Auf dem Schlauch (Didaktik und Methodik des Unterrichtes)

Katameisterschaften, Katatraining, Lehrgänge, allgemeine Fragen
Antworten
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Auf dem Schlauch (Didaktik und Methodik des Unterrichtes)

Beitrag von HBt. »

https://www.judobund.de/aktuelles/detai ... oeln-5438/
Entschuldigung,
doch ich stehe gerade auf dem Schlauch:
Neben dem Erlernen der Nage no kata und der Katame no kata gab es Einblicke in die Didaktik und Methodik des Kata-Unterrichts, (...)

Könnte jemand bitte meinen Knoten lösen, ich verstehe gerade nicht was sich konkret hinter der Phrase Didaktik & Methodik des Kata-Unterrichtes verbergen könnte?. Geht es allgemein um den Unterricht oder um das Unterrichten? Auf jeden Fall um das WAS und das WIE? Und (auch um) das WARUM?! Wie tief konnten die "Einblicke" sein ..?


Gruß,
HBt.
(Das muss an der Dauerhitze und Dürre liegen!)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Auf dem Schlauch (Didaktik und Methodik des Unterrichtes)

Beitrag von tutor! »

Dem Laien sind sicherlich die Feinheiten des Verhältnisses von Methodik zu Didaktik nicht so vertraut - ein Verhältnis, das übrigens auch einem zeitgeschichtlichen Wandel unterliegt.

Bei der Vorstellung des Kata-Bereichs im neuen Graduierungssystem (auch im Dan-Bereich), wurden didaktische Aspekte angesprochen. In den Praxiseinheiten ging es um Methodik im engeren Sinn. Das "WARUM?" kann nebenbei bemerkt eine methodische oder eine didaktische Fragestellung oder beides beinhalten. Das WAS und das WIE wurden natürlich mit einem WARUM begründet...
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Nicht jeder ist ein Laie ;-)

Beitrag von HBt. »

https://de.wikipedia.org/wiki/Didaktik
https://de.wikipedia.org/wiki/Methodik

Lieber tutor!,
magst Du ein paar illustrierende Beispiele skizzieren? Ich fragte und verknotete ... es geht mir um etwas Konkretes ... der Rest scheint mir glasklar zu sein.

Auf jeden Fall war es wohl ein großartiges EVENT mit ordentlicher Portion Spaß.

Gruß,
HBt.

#
(..) ein Verhältnis, das übrigens auch einem zeitgeschichtlichen Wandel unterliegt.
Wie darf ich diese Aussage verstehen? Mal ist es enger, mal entfernter, manchmal mit einer Überbetonung der Methodik, doch manchmal auch umgekehrt?!
(..) im neuen Graduierungssystem (auch im Dan-Bereich), wurden didaktische Aspekte angesprochen.
Konkret?!
Das "WARUM?" kann nebenbei bemerkt eine methodische oder eine didaktische Fragestellung oder beides beinhalten.
Das WAS und das WIE wurden natürlich mit einem WARUM begründet...
Aufgrund dieses essentiellen Zusammenhangs habe ich es im Eingangspost fixiert.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Nicht jeder ist ein Laie ;-)

Beitrag von tutor! »

HBt. hat geschrieben:
25.08.2022, 13:59
https://de.wikipedia.org/wiki/Didaktik
https://de.wikipedia.org/wiki/Methodik


Lieber tutor!,
magst Du ein paar illustrierende Beispiele skizzieren? Ich fragte und verknotete ... es geht mir um etwas Konkretes ... der Rest scheint mir glasklar zu sein.

Auf jeden Fall war es wohl ein großartiges EVENT mit ordentlicher Portion Spaß.

Gruß,
HBt.

#
(..) ein Verhältnis, das übrigens auch einem zeitgeschichtlichen Wandel unterliegt.
Wie darf ich diese Aussage verstehen? Mal ist es enger, mal entfernter, manchmal mit einer Überbetonung der Methodik, doch manchmal auch umgekehrt?!
(..) im neuen Graduierungssystem (auch im Dan-Bereich), wurden didaktische Aspekte angesprochen.
Konkret?!
Das "WARUM?" kann nebenbei bemerkt eine methodische oder eine didaktische Fragestellung oder beides beinhalten.
Das WAS und das WIE wurden natürlich mit einem WARUM begründet...
Aufgrund dieses essentiellen Zusammenhangs habe ich es im Eingangspost fixiert.
Nun ja, Hinweise auf den zeitgeschichtlichen Wandel entnimmst Du bitte den von Dir geposteten Links.

Was Kata im Dan-Bereich des neuen Graduierungssystem betrifft, so muss ich auf kommende Veröffentlichungen verweisen. Es muss ja erst noch ein Beschluss gefasst werden. Dennoch wurden die derzeitigen Ideen in Grundzügen vorgestellt - schließlich war es ja auch die Tagung der Landes-Katareferenten.

Begleitend dazu wird es einen Hintergrundtext zu Kata im DJB geben, der zeitgleich mit dem neuen Dan-Programm veröffentlicht werden wird.

Bitte also noch etwas Geduld.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Geduld, Geduld ... (mein Kind!)

Beitrag von HBt. »

tutor! hat geschrieben:Nun ja,
Hinweise auf den zeitgeschichtlichen Wandel entnimmst Du bitte den von Dir geposteten Links.

Was Kata im Dan-Bereich des neuen Graduierungssystem betrifft, so muss ich auf kommende Veröffentlichungen verweisen.
Es muss ja erst noch ein Beschluss gefasst werden. Dennoch wurden die derzeitigen Ideen in Grundzügen vorgestellt - schließlich war es ja auch die Tagung der Landes-Katareferenten.

Begleitend dazu wird es einen Hintergrundtext zu Kata im DJB geben, der zeitgleich mit dem neuen Dan-Programm veröffentlicht werden wird.

Bitte also noch etwas Geduld.
Nun ja,
es bleibt mir nichts anderes übrig als auf die Veröffentlichungen (auf der Heimseite des DJB) zu warten.

Mürrische Grüße,
HBt.
:cry: ;)

("Wir untersuchen die Vorgänge des Lehrens & die Bedingungen erfolgreichen Lehrens - und entwickeln entsprechende Methoden, Lehrmethoden.")

#
https://de.wikipedia.org/wiki/Lernen
Antworten