Trainingsformen Judo SV

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Trainingsformen Judo SV

Beitrag von Makikomi Kid »

Ab 2011 tritt die neue Judo-SV Prüfungsordnung in Kraft. Dieser Thread soll dazu dienen, Übungsformen zu sammeln.

Hier mal eine kurze Liste von häufigen "Openern", damit man Ideen bekommt
  • Schubsen (als Provokation, bzw. als Vorbereitung für einen weiteren Angriff )
  • Haken / Schwinger zum Kopf
  • Greifen/ Zug mit links bei gleichzeitigen Schlag zum Kopf mit rechts
  • Beidhändiger Griff im Schulter-/Kragen-Bereich mit Kopfstoß
  • Beidhändiger Griff im Schulter-/Kragen-Bereich mit Kniestoß
  • Griff am Handgelenk mit Zug
  • Schlag mit einem Glas / Aschenbecher / Flasche zum Kopf
  • Tritt in den Unterleib / gegen die Knie
  • Stoß mit einer abgebrochenen Flasche zum Kopf
  • "Schwitzkasten"
Wie bringt man diese Angriffe dem geneigten Judoka näher?
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Trainingsformen Judo SV

Beitrag von Makikomi Kid »

Gehen wir den Katalog mal durch:

Schubsen
Sollten die meisten eigentlich können. Hier die Varianten mit einer Hand (links/rechts), mit beiden Händen und zu verschiedenen Körperstellen (Schulter, Brustbein, Rücken) trainieren. Dadurch verlieren die Schüler etwas die Hemmschwelle und die Verteidiger bekommen ein Gefühl für den Angriff, die Distanz und lernen ihr Gleichgewicht wieder zu erlangen.

Übungsform 1:
Verteidiger steht in Shizentai, Angreifer schubst mit unterschiedlicher Stärke, in verschiedenen Variationen. Verteidiger soll in möglichst kurzer Zeit in eine gute Kamae kommen und den Angreifer im Blickfeld haben.

Übungsform 2:
Wie 1, nur hat der Verteidiger die Augen geschlossen

Übungsform 3:
Verteidiger steht in einem Kreis und wird geschuckt. Nach Wiedererlangung des Gleichgewichts sofort erneuter Angriff.

Übungsform 3.5:
Wie 3, nur wird ggf. auch schon erneut geschubst, bevor das Gleichgewicht wiederhergestellt ist.

Schwinger / Haken
To be done

Greifen mit Schlag zum Kopf
To be done

Beidhändiger Griff mit Kniestoß
To be done

Beidhändiger Griff mit Kniestoß
Übungsformen:
- Solo
- Am Sandsack
- Partner hält Körperschild vor Bauch/Unterleib


(Bin übrigens für Kommentare / Anmerkungen / Vorschläge dankbar... das soll ja nicht alles von mir alleine kommen :) )
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Trainingsformen Judo SV

Beitrag von Fritz »

In diesem Faden haben wir die Einbindung von Atemi ins Randori besprochen:

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... f=6&t=3876

---

Schwinger / Haken zum Kopf
Läßt sich sicher gut mit Ohrfeigen simulieren, tut ausreichend weh, um den Drang sich zu schützen zu erzeugen und kommt
von der Bewegung her ähnlich.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Trainingsformen Judo SV

Beitrag von katana »

Die "Trainingsform nach Kano" wäre also demzufolge
zuerst "Die Unaussprechliche" zu üben, und
diese dann später auch neben der Anwendung in diversen Kata auch in Randoriformen zu praktizieren.

Dazu stellen sich mir einige Fragen:
+ Wer wagt sich nun endlich mal heran, ein erträgliches Video zu dieser Kata (Trainingsform!!) zu
erstellen ?
+ Wie sollen Atemi künftig in Kata geübt werden, wenn viele diese (damit verbundenen) Dangrade gar nicht
erst erreichen? Soll vielleicht auch Alternatives schon ins Kyu-Programm ?
+ Wenn man denn künftig Atemi in Kata und Randori praktizieren soll, wäre dann nicht die logische
Konsequenz auch die dritte Übungsform (nach Kano) "Shiai" mit einzubeziehen ?

KK
pmhausen

Re: Trainingsformen Judo SV

Beitrag von pmhausen »

katana hat geschrieben: Wie sollen Atemi künftig in Kata geübt werden, ...
Weil Kata eine sinnvolle Übungsform zur Bewegungs- und Körperschulung sind? Bewährt seit mehreren hundert Jahren.
katana hat geschrieben: ... wenn viele diese (damit verbundenen) Dangrade gar nicht erst erreichen?
Was hat das miteinander zu tun?

Gruß,
Patrick
califax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 319
Registriert: 10.07.2010, 09:48

Re: Trainingsformen Judo SV

Beitrag von califax »

Fritz hat geschrieben: Schwinger / Haken zum Kopf
Läßt sich sicher gut mit Ohrfeigen simulieren, tut ausreichend weh, um den Drang sich zu schützen zu erzeugen und kommt
von der Bewegung her ähnlich.
Falsche Distanz. Warum probiert eigentlich niemand die Sachen einfach mal aus?
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Trainingsformen Judo SV

Beitrag von Makikomi Kid »

Ich finde es sehr wichtig, daß erst die Angriffe geschult werden. Denn wenn die Angriffe Murks sind, dann ist die Verteidigung reine Fantasie. Bei der Ohrfeige gibt es sehr viele Varianten. Von "mit gestrecktem Arm" ins Gesicht, bis hin zum "Klatschen" in der extrem Nahdistanz - da haben alle eine unterschiedliche Vorstellung.

Bei Ohrfeigen wird auch gern nur mit dem Arm geschlagen. Ich würde es wichtig erachten bei allen Atemis auch die Bein- und Rumpfmuskulatur zu nutzen.

Daher würde ich vorschlagen Haken und Schwinger als eine der Ohrfeige ähnliche Bewegung vorzustellen, aber auf die Besonderheiten hinzuweisen, insbesondere auf Reichweite, Auftreff-Fläche, Ziele und Körpereinsatz.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Trainingsformen Judo SV

Beitrag von kastow »

katana hat geschrieben:Die "Trainingsform nach Kano" wäre also demzufolge
zuerst "Die Unaussprechliche" zu üben, und
diese dann später auch neben der Anwendung in diversen Kata auch in Randoriformen zu praktizierenen.

Dazu stellen sich mir einige Fragen:
+ Wer wagt sich nun endlich mal heran, ein erträgliches Video zu dieser Kata (Trainingsform!!) zu
erstellen ?
Wieso erstellen? Es existiert beispielsweise ein Video von Keiko Fukuda zur Seiryoku-zenyô-kokumin-taiiku-no-kata mit einigen kurzen Erläuterungen. Allerdings schwirrt es nicht gratis im Netz herum. Einzig die Jû-no-shiki fehlt in diesem Bildmaterial.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Trainingsformen Judo SV

Beitrag von tutor! »

kastow hat geschrieben:Einzig die Jû-no-shiki fehlt in diesem Bildmaterial.
Jain - die Ju-shiki ist eine ju-no-Kata, bei der 5 Techniken weggelassen werden. Ein Ju-no-Kata-Lehrfilm von K. Fukuda existiert schon....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Trainingsformen Judo SV

Beitrag von Makikomi Kid »

Hab das gerade erst gesehen.
Wie sollen Atemi künftig in Kata geübt werden, wenn viele diese (damit verbundenen) Dangrade gar nicht
erst erreichen ?
Und wollte da mal so salopp mit "Nicht fürs Dojo, für das Leben lernen wir" antworten. Das ist das eine. Das andere ist, das diese Kata zwar in Deutschland auf die höheren Dan-Grade verlangt werden, sie aber a) durchaus schon früher geübt werden können und sie zum anderen ursprünglich nie als "Meisterkatas" gedacht waren.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Trainingsformen Judo SV

Beitrag von katana »

Makikomi Kid hat geschrieben:Hab das gerade erst gesehen.

Zitat:
Wie sollen Atemi künftig in Kata geübt werden, wenn viele diese (damit verbundenen) Dangrade gar nicht
erst erreichen ?

Und wollte da mal so salopp mit "Nicht fürs Dojo, für das Leben lernen wir" antworten. Das ist das eine. Das andere ist, das diese Kata zwar in Deutschland auf die höheren Dan-Grade verlangt werden, sie aber a) durchaus schon früher geübt werden können und sie zum anderen ursprünglich nie als "Meisterkatas" gedacht waren.
Genau das habe ich gemeint, ... wie also sollte es künftig sinnvoll gemacht werden ?
Eben diese Verknüpfung mit den Dangraden (und den unendlichen Wartezeiten) hat ja dazu geführt ,
daß die Sache den Bach runterging !

Und was das Video von Keiko Fukuda betrifft,
so muß ich zugeben, daß ich es nicht kenne, ...wenn es aber (im DJB) scheinbar bestens bekannt ist,
(und qualitativ gut ist :dontknow ) wieso sieht man dann nur stümperhafte Nachahmungen dieser Kata ?

KK
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Trainingsformen Judo SV

Beitrag von Fritz »

califax hat geschrieben:
Fritz hat geschrieben: Schwinger / Haken zum Kopf
Läßt sich sicher gut mit Ohrfeigen simulieren, tut ausreichend weh, um den Drang sich zu schützen zu erzeugen und kommt
von der Bewegung her ähnlich.
Falsche Distanz. Warum probiert eigentlich niemand die Sachen einfach mal aus?
Darum schrieb ich ähnlich. Und simulieren.
Makikomi Kidhat die Idee durchaus gut erfaßt:
Daher würde ich vorschlagen Haken und Schwinger als eine der Ohrfeige ähnliche Bewegung vorzustellen, aber auf die Besonderheiten hinzuweisen, insbesondere auf Reichweite, Auftreff-Fläche, Ziele und Körpereinsatz.
Den echten Haken kann man dann an geeigneten "Makiwara" üben...

@califax: Ansonsten bitte ich Dich, Deinen Zugang zum Forum zu benutzen und nicht stillschweigend drauf zu bauen, daß wir erraten, wer sich jeweils unter "Gast" verbirgt.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Mitleser

Re: Trainingsformen Judo SV

Beitrag von Mitleser »

katana hat geschrieben:
Makikomi Kid hat geschrieben:Hab das gerade erst gesehen.

Zitat:
Wie sollen Atemi künftig in Kata geübt werden, wenn viele diese (damit verbundenen) Dangrade gar nicht
erst erreichen ?

Und wollte da mal so salopp mit "Nicht fürs Dojo, für das Leben lernen wir" antworten. Das ist das eine. Das andere ist, das diese Kata zwar in Deutschland auf die höheren Dan-Grade verlangt werden, sie aber a) durchaus schon früher geübt werden können und sie zum anderen ursprünglich nie als "Meisterkatas" gedacht waren.
Genau das habe ich gemeint, ... wie also sollte es künftig sinnvoll gemacht werden ?
Eben diese Verknüpfung mit den Dangraden (und den unendlichen Wartezeiten) hat ja dazu geführt ,
daß die Sache den Bach runterging !

Und was das Video von Keiko Fukuda betrifft,
so muß ich zugeben, daß ich es nicht kenne, ...wenn es aber (im DJB) scheinbar bestens bekannt ist,
(und qualitativ gut ist :dontknow ) wieso sieht man dann nur stümperhafte Nachahmungen dieser Kata ?

KK
Hallo Katana,

ich kenne Dich nicht und will Dir auch persönlich nicht zu nahe treten - daher bitte meine Frage nicht falsch verstehen:

Aber wenn Du in der Lage bist zu beurteilen, was eine "stümperhafte Nachahmung" dieser Kata ist, dann solltest Du auch in der
Lage sein, eine korrekte Demonstration fertigzubringen. Warum erstellst Du das Video dann nicht selbst?

Ganbatte!

D.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Trainingsformen Judo SV

Beitrag von katana »

pmhausen hat geschrieben:katana hat geschrieben:
Wie sollen Atemi künftig in Kata geübt werden, ...


Weil Kata eine sinnvolle Übungsform zur Bewegungs- und Körperschulung sind? Bewährt seit mehreren hundert Jahren.

katana hat geschrieben:
... wenn viele diese (damit verbundenen) Dangrade gar nicht erst erreichen?


Was hat das miteinander zu tun?
Gruß,
Patrick
Zu deiner ersten Antwort:
Es gibt einen Unterschied zwischen "Wie" und "Warum" bitte lesen und nicht hineininterpretieren ! ;)
Zu deiner zweiten Antwort:
Nichts, aber ist die derzeitige Praxis ! ;)

KK
califax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 319
Registriert: 10.07.2010, 09:48

Re: Trainingsformen Judo SV

Beitrag von califax »

Fritz hat geschrieben:
Falsche Distanz. Warum probiert eigentlich niemand die Sachen einfach mal aus?
Darum schrieb ich ähnlich. Und simulieren.
Falsche Simulation wegen falscher Distanz. Schwinger simuliert man mit Schwingern. Haken simuliert man mit Haken. Sonst lernen weder Uke noch Tori etwas.
Fritz hat geschrieben: Makikomi Kidhat die Idee durchaus gut erfaßt:
Daher würde ich vorschlagen Haken und Schwinger als eine der Ohrfeige ähnliche Bewegung vorzustellen, aber auf die Besonderheiten hinzuweisen, insbesondere auf Reichweite, Auftreff-Fläche, Ziele und Körpereinsatz.
Den echten Haken kann man dann an geeigneten "Makiwara" üben...
Nicht hinreichend, zumal Makiwara nun gerade etwas schwieriger ist, wenn man sich mal anschaut, wie die guten Karateka damit arbeiten.
Atemi lernt man nur am Mann. Schattenboxen ist für grobe Bewegungsabläufe, Makiwara ist für Feinheiten, Boxsack für Schlagkraftdrill.
Fritz hat geschrieben:@califax: Ansonsten bitte ich Dich, Deinen Zugang zum Forum zu benutzen und nicht stillschweigend drauf zu bauen, daß wir erraten, wer sich jeweils unter "Gast" verbirgt.
Ich wußte gar nicht, daß ich wieder einen habe.
"To possess a high grade means nothing. Ever since martial arts were born, the grade of someone is what he can do in battle."
(Kacem Zoughari.)
califax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 319
Registriert: 10.07.2010, 09:48

Re: Trainingsformen Judo SV

Beitrag von califax »

Mitleser hat geschrieben:[
Aber wenn Du in der Lage bist zu beurteilen, was eine "stümperhafte Nachahmung" dieser Kata ist, dann solltest Du auch in der
Lage sein, eine korrekte Demonstration fertigzubringen. Warum erstellst Du das Video dann nicht selbst?
Wenn jemand im Weitsprung durch den Sand watschelt und sich dann umständlich am Ende der Grube hinsetzt, muß man selbst nicht springen können, um den Unfug zu erkennen. ;)
"To possess a high grade means nothing. Ever since martial arts were born, the grade of someone is what he can do in battle."
(Kacem Zoughari.)
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Trainingsformen Judo SV

Beitrag von katana »

;)
Hallo Katana,

ich kenne Dich nicht und will Dir auch persönlich nicht zu nahe treten - daher bitte meine Frage nicht falsch verstehen:

Aber wenn Du in der Lage bist zu beurteilen, was eine "stümperhafte Nachahmung" dieser Kata ist, dann solltest Du auch in der
Lage sein, eine korrekte Demonstration fertigzubringen. Warum erstellst Du das Video dann nicht selbst?
Ich kann es leider nicht erstellen, weil ich bisher keine ausreichenden Grundlagen dazu habe.
Ich hatte (leider bisher nur einmal) das Vergnügen einige dieser Techniken beim "bösen Tom" zu
sehen und zu üben.
Im Vergleich zu den Darbietungen, die ich im "Netz" oder beim DJB bisher dazu gesehen habe, tun sich
dazwischen Welten auf.
Ich habe also selbst nur Fragmente dazu.
Wenn wir also nun über geeignete Trainingsformen sprechen möchten,
sollte man doch zuerst einmal eine Grundlage haben, von der aus man die Sache voranbringen kann.
Im Übrigen muß man diese Kata nicht komplett selbst beherrschen, um feststellen zu können,
ob einzelne "Schlagtechniken", die einem in dieser Form dargeboten werden, funktionieren können oder nicht.
Ich bin vielmehrgesagt eher froh, daß ich keine Zeit mit den bisher üblichen Ausführungen
verschwendet habe.

Ganbatte
KK
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Trainingsformen Judo SV

Beitrag von Fritz »

califax hat geschrieben:Falsche Simulation wegen falscher Distanz. Schwinger simuliert man mit Schwingern. Haken simuliert man mit Haken. Sonst lernen weder Uke noch Tori etwas.
Hmm, ich habe irgendso ein ungutes Gefühl, wenn ich mir vorstelle, daß sie Vollkontakt Mawashi-Tsuki zum Kopf üben.
In der Phase, wo sie Techniken erlernen.
Ok, wenn es nur darum geht, daß der Schlag als Angriff isoliert geübt werden soll,
dann kann der Empfänger entweder das Ziel mit seinen Händen schützen oder 'nen Polster neben den Kopf klemmen...

Wenn ich Angriff - Abwehr üben würde wollen, dann halte ich es schon für nützlich, wenn man den Schlag
als Ohrfeige (halt mit angepaßter Distanz) entschärft, so daß es kein größeres
Problem darstellt, wenn das Ding tatsächlich durchkommt.
Die Frage ist halt immer, wie realitätsnah kann man arbeiten mit den Leuten und der Ausrüstung, die man hat ;-)
Fritz hat geschrieben:Den echten Haken kann man dann an geeigneten "Makiwara" üben...
Nicht hinreichend, zumal Makiwara nun gerade etwas schwieriger ist, wenn man sich mal anschaut, wie die guten Karateka damit arbeiten.
Atemi lernt man nur am Mann. Schattenboxen ist für grobe Bewegungsabläufe, Makiwara ist für Feinheiten, Boxsack für Schlagkraftdrill.
Ich meine mit Makiwara nun auch nicht unbedingt dieses klassische Brett... Ich denke da eher an hochkant gestellte
Turnkasten-Oberteile oder Medizinbälle oder halt etwas mit ähnlich fester "Polsterung",
wo man hart draufschlagen kann, ohne daß die gleich Haut platzt oder Knochen splittern.
Fritz hat geschrieben:@califax: Ansonsten bitte ich Dich, Deinen Zugang zum Forum zu benutzen und nicht stillschweigend drauf zu bauen, daß wir erraten, wer sich jeweils unter "Gast" verbirgt.
Ich wußte gar nicht, daß ich wieder einen habe.
Der ist Dir hier noch nie abhanden gekommen ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Trainingsformen Judo SV

Beitrag von kastow »

katana hat geschrieben:Und was das Video von Keiko Fukuda betrifft,
so muß ich zugeben, daß ich es nicht kenne, ...wenn es aber (im DJB) scheinbar bestens bekannt ist,
(und qualitativ gut ist :dontknow ) wieso sieht man dann nur stümperhafte Nachahmungen dieser Kata ?
Nur weil ich das Video zufällig kenne, muss es ja nicht gleich im DJB weit verbreitet sein :alright
Du hattest nach einem besseren Video gefragt, ich habe dir eines genannt. Wenn die Kata dich interessiert, verfügst du nun über eine weitere Möglichkeit.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
HBt.

Quellen!

Beitrag von HBt. »

Lieber kastow,
ich bin sehr an dem Video zur "Seiryoku Zen'yo Kokumin Taiiku no Kata" interessiert (und dieses ist wirklich von Keiko Fukuda, mit Erklärungen?).

Wo kann ich dieses Video beziehen, käuflich erwerben?
Zuletzt geändert von Fritz am 30.11.2010, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klarname durch Foren-Name ersetzt
Antworten