Aufwärmtraining mit/ohne Musik?

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

ctjones hat geschrieben:Musik reinbringen würde, wäre die Ruhe dahin.
Schau mal unter Spiel "Tu dies, mach das"
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Musikaufwärmung gemacht. Durch eine gewisse Lautstärke werden Unterhaltungen unterbunden. Liegt die Musik ein wenig im Trend gibt es auch keine Schwierigkeiten mit den Teilnehmern. Durch den Rythmus werden viele Bewegungsabläufe, die einem sonst schwer fallen, einfacher gemacht.
Ich als Trainer stehe vorne und turne vor und ein oder zwei Hilfstrainer gehen durch die Reihen und verbessern und geben Hilfestellungen.

Musik gehört heutzutage einfach dazu. Das habe ich auf Übungsleiter- und Danvorbreitungslehrgängen gelernt und mitbekommen.

Judo hat im Dojo nichts zu suchen? Warum nicht? Im Judo hat sich in letzter Zeit so viel verändert. Warum sollten wir also nicht so Modern sein und modernere Hilfsmittel im Training verwenden.

Auch wenn ich mal die Musikgymnastik ausfallen lasse, kommen die Kinder zu mir und fragen danach. so sehr gefällt es ihnen inzwischen.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf »

Musik kann das Training bereichern. Beim Zirkel gehört sie sowieso dazu. Auch die Übungen des Judosportabzeichens lassen sich bei geübten Gruppen prima mit Musik unterlegen.
Auch im Randori und beim Coll-Down kann man mit der richtigen Musik sehr positive Effekte erzielen. Ist halt imer die Frage wie gezielt man Musik einsetzt und wieviel Gedanken sich der Ü-Leiter vorher gemacht hat.
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Da stimme ich voll zu.
Vorbereitung bei der Musikgymnasik ist alles.

Ich höre mir Kasseten und CDs zuhause an und überlege und probiere dazu Bewegungen und Übungen.

Nicht jede Musik ist für jede Übung geeignet.

Deshalb, wie gesagt, Vorbereitung ist alles. 8)
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Panixy
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 94
Registriert: 18.01.2005, 13:18
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Panixy »

Also, bei uns läuft nur manchmal beim Mattenaufbauen Musik (dann meißtens was Popmäßiges - letztens wars was von Sarah Connor) ansonsten ist aber Ruhe. Ich glaub, ich würde die Musik beim Aufwärmen auch als irritierend empfinden
Brownie
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2005, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Brownie »

Also im Kindertraining würde ich Musik weglassen. Stört nach meiner Meinung viel zu arg.

Im Erwachsenen Bereich lässt sich Musik gut integrieren.

Bei Dehnübungen langsame Musik und beim Aufwärmen schnelle Musik.
So handhaben wirs in unserem Verein.
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Die Schnelligkeit der Musik richtet sich natürlich nach dem was man machen will.

Zum aufwärmen und anheizen etwas schnelleres, mein Geheimtip wäre: "Discoklassik". Also klassische Musik auf Disco getrimmt.

Zur Dehnung oder "Cool down" etwas langsameres, z. B. Meditation oder chinesische Musik.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Antworten