Multiplikatoren buchen

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Multiplikatoren buchen

Beitrag von HBt. »

https://www.njv.de/inside-njv/alle-news ... 793a0504c0

Ich finde es unverschämt 100€ für 5*45min zu verlangen. Wie empfinden andere die Situation?
Gleich vorweg:
- die Multiplikatoren in meinem Beispiel kommen alle aus einem Stall, es riecht hier nicht nur nach Klüngel, es ist Klüngel - aber ganz egal.
- wäre ich Referent und /oder Multiplikator, würde ich in meinem Raum /meiner Region völlig ehrenamtlich (Null €) diese (doch recht simple) Aufgabe übernehmen.

Warum wird immer ein Hype aus einer neuen APO oder einem Konzept gemacht???
Zuletzt geändert von HBt. am 25.01.2023, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Multiplikatoren buchen

Beitrag von tutor! »

HBt. hat geschrieben:
24.01.2023, 16:34
https://www.njv.de/inside-njv/alle-news ... 793a0504c0

Ich finde es unverschämt 100€ für 5*45min zu verlangen. Wie empfinden andere die Situation?
Die 100 Euro beziehen sich ja nicht auf einen einzelnen TN, sondern auf die gesamte Veranstaltung für beliebig viele TN - so jedenfalls verstehe ich das. Wenn Du dann einmal ein angemessenes Referentenhonorar für 5 UE plus Anreise (Zeit und Geld) nimmst, dann ist 100,- Euro sogar eher knapp bemessen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: Multiplikatoren buchen

Beitrag von nur_wazaari »

Ich kenne das Problem aus einem meiner vielen Nebenleben - dem Berufsleben.

Die einfache Regel dabei ist immer, dass wenn die Referenten für die Veranstaltung aus der anbietenden Organisation / Firma kommen, es selbstverständlich keine Vergütung extra gibt und das normale Arbeitszeit ist. Das ist wäre je nach Einzelfall auch steuerlich schwierig zu gestalten. Hauptamtlichkeit / -beruflichkeit vorausgesetzt, natürlich.

Das Gleiche gilt, wenn auch hier steuerlich sauberer abzugrenzen, wenn die Referenten aus der anbietenden Organisation sehr nahestehenden oder strukturell verbundenen Organisationen oder Firmen kommen.

Kurzum, nur wirklich freie Referenten können Honorar oder eine andere Art der Vergütung erhalten. Und dann müssen diese auch professionell, beruflich mit den referierten Bereichen befasst sein.

100 Euro für 5 Stunden Vorstellung eines bloßen Programms mit Einführungscharakter, dann Online, bei unbekannter Art des Anteils professioneller Referenten, gerichtet an freizeitorientierte, ehrenamtliche Adressaten ist aber in der Tat ein stolzer Betrag.
.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Multiplikatoren buchen

Beitrag von Fritz »

Verstehe nicht, wozu das nötig ist.
"Multiplikatoren" sollten die Trainer und Prüfer - ups- "Graduierungsbevollmächtige" sein und diese erhalten in der Regel ihr Wissen
über ihre Weiterbildungen, die in der Regel von ihnen ja auch bezahlt werden ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Geld, Gebüren ...

Beitrag von HBt. »

tutor! hat geschrieben:
24.01.2023, 23:33
(..)

Die 100 Euro beziehen sich ja nicht auf einen einzelnen TN, sondern auf die gesamte Veranstaltung für beliebig viele TN - so jedenfalls verstehe ich das. Wenn Du dann einmal ein angemessenes Referentenhonorar für 5 UE plus Anreise (Zeit und Geld) nimmst, dann ist 100,- Euro sogar eher knapp bemessen.
Damit hast Du natürlich ganz recht. Gefühlsmäßig würde ich aber doch zum selbstlosen Handeln tendieren, schließlich sind die Referenten (in diesem Fall auch Multiplikatoren)' vor Ort in ihrer Struktur verwoben - man kennt sich! und tut diesen Dienst gerne.

Alternativ wird das Thema APO23 eh als Fortbildungsmaßnahme zur Verlängerung einer ÜL/TR-Lizenz angeboten werden, selbstverständlich gegen die übliche Gebür. Die Hutträger werden völlig unabhängig von jeder Grundgebür eine entsprechende Abrechnung erstellen.

Der 100€-Passus ist in meinen Augen kein gutes Signal.
Antworten