Wie Kata sinnvoll in den Unterricht integrieren?

Katameisterschaften, Katatraining, Lehrgänge, allgemeine Fragen
Antworten
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Wie Kata sinnvoll in den Unterricht integrieren?

Beitrag von kastow »

Ronin, 28.01.2010, 12:29 hat geschrieben:Ab und an versuche ich einige teile der NNk einzubauen, ebenso Gonossen no Kata (in der DJB Version).
Katame no kata eigentlich nie, weil mir noch kein Rezept eingefallen ist, wie man das sinnvoll einbauen kann.
Diesen Beitrag Ronins im Faden Kata unabhängig von Prüfungen oder Meisterschaften? aufgreifend, soll dieser Faden eure Methoden aufzeigen, wie ihr Kata sinnvoll und effektiv ins Traininig integriert und so als entsprechende Ideensammlung dienen.


Ich fange mal an:

Zum einen haben wir an zwei Trainingstagen zwischen die Einheiten "Jûdô-Technik für Kinder" (60 Minuten) und "Jûdô-Technik für Jugendliche und Erwachsene" (60 bzw. 75 Minuten) eine Einheit "Kata und Randori" (60 bzw. 45 Minuten) eingeschoben. Diese ist offen ab 11 Jahren bis ins hohe Erwachsenenalter. Die nötige Zeit haben wir den beiden Technikeinheiten entnommen - quasi ein Outsourcing ;) Also dauert eine Teilnahme an beiden Grupen maximal zwei Stunden und kann so konditiononell von allen gut durchgestanden werden. In dieser Einheit findet auf einer Matte Randori in Anlehnung an die Prüfungsordnung, auf der anderen Matte Kata-Training statt. Ich empfehle den Teilnehmenden, einheiten- oder wochenweise abwechselnd Kata oder Randori zu trainieren. Die Teilnehmenden suchen sich ihre Kata unter denen, die wir anbieten, selbst aus. So übt z.B. einer meiner Orange-Gurt regelmäßig Kime-no-kata.

Zum anderen unterrichte ich im Techniktraining für Jugendliche und Erwachsene zu den einzelnen Techniken auch die entsprechenden Kata, z.B. zu Ude-gatame den entspechenden Teil der Katame-no-kata.

Methodisch beginne ich immer mit der Technikumsetzung, danach erarbeiten wir mögliche weitere Anwendungen der Form. Sitzen diese, folgen Raumaufteilung u.ä.

*Edit: Teile der Katame-no-kata und Gô-no-kata nutze ich manchmal zum Aufwärmen. Auch der Tandoku-renshu-Teil der Seiryoku-zenyô-kokumin-taiiku böte sich hier an.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Wie Kata sinnvoll in den Unterricht integrieren?

Beitrag von Fritz »

Klingt ja richtig aufwendig.
Bei uns ist es etwas schlichter: Wenn sowieso etwas Techniktraining ansteht, gehen wir
gelegentlich durch die eine oder andere Gruppe der Nage-No-Kata durch.
Abundzu wird auch mal eine Gruppe der Katame-No-Kata Technik für Technik durchgegangen...
Andere Kata sind bei uns noch nicht mit dabei...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Wie Kata sinnvoll in den Unterricht integrieren?

Beitrag von kastow »

Nicht aufwendiger als jedes andere Training ;)

Und der schöne Nebeneffekt ist, das unser U14 so schon die Teilnehmenden und Übungsleitungen der Gruppe für Jugendliche und Erwachsene kennen lernen, ohne gleich komplett aus der Kinder-Gruppe gerissen zu werden. Wir ermöglichen ihnen so einen gleitenden Übergang nach oben und hoffen so, langfristig die Abgänge in dieser Altersstufe zu reduzieren.

Außerdem brauchen sich die Übungsleitungen der Kinder, die alle maximal Barungurt tragen und selbst noch die Nage-no-kata lernen, so nicht um die Vermittlung von Kata zu kümmern.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Antworten