Einstieg Katameisterschaft

Katameisterschaften, Katatraining, Lehrgänge, allgemeine Fragen
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Die eigene Bewertung und Wahrnehmung

Beitrag von kastow »

HBt. hat geschrieben:
16.05.2017, 11:52
PS welche theoretische Maximalpunktzahl kann man (in NRW) für eine nahezu perfekte Demonstration der Katame no kata erzielen (mehr als 450 Pkt.)?
Gesamtmögliche Pkte: 510
Angrüßen 10 Punkte - je Technik 10 Punkte - Abgrüßen 10 Pkte
Das ganze mal Anzahl der Wertungsrichter, also x 3
Die anderen Kata werden analog gewertet.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von Fritz »

kastow hat geschrieben:
22.05.2017, 10:54
Angrüßen 10 Punkte - je Technik 10 Punkte - Abgrüßen 10 Pkte
Interessant, also Verbeugung und in die Matte rein- und rauslatschen wird also genauso gewichtet wie eine Technik selbst?

Außerdem ist es innerhalb der Techniken auch nicht so ganz plausibel, daß die Festhalten gleich mit Hebeln/ Würgen gewichtet sind,
in der Regel sind mindestens vereitelte 3 Befreiungs-Versuche je Halte, aber nur einer je Hebel bzw. Würge zu zeigen. D.h. auf 50 % der Kata
(ohne die Begrüßung u. Verabschiedung) verteilen sich nur 30% der technischen Punkte.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

max 510 Pkt.

Beitrag von HBt. »

Danke "kastow",
damit hat das Siegerpaar lt. meiner (eigentlich allgemeingültigen) Definition das Ziel erreicht. Sie haben die 3/4-Marke beinahe geknackt.

Deutsche Meister werden sie allerdings mit < 3/4 nicht.

Gruß,
HBt.

PS
Uke & Tori spielen zusammen, d.h., das rein technische Gewicht siedelt bei 3/5 ---> 2/5 bleiben fürs Brimbamborium reserviert ---> bleibe ich also unter 300 Pkt., bleibe ich als Paar auch weit unter meinen Möglichkeiten.
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von Patrick-Oliver »

Trainiert das NWJV-Kata-Team gemeinsam? Und wie kommt man in dieses Team?
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von tutor! »

Patrick-Oliver hat geschrieben:
09.06.2017, 12:09
Trainiert das NWJV-Kata-Team gemeinsam? Und wie kommt man in dieses Team?
NRW hat doch für alle Kata verantwortliche Landesreferenten. Diese werden Dir am ehesten verbindliche Auskünfte geben können. Eine mögliche Anlaufstelle ist aber natürlich das monatliche Kata-Training in Hagen, auch wenn z.B. Katame-no-Kata nicht auf dem ausdrücklichen Programm steht. Da dort aber sehr individuell gearbeitet werden kann, sollte dies (nach Anfrage) doch auch möglich sein.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von kastow »

Das Kata-Training in Hagen ist seit Jahren auch meine erste Anlaufstelle, kann ich nur empfehlen. :)
http://nwdk.de/termin/item/kata-trainin ... gory_id=30
Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass Wolfgang und Ulla dir auch im Bereich Katame-no-kata definitiv viel beibringen können ;)

Ansonsten stehen die Landesreferenten noch regelmäßig reihum sonntags im BLZ in Köln auf der Matte:
http://nwdk.de/attachments/downloadpro/ ... Z-2017.pdf

Ich weiß aber gar nicht, ob es wirklich ein offizielles NRW-Kata-Team gibt. Falls du durch die roten Shirts darauf gekommen sein solltest: Die gab es 2015 für die Qualifizierten zur DKM ;)
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von Patrick-Oliver »

Top! Bin am 17.09. in Hagen dabei.

Bez. NWJV-Kata-Team - auf der Seite von Wusthoff habe ich zufällig die Kollektion für das NWJV-Kata-Team gefunden und auf der WDKM hatten auch einige NWJV im Vereinsfeld auf der Rückennummer stehen.
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Einstieg Katameisterschaft

Beitrag von kastow »

Naja, ich habe auch NWJV auf meiner Rückennummer stehen. Habe das einfach gemacht, ohne zu fragen, da alle in meinem Verein das so machen. ;)

Super, freue mich, dich im September in Hagen zu sehen!
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Antworten