber Fast Food auch nicht.
Da ist es echt schwer was zu finden.
Und wenn man dann noch abnehmen will, dann isst man am Tag halt nur mal 2 Äpfel, davon wird man auch satt.
Das geht alles, nur irgendwie nehme ich davon nicht ab und deshalb ist das momentan bei mir ein dauerzustand.
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Benutzeravatar
Bibi
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 66
Registriert: 07.03.2005, 18:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bibi »

@judozwerg

auf dauern nur 2 Äpfel findest du das nicht etwas wenig??

kleiner Tip von mir fürs längerfristige abnehmen.
Du solltest täglich um die 1200 kcal zu dir nehmen. Dazu noch Sport machen, aber das sollte bei dir ja nicht das Problem sein.
Es ist wichtig, dass du den Körper ausreichend mit Nahrung versorgst, da sonst dein Körper auf Sparflamme schaltet. Dh. die Nährstoffe werden primär für die Versorgung innerer Organe benötigt und für die Muskeln bleibt nicht mehr viel übrig. Resultat des ganzen ist dann, man füllt sich schlappt.
Und nur wenn die Muskel ausreichend mit Nährstoffen versorgt sind, kannst du sie gut belasten und noch etwas mehr Muskulatur aufbauen, die dann natürlich auch Fettverbrennen kann.

Also immer dran denken, nicht zu wenig essen, aber auch nicht zuviel.

Nach diesem Muster habe ich vor 2 Jahren ca. 10 kg abgenommen.

Viel Erfolg

Bibi
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von judozwerg »

Ja wie ich mich ernähren soll, weiß ich eigentlcih schon. Ich habe das Fach Ernährung in der Schule.
Und das 2 Äpfel ein bisschen wenig sind, weiß ich auch, aber ich fühle mich so nicht schlapp. Das ist ja das komische und ich habe auch nie hunger.

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Antworten