Krafttraining

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Benutzeravatar
judo-60kgtvh
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.06.2005, 22:51
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Krafttraining

Beitrag von judo-60kgtvh »

Hi Leute,

wie kann ich ohne hilfsmittel, also Klimmzugstange, Seile, Partner etc. meine Zugkraft verbessern? Habe gute erfolge mit negativen liegestützen gemacht und beugestützen, aber mittlerweile muss ich 10 Serien a 30 Stück machen, damit ich noch was davon merke,...

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr ein paar Übungen habt, die die Zugkraft entscheidend verbessern.

Wichtig dabei, ich habe und möchte keine geräte dabei benutzen.

Wünsche euch viel spaß
Tadahiro Nomura Olympic Champion
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Kleine Frage: Was sind negatve Liegestütz?
seki ekisei
Benutzeravatar
judo-60kgtvh
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.06.2005, 22:51
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von judo-60kgtvh »

das sieht jeder anders, einerseits wenn man die Füße auf eine höher gelegene Ebene stellt und liegestütze macht, also so wie bei der schubkarre.

Andere meinen wiederum das du dich mit dem rücken an diese Kante stellst die hände auf diese Kante aufstützt und dann deinen HIntern absenkst.

Es gibt beide versionen, deswegen manchmal beugestütz, manchmal negative Liegestütz.

Habe gedacht so spreche ic mehr leute an
Tadahiro Nomura Olympic Champion
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LenDa »

Hi

um die Zugkraft vor allem bei Würfen zu erhöhen eignen sich z.B. Thera-Bänder (Gummi-Bänder in verschiedenen stärken).
Mittig irgendwo festmachen und dann Zug- bzw. Eindrehbewegungen gegen den Widerstand ausüben.

Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Das klingt doch gut! Nur wo mach ich die in meiner Bude fest wenn ich es zu haus machen will? :D

*blickdurchszimmerschweifenlässt*
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Wenn ich LenDa richtig verstanden habe, sind das Bänder, auf die du dich auch selbst draufstelln kannst und so deine Übungen machst. Festmachen ist zwar durchaus besser, aber wenn das nicht geht... :thankyou
Clonk
Benutzeravatar
judo-60kgtvh
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.06.2005, 22:51
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von judo-60kgtvh »

hi,

ja thera bänder, klimmzüge, klimmzüge mit judo anzug, am partner hochziehen, das ist ledier alles mit hilfsmittel.

ich brauche Übungen, die man prima allein, zuhause machen kann, mit handelsüblichen Mitteln, wie etwa dem Bett oder dem stuhl oder ähnlichem.

Also falls ihr tipps habt bitte nur tipps die ohne hilfsmittel (die man extra besorgen müsste und nicht jder normale haushalt hat) funktionieren

danke mfg
Tadahiro Nomura Olympic Champion
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LenDa »

Thera-Band:
nen Knoten in die Mitte machen (Vorsicht, geht u.U. nur schwer wieder raus! event. etwas einknoten oder durch nen Ring...), Tür auf, Knoten druch, Tür zu, abschließen und das Band hängt fest.

Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Beitrag von Ko-soto-gake »

Also ein Theraband findet sich zwar nicht in jedem handelsüblichen Haushalt, ist aber sehr, sehr billig zu erwerben und die Anschaffung lohnt sich bestimmt. Alleine und zu Hause kannst du damit durchaus was machen.
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

@Clonk, ich kenne die Bänder. Man kann mit denen unglaublich viel machen und ich glaub ich weiß auch wie David das meint!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
J.B.
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 41
Registriert: 18.01.2006, 11:39

Beitrag von J.B. »

Kann das mit den Bändern auch nur empfehlen, hab da nur gute erfahrungen mit gemacht.

Befestigt hab ich die Zuhause entweder an der Tür oder am fenster. Ich habe das band durch einen kleinen ball(son mini-marktkaufball) gezogen, hab den an die aussenseite des fensters oder der Tür gelegt.Tür/Fenster schließen und schon kann das band nich abrutschen und du kannst ziehen biss das fenster/dieTür in dem Zimmer liegt. ;)
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Ja, das ist ne Idee. Ich glaub wenn ich das nächste mal was für den verein bestell dann kauf ich die direkt mit!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
judo_49
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 20:15

Beitrag von judo_49 »

Hallo

Wie gesagt ich kann dir empfehlen dir eine Handel zukaufen und da verschiedene Übungen zumachen oder eine Judojacke irgendwo fest binden und das anreißen und Eindrehen zu üben. Geht mit der Zeit mächtig auf die Beine und ober Arme.

Judo_49
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Wenn ich dich richtig verstehe, dass man gegen die eigene Jacke kämpft, ist das doch ein bisschen aufwendig? Ich denke, andere Methoden sind schneller. Du schriebst, "es geht mächtig auf die Beine und Oberarme". Am Anfang dieses Thema schrieb Judo-60kgtvh:
Habe gute erfolge mit negativen liegestützen gemacht und beugestützen, aber mittlerweile muss ich 10 Serien a 30 Stück machen, damit ich noch was davon merke,...
Würde das nicht sehr viel Zeit in Anspruch nehmen?
Clonk :winken

Ich möchte nicht, das mein Beitrag kritisch aufgenommen wird. Wenn ich mich anders hätte ausdrücken sollen, schreibt das bitte.
Benutzeravatar
judo-60kgtvh
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.06.2005, 22:51
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von judo-60kgtvh »

ohne jetzt bereits zum dritten mal zu schreiben, dass ich dabei keine hilfsmittel nehmen will, nehme ich eure vorschläge zur kenntnis.

Ich bin habe bereits oben geschrieben, dass mir die übungen mit jacke und mit thera band bekannt sind, jedoch frage ich nach anderen übungen.

übungen wie liegestütze, sit ups.... also übungen für die man nur sich selbst braucht und am besten allein im wald machen kann

@clonk: das ist ja mein bestreben eine effektivere Übung zu finden die nicht so viel zeit ins anspruch nimmt
Tadahiro Nomura Olympic Champion
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Beitrag von Ko-soto-gake »

Tja, wir haben das wohl schon alle zur Kenntnis genommen, bloß wie du an dem Inhalt der Beiträge siehst, scheint es da nicht mehr viel mehr zu geben, als das, was du schon genannt hast. Oder aber wir sind alle unwissend. Wenn man schon mit dem eigenen Körpergewicht trainiert hat, braucht man irgendwann Hilfsmittel oder man stagniert.
Benutzeravatar
judo-60kgtvh
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.06.2005, 22:51
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von judo-60kgtvh »

so jetzt kommen wir der sache näher.

das isch sehr gut das wenigstens einer schreibt, vielleicht gibt es keine übungen mehr.

das war ja auch mein anliegen, vielleicht gibt es ja irgendeinen, der vielleicht noch eine weiß. deswegen ist das ja hier auche ein forum.

selbst wenn man bloß als antwort bekommt "es gibt keine sonst" das sind doch auch qualitative einschätzungen, von leuten die vielleicht auch schon so trainiert haben,

also ruhig weiter schreiben
Tadahiro Nomura Olympic Champion
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Was ich momentan mache und recht gut klappt ist: morgens nachem duschen/aufstehen 30 sit ups, 30 Liegestütze, 30 Kniebeuge! das ganze abends auch nochma.

Bin ma gespannt was es bringt!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Jakob

Beitrag von Jakob »

Erstmal vorneweg: Das 3-Minuten-Wunderprogramm wird dir hier keiner bieten können. Gibts nämlich nicht. Wenn du echte Fortschritte willst, wirst du auch zeit investieren müssen.

Wenn du Übeungen mit dem eigenen Körpergewicht suchst, such mal bei google nach "bodyweight exrecises" oder "bwe" bzw "bwes".
Zum Anfang dürfte dir folgende Seite helfen: http://www.fighterfitness.de

Viel Spaß beim Schwitzen ;)
Benutzeravatar
judo-60kgtvh
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.06.2005, 22:51
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von judo-60kgtvh »

hi

das ist eine sehr gute Seite. kann ich nur weiterempfehlen.

Danke.

Ich weiß das es keine Wunderübung gibt. nur vielleicht war ja mal einer tibetanischer Austauschmönch und hat ne hammerübung von denen aus em Kloster mitgebracht,

immer her mit den Tipps

VIELE GRÜSSE VOM TV HEITERSHEIM
Tadahiro Nomura Olympic Champion
Antworten