CD fürs Zirkeltraining erstellen

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
markus84
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 32
Registriert: 22.02.2007, 10:42
Bundesland: Niedersachsen
Verein: TVE Sehnde

CD fürs Zirkeltraining erstellen

Beitrag von markus84 »

Hi Leute,

bei uns im Verein haben wir schon lange kein Zirkeltraining mehr gemacht und ich wollte das mal wieder aufleben lassen. Da ein solches Training mit Musik nat. mehr Spaß macht, hab ich in unserem Schrank gewühlt. Hab aber die alten Kassetten mit der von uns verwendeten Musik nicht mehr finden können. Deshalb möchte ich mich nun gerne ransetzen um eine neue CD mit Zirkel-Musik zu basteln (ihr wisst schon: kurze Liedstücke - Wechsel zwischen langsam und schnell...). Daher suche ich nun nach einem Programm, dass man sich - möglichst kostenlos - aus dem Netz runterladen kann, um Lieder zurechtzuschneiden. Habe bisher nichts vernünftiges gefunden. Bin nicht unbedingt der "Technikfreak", daher sollte es ein Programm sein, dass sich möglichst leicht bedienen lässt! Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Danke im Voraus, Markus
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: CD fürs Zirkeltraining erstellen

Beitrag von Christian »

Hallo Markus,

dazu empfehle ich dir Audacity:
http://www.audacity.de/

Das Programm ist kostenlos und damit kannst du deine Stücke frei bearbeiten und auch Effekte hinzufügen. Habe es selbst schon genutzt um mir CD's fürs Training zusammenzustellen.

Falls du fragen hast, kannst du dich ja hier nochmal melden.
schöne Grüße
Christian
markus84
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 32
Registriert: 22.02.2007, 10:42
Bundesland: Niedersachsen
Verein: TVE Sehnde

Re: CD fürs Zirkeltraining erstellen

Beitrag von markus84 »

Vielen Dank für den Tipp! Das ist genau das, was ich gesucht habe!
Roland

Re: CD fürs Zirkeltraining erstellen

Beitrag von Roland »

Für das automatische Zurechtschneiden von Musikstücken für Zirkeltrainings kann ich folgendes Programm empfehlen:

http://www.retorte.ch/tools/interval_music_compositor/

Man kann leider nur zwischen Musik und Pause alternieren, aber dafür geht es ziemlich zackig:
Musikstücke einfach in ein Verzeichnis kopieren und Dauer der Musik und der Pausen wählen.
So ist in einer halben Minute ein hübscher Zirkeltrainingstrack erzeugt.
Weil es so schnell geht kann man z.B. öfters die Musik wechseln oder für langsame Steigerung während des Jahres andere Intervalle wählen.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: CD fürs Zirkeltraining erstellen

Beitrag von tutor! »

Danke für den Tipp!. Hab es auf die Schnelle ausprobiert. Geht wirklich ganz einfach!

Wünsche: kein hartes ein/aus sondern Ein-/Ausblenden und vielleicht die Definition einer Pausenmusik mit Überblendung.

Vielleicht wird es ja erhört...
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Intervall

Re: CD fürs Zirkeltraining erstellen

Beitrag von Intervall »

tutor! hat geschrieben: Wünsche: kein hartes ein/aus sondern Ein-/Ausblenden und vielleicht die Definition einer Pausenmusik mit Überblendung.
Danke für die Anregung! Das Ein-/Ausblenden wurde umgesetzt. Die Pausenmusik ist weiterhin auf der TODO Liste. Umsetzung allerdings ungewiss.
Intervall

Re: CD fürs Zirkeltraining erstellen

Beitrag von Intervall »

tutor! hat geschrieben: Wünsche: kein hartes ein/aus sondern Ein-/Ausblenden und vielleicht die Definition einer Pausenmusik mit Überblendung.
Herzlichen Dank nochmal für die Tipps! Inzwischen besteht beim Interval Music Compositor auch die Möglichkeit, eine Pausenmusik festzulegen.
Download hier: http://www.retorte.ch/tools/interval_music_compositor/
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: CD fürs Zirkeltraining erstellen

Beitrag von katana »

Hi, hab das Programm eben mal geladen.
Nach dem öffnen erscheint bei mir ein rosa hinterlegter Track1,
der da heisst: "8point1.wav Format not supportet!"
weiß jemand, was mir das sagen soll ?
Wenn ich Musik reinziehen will, erscheint diese ebenfalls in rosa
Kästchen mit dem Vermerk "This seem to be no valid sound file."
Man kann die Tracks dann aber auch durch klicken auf das rot-unterlegte X nicht mehr löschen. ???

Über den Button "choose output directory... " kann ich nur Ordner anwählen. einzelne Titel erscheinen nicht.

Vielleicht doch nicht so einfach ?

KK
Intervall

Re: CD fürs Zirkeltraining erstellen

Beitrag von Intervall »

Hallo katana

danke, dass du die Mühe auf dich genommen hast, das Programm auszuprobieren!
Ich bin um jede Rückmeldung froh und versuche das Programm auch so intuitiv wie möglich zu gestalten.
Das gelingt mir natürlich nur mit Hilfe von Leuten die mir - so wie du - Rückmeldung geben.
katana hat geschrieben: Nach dem öffnen erscheint bei mir ein rosa hinterlegter Track1,
der da heisst: "8point1.wav Format not supportet!"
weiß jemand, was mir das sagen soll ?
Oh, das bedeutet, dass mit der Codierung des Tracks ein Problem aufgetreten ist.
Offenbar ist die Fehlermeldung nicht aussagekräftig genug. :(
Das werde ich anschauen.
Hast du mir auch noch genauere Infos über die Codierung der entsprechenden Datei?
katana hat geschrieben: Wenn ich Musik reinziehen will, erscheint diese ebenfalls in rosa
Kästchen mit dem Vermerk "This seem to be no valid sound file."
Man kann die Tracks dann aber auch durch klicken auf das rot-unterlegte X nicht mehr löschen. ???
Hmm, das 'x' ist nur als Indikator gedacht. Löschen kann man bis jetzt nur mit der 'Löschen' ('Del') oder der 'Zurück' ('Backspace')-Taste.
Hättest du erwartet, dass es so gelöscht werden kann? Welche Reaktion würdest du erwarten, wenn man auf ein blaues Kästchen drückt?
Ist ein solches bei dir überhaupt einmal erschienen?
katana hat geschrieben: Über den Button "choose output directory... " kann ich nur Ordner anwählen. einzelne Titel erscheinen nicht.
Naja, hier geht es darum, ein Zielverzeichnis für die Ausgabedatei zu wählen. Deren Name kann man eh nicht selber bestimmen, deshalb hat es keinen Sinn, hier einzelne Dateien anwählen zu können.
katana hat geschrieben: Vielleicht doch nicht so einfach ?
Hmm, offenbar nicht. :)
Da ich natürlich die Distanz ein wenig verloren habe, bin ich um so glücklicher, wenn sich jemand die Mühe macht, etwas rückzumelden!
Herzlichen Dank also nochmal! Wenn du mir auf obenstehende Fragen antworten möchtest, könntest du das auch gleich mit untenstehendem Formular tun, um das Forum nicht vollzuspammen.

Falls sonst jemand eine Rückmeldung geben möchte, kann er auch das entsprechende Feedbackformular auf der Website verwenden:
http://www.retorte.ch/tools/interval_mu ... ck_support
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: CD fürs Zirkeltraining erstellen

Beitrag von katana »

Hast du mir auch noch genauere Infos über die Codierung der entsprechenden Datei?
Das besagte Kästchen erscheint automatisch, wenn ich öffne.
Deshalb ja meine Frage.

Meine Tracks sind im üblichen Mediaplayerformat WMA, wie das halt bei Vista so ist.
Hmm, das 'x' ist nur als Indikator gedacht. Löschen kann man bis jetzt nur mit der 'Löschen' ('Del') oder der 'Zurück' ('Backspace')-Taste.
Hättest du erwartet, dass es so gelöscht werden kann?
Ja, wäre einfach und logisch.
Welche Reaktion würdest du erwarten, wenn man auf ein blaues Kästchen drückt?
Ist ein solches bei dir überhaupt einmal erschienen?
Leider nein.

Das mit dem "Ausgabeordner" hätte sich vielleicht ergeben, wenn der Versuch funktioniert hätte.
Vielleicht könnens mir ja meine Kinder erklären :oops:

KK
Intervall

Re: CD fürs Zirkeltraining erstellen

Beitrag von Intervall »

Hallo katana
katana hat geschrieben: Meine Tracks sind im üblichen Mediaplayerformat WMA, wie das halt bei Vista so ist.
Oh. Musikdateien im WMA-Format werden momentan leider nicht unterstützt, weil es dafür keine freie Bibliotheken für Mac und Linux gibt, die ich hätte verwenden können. Vgl. auch die Liste der unterstützten Eingabeformate:
Unterstützte Eingabeformate

* WAV
* MP3
* OGG
* FLAC

Quelle: http://www.retorte.ch/tools/interval_mu ... r/features
Ich befürchte, du und der Interval Music Compositor werdet vorerst wohl keine dicken Freunde... :(

;)

Danke aber für deine wertvollen Rückmeldungen bezüglich User Interface! Das Abspielen von WMA habe ich auf der TODO-Liste hinzugefügt, allerdings mit ungewisser Umsetzungsdauer.

Grüsse
Intervall
John
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 26.02.2009, 12:09

Re: CD fürs Zirkeltraining erstellen

Beitrag von John »

Mit dem Programm "Mixmeister BPM Analyzer" http://www.heise.de/software/download/m ... yzer/25424 kann man seine Musik nach Tempo sortieren. Vor allem beim Laufen ist das sehr hilfreich. Ich nutze 165 bis 170 Schläge pro Minute, wenn ich eine hohe Laufgeschwindigkeit wünsche.
intervall

Re: CD fürs Zirkeltraining erstellen

Beitrag von intervall »

John hat geschrieben:... kann man seine Musik nach Tempo sortieren. Vor allem beim Laufen ist das sehr hilfreich. Ich nutze 165 bis 170 Schläge pro Minute, wenn ich eine hohe Laufgeschwindigkeit wünsche.
Ich erlaube mir in diesem Zusammenhang darauf hinzuweisen, dass die neuste Version des Interval Music Compositors nun auch den BPM-Tag ('TBPM') von MP3-Dateien ausliest und - falls keine Information vorhanden ist - das Tempo des Tracks selber ermittelt. Bei MP3-Dateien kann dieser ermittelte Wert auch wieder gespeichert werden.

http://www.retorte.ch/tools/interval_music_compositor

Grüsse
Intervall
Niclas910
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2016, 21:27

Re: CD fürs Zirkeltraining erstellen

Beitrag von Niclas910 »

Hallo,

ich erarbeite gerade ein Zirkeltraining und war sehr erfreut, dass es solch eine nützliche Software gibt.
Allerdings bricht das Programm bei mir leider immer im Prozess ab. Sprich eine List der Lieder wird erstellt, eine MP3-Datei leider nicht. Kennt das Problem jemand? Kann mir jemand helfen?

Danke & schönen Abend,

NIclas
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: CD fürs Zirkeltraining erstellen

Beitrag von Olaf »

Nach meiner Erfahrung kommt das vor, wenn ein untaugliches Lied dabei ist (auch wenn alle als tauglich angezeigt werden). Lieder der Reihe nach austauschen und mehrmals probieren hilft bei mir.
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Antworten