Kata

Katameisterschaften, Katatraining, Lehrgänge, allgemeine Fragen
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Kata

Beitrag von The_Rod »

Wer von euch hat Erfahrungen mit Kata und kann mir sagen, wo man so ein Kataprogramm her bekommt, dass auch für "Kataneulinge" gut geeignet ist?

Ich hab durch meinen 1.Kyu-Vorbereitungslehrgang das Interesse an Kata in mir wecken können und möchte von euch wissen, in welcher Art ihr Erfahrungen damit gemacht habt!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Fallen_Angel
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 26.04.2004, 22:50

Beitrag von Fallen_Angel »

Ich kann nur empfehlen, alle Quellen, die es zu dem Thema (wobei Du sicherlich lediglich die Nage-No-Kata meinst) gibt, auch zu nutzen.

Am wichtigsten sind dabei wohl das Lehrvideo und das Buch von Weinmann. Es gibt zwar viele Kritiker dessen, aber es ist immernoch das einzige deutschsprachige Buch, welches sich ausschließlich dem Thema widmet. :)

http://www.judo-lehrmedien.de/

Eine Seite, auf der man vieles zu allen möglichen Themen findet :)


Meine Kataerfahrungen waren sehr gut und ich finde es richtig, dass sie Teil der Danprüfungen und wohlmöglich ab dem nächsten Jahr auch ab dem 3. Teil der Kyuprüfungen sind. Sie erfordern ein Technikverständnis und ein Beschäftigen mit den Techniken, welches nur wenigen beschieden ist, von jenen, welche einmal mit Judo angefangen haben.
Spätestens das rigorose Durchfallen eines Bundeskader-Mitglieds nach einer desolaten Darstellung der Kata hat mich in dieser Meinung bekräftigt :)
The earth is degenerating these days. Bribery and corruption abound. Children no longer mind parents. Every man wants to write a book, and it is evident that the end of the world is approaching fast.
Assyrian Tablet, 2800 B.C.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Fallen_Angel hat geschrieben:Am wichtigsten sind dabei wohl das Lehrvideo und das Buch von Weinmann. Es gibt zwar viele Kritiker dessen, aber es ist immernoch das einzige deutschsprachige Buch, welches sich ausschließlich dem Thema widmet.
Es gibt auch das (deutschsprachige) Buch von Stefan Maetschke (http://www.budopoint.de/). Das ziehe ich dem Weinmann-Buch vor. Man kann (konnte?) es beim Autor direkt bestellen, es soll aber dieses Jahr in den "echten" Buchhandel kommen.
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Soweit ich weiß soll eine Kata ab der nächsten Prüfungsordnung die ja nun bald in Kraft tritt auch ab der Blaugurtprüfung zum Programm gehören! Bei uns im Verein is das mit kata leider nicht so aktuell doch ich hab unsere Danträger ma angesprochen ob sie nich ma Lust haben mit mir sowas zu machen!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Beim Grüngurt gibt es auch schon Kata Elemente (Gruppe der Koshi waza) http://www.dasjudoforum.de/judo/pruefun ... ng2005.htm

Ich selbst habe auch noch keine Erfahrunge mit einer Kata, aber zwischendurch finden ja auch öfter mal Lehrgänge statt an denen man teilnehmen kann.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Ja, ich hab mich gerad ma auf der HP umgesehn und da gibts schon einige Ausschreibungen zu Kata! Ich denk ma das ich mich ma bei einer amelden werde!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
princefighter
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2004, 22:23
Kontaktdaten:

Beitrag von princefighter »

Hi
habe auch noch ein ganz gutes Script zur Nage-No-Kata im Internet gefunden, wenn du willst, kann ich dir die mal schicken.

Bye Stefan
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln.
Der Erste ist durch Nachahmen,
das ist der Einfachste
Der Zweite ist durch Nachdenken,
das ist der Edelste.
Der Dritte ist durch Erfahrung,
das ist der Härteste.
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Ja, schick ma rüber!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

princefighter hat geschrieben:...habe auch noch ein ganz gutes Script zur Nage-No-Kata im Internet gefunden, wenn du willst, kann ich dir die mal schicken...
Kann man das für alle im Forum zugänglich machen?
Der Link würde ja schon reichen.

Das würde mich nämlich auch interessieren, da ich mich damals auf meine Prüfung zum ersten Dan mit dem Video von Kessler vorbereitet. Das Buch von Weinmann finde ich absolut grausam, weil schlecht und verwirrend beschrieben und die Bilder auch nicht zur Aufklärung beitragen. :angry4
Das Video von Steidele ist imho für die Nage-no-kata nicht zu empfehlen. Die Vorführung macht auf mich den Eindruck, als hätten Tori und Uke vorher noch nie diese Kata gemeinsam geübt.
Dafür finde ich die Katame-no-kata recht ordentlich gelungen.
Judo - just for fun!
princefighter
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2004, 22:23
Kontaktdaten:

Beitrag von princefighter »

Hi Leute
ich habe keinen Webspace, kann es daher nicht online stellen und weiß auc nicht mehr, wo ich es her habe, also müsst ihr mir eine Mail schicken und ich schicke euch dann das Programm.

Bye Stefan
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln.
Der Erste ist durch Nachahmen,
das ist der Einfachste
Der Zweite ist durch Nachdenken,
das ist der Edelste.
Der Dritte ist durch Erfahrung,
das ist der Härteste.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hier ist schomal ein Teil vom Skript (ohne Bilder)
NAGE no KATA Knackpunkte bei den Würfen.doc (64 kB)

Bei dem Teil mit den Bildern hatte ich noch ein paar Darstellungsprobleme, der Teil wird aber in Kürze folgen....
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Ich hab mir die die erste Gruppe in dem Skript mal durchgelesen und musste feststellen, dass ich es nicht weiterempfehlen würde. Sehr ungenau, wichtige Knackpunkte sind gar nicht bzw. falsch Beschrieben, z.B. Seoi - nage soll man mit dem linken Fuß diagonal einen Schritt vorwärts machen?!?!? Der rechte Fuß macht einen diagonalen Schritt zum Eindrehen (beim rechten Seoi - nage). Mal sehn was die Bilder beitragen. :alright
Das Buch von Weinmann ist meiner Meinung nach auch nicht zu empfehlen, hier sind auch viele Fehler und verwirrungen enthalten. :|
Ich guck mal, was ich noch an Material habe und was davon Online gestellt werden darf. Ich schicke es dann Christian zu.
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Also wie gesagt! Wenn material da is bitte zu mir! :D
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
princefighter
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2004, 22:23
Kontaktdaten:

Beitrag von princefighter »

Hi Leute
das Script was Christian veröffentlich hat, ist eigentlich auch nur als Zugabe gedacht gewesen, mit dme kenne ich mich auch noch nicht so gut aus, das andere, welches auch Bilder enthält, folgt wie gesagt noch, das verwende ich, für mein eigenes Training, da ich mich aber mit dem Thema noch nicht so extrem auseinander gesetzt habe, kann ich auch nicht beurteilen, wie gut das ist.
Bye Stefan
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln.
Der Erste ist durch Nachahmen,
das ist der Einfachste
Der Zweite ist durch Nachdenken,
das ist der Edelste.
Der Dritte ist durch Erfahrung,
das ist der Härteste.
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Ok, das is schonmal gut zu wissen! Sobald du deins online hast oder mir zusenden kannst/willst sag bescheid!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 141
Registriert: 08.12.2003, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von der_Uke »

Hi,

also ich muss an dieser Stelle mal ein Lob an unsere Südländer aussprechen. Die Bayern haben nicht nur gutes Bier :occasion14 sondern auch eine sehr informativen Homepage. Da habe ich schon einige nette Sachen gefunden.

Zurück zum Thema: beim Bayrischen Judo Verband unter Lehrwesen / Skriptsammlung findet ihr unter anderem auch ein sehr schönes PDF zur Nage-No-Kata.
Inhaltlich hab ich es noch nicht 100% prüfen können, aber es ist auf jeden Fall sehr anschaulich!
Viele Grüße
Ralf

1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.

..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
princefighter
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2004, 22:23
Kontaktdaten:

Beitrag von princefighter »

Hi Leute
jetzt weiß ich woher mein zweites Skript kommt, dass ist das vom bayrischen Judoverband. Finde ich ziemlich gut, aber wie gesagt, ein Kataprofi muss mal sagen, wie gut es wirklich ist.
Bye Stefan
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln.
Der Erste ist durch Nachahmen,
das ist der Einfachste
Der Zweite ist durch Nachdenken,
das ist der Edelste.
Der Dritte ist durch Erfahrung,
das ist der Härteste.
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Ein ziemlich gutes Skript von Stefan Maetschke. Als Vorbereitung kann man es auf jeden Fall verwenden. Für ne Kata bei ner Dan - Prüfung schon fast zu ausführlich. :wink: Bei den Bildern haben sich ein paar kleine Fehlerschen eingeschlichen bei der Griffhaltung (Sumi - gaeshi u. Uki - waza).
Aber auf jeden Fall Top.
Grüßle
Speedy :dancing
Bodo

Beitrag von Bodo »

Speedy hat geschrieben:Ein ziemlich gutes Skript von Stefan Maetschke.
Das Skript dürfte ziemlich identisch mit dem oben erwähnten Buch von Stefan Maetschke sein.
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Um sich auf eine Dan-Prüfung vorzubereiten sind Skripte und Videos nicht schlecht.

Doch sollte man auch Lehrgänge aller Art und vor allem Kata-Lehrgänge besuchen. Werden solle in eurer Gegend nicht angeboten, ladet einfach den Lehrwart oder jemanden aus der Prüfungskommision zu euch ein, damit er euch erklärt worauf es bei der Prüfung ankommt.

Oftmals wollen die Prüfer einzelne Techniken etwas anders sehen oder legen auf bestimmte Bewegungen oder Abläufe besonderen Wert.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Antworten