Was falsch läuft in der Katabewertung

Katameisterschaften, Katatraining, Lehrgänge, allgemeine Fragen
Antworten
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Was falsch läuft in der Katabewertung

Beitrag von caesar »

Aus Judo-Magazin 02/15 Seite 16-17
Oliver Kauer-Berk hat geschrieben:Neben der perfekten Technik ist das gute Aussehen von Tori und Uke wichtig: gleiche Judoanzüge sind ein Muss, der gleiche Körperbau von Vorteil. Ein Problem für das Weltmeister-Paar: Zwar ist Wolfgang Dax-Romswinkel fünf Zentimeter größer, aber Ulla Loosen hat längere Beine und trägt deswegen ihren Gürtel höher. Das kann in der Bewegung durchaus problematisch sein. "Es kommt auf das harmonische Erscheinungsbild an", erläutert Ulla Loosen. "Zwillinge haben es leichter", feixt Dax-Romswinkel. Dass Tori etwas breiter ist, kann durch den Judogischnitt ausgeglichen werden, aber wie Kämpfer muss auch Dax-Romswinkel auf sein Gewicht achten, das bei 72 Kilo liegt. Vor wichtigen Wettkämpfen macht er sogar Gewicht. "Wenn ich weiterhin 80 Kilo hätte, wären wir nicht Weltmeister geworden, ist er überzeugt.
Man weiß zwar immer nicht genau, wie solche Artikel zustande kommen und wie der Autor gerne schreibt, aber im Normalfall denkt der sich nichts aus.

Ich weiß nicht, was diese Kriterien mit Ju-no-kata oder mit Judo allgemein zu tun haben und wie man damit eine Entscheidung über Gold, Silber, Bronze fällen kann.

Ich bin mir bewusst, dass das nicht den Großteil der Punkte ausmacht, sondern nur einen sehr geringen Teil, nichtsdestotrotz ist das ein Kriterium, was in meinen Augen etwas mit Schönheitswettbewerben und nicht mit Judo zu tun hat.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Was falsch läuft in der Katabewertung

Beitrag von tutor! »

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, jedoch muss man die Passage korrekt einordnen.

Derartige Dinge spielen nur unterschwellig eine Rolle, die auch nicht quantifiziert werden kann. Je qualifizierzer die WR sind, desto weniger spielen derartige Dinge in die Wertung hinein.

Ju-no-Kata beinhaltet mehr als alle anderen Wettkampfkata sehr komplexe technische Elemente, die nur von sehr geübten Beobachtern erkannt werden können. Es kam daher in der Vergangenheit immer wieder vor - so langsam wird das besser - dass "hübsche" Paare etwas zu weit nach oben gespült wurden.

Das deutsche Paar lag in der Vergangenheit einige Male extrem knapp hinter solcher Konkurrenz und muss diesen natürlichen Nachteil durch bessere Technik ausgleichen.

Die Punkte in Malage waren von Platz 1-3: 444/442/440, also extrem knapp.

Schminken ist BTW im Regelwerk verboten - und ein Judogi sollte ohnehin perfekt passen. Für die beiden ist es nur schwierig ein Modell zu finden, das es für beide passend gibt. Deshalb tragen sie auch nicht das Material des DJB-Ausrüsters, sondern eine japanische Marke.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Was falsch läuft in der Katabewertung

Beitrag von Fritz »

Ich wäre ja dafür, daß Ju-no-Kata wahlweise auch in Alltagskleidung gemacht wird / werden darf,
hatte Kano diese Kata nicht auch für diesen Zweck gebaut ...?

Ansonsten könnten Kata-Wettkämpfe deutlich attraktiver/interessanter gemacht werden,
wenn sich alle Leute zu so einem Wettkampf melden, in einer Vorrunde die ausgesiebt werden, welche null Ahnung haben und
dann aus dem verbleibenden Personenkreis Paare zusammengelost werden ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten