Soundanlage

Antworten
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Soundanlage

Beitrag von LenDa »

Hi zusammen,

ich brauche mal einen Denkanstoß und vielleicht einige Empfehlungen.

Wir suchen eine Beschallungsanlage für Turniere und Veranstaltungen bestehend aus:
- 2 Lautsprechern (aktiv?)
- 4 Mikros (3 Matten und mind. ein Funk)
- kleines Mischpult

Hat einer von Euch Ideen, was man da gut nehmen kann und wo man die Komponenten her bekommt?
Hab mich noch nie damit beschäftigt und brauche ein paar Denkanstöße.

Viele Grüße
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Soundanlage

Beitrag von Kumamoto »

Bist Du Dir sicher, dass die Halle nicht schon so eine Anlage besitzt? Manchmal, vor allem wenn auch Handball, Basketball oder Hallenfußball drin gespielt wird, haben Sporthallen so eine Anlage als Grundausstattung...
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Soundanlage

Beitrag von LenDa »

Hi

ja, in der Halle gibt es meines Wissens nichts.

Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Soundanlage

Beitrag von Kumamoto »

Kannst Du etwas mehr über die Halle sagen? Wozu wird sie sonst noch genutzt?
Ich nehme an, die Veranstaltung selbst wirft keinen oder wenig Gewinn ab und ihr wollt die Anlage wenn möglich kostenlos gestellt bekommen?
Der beste Weg an so eine Anlage zu kommen, ist wenn man "jemanden" kennt. Spontan würde mir ein Musiker oder so einfallen. Vielleicht hat er für seine Auftritte so eine...
Mit einer Stereo- Anlage für den Heimbereich kommt ihr wohl nicht zum Ziel, da muss schon Profi- Equipment her- und das hat eben seinen Preis ;)
Als Notlösung kämen u.U. noch Megaphone (z.B. von der Freiwilligen Feuerwehr leihen) in Frage- aber dazu muss man wiederum "jemanden" kennen... Es gibt da Exemplare, da hat man ein Handteil in das man spricht. Das sollte klappen wenn jeder Tisch eins bekommt.
Wenn ihr einen zentralen Listentisch organisiert, so dass nicht jeder Tisch Durchsagen machen müsst, braucht ihr nur ein Mikrofon- aber halt mehrere Lautsprecher...
Wichtig ist, zuerst einmal die Rahmenbedingungen festzustellen: Wie viele Lautsprecher braucht ihr mit wie vielen Watt? Wenn ihr das wisst, könnt ihr nach Optionen suchen...
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Soundanlage

Beitrag von LenDa »

Ist halt ne einfache Turnhalle, in der wir bei Turnieren bis zu 3 Matten aufbauen können. Tribüne gibt es leider nicht. Für den Mannschafts- bzw. Ligabetrieb liegen eher 1 - 2 Matten.
Wir überlegen nun, ob wir uns eine Lautsprecheranlage anschaffen sollen.
Da ich mich bisher nur um die Beschallung meines Wohnzimmers gekümmert habe, suche ich nach Erfahrungen mit solchen Anlagen. Was ist gut, was nicht, worauf sollte man achten, wo bekommt man was brauchbares her, welche Erfahrungen habt ihr damit...

Wenn das ganze Geld kostet (Äpfel und Eier nehmen die meisten Händler ja leider nicht mehr), müssen wir das halt auftreiben.
Aber: Wir brauchen erstmal Ideen... und dafür brauch ich Euch.

Viele Grüße
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Soundanlage

Beitrag von Kumamoto »

Hab mich mal schlau gemacht:
Im Bereich von Heidelberg gibt es den Stadtjugendring- dort können Vereine Zelte für Sportfeste und auch Soundanlagen ausleihen ( http://www.sjr-heidelberg.de/service/materialverleih )- vielleicht gibt es sowas ja auch bei Euch in der Gegend und die haben Soundanlagen...
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Soundanlage

Beitrag von Fettzi »

Mal eine kurze Verständnisfrage:
Wollt ihr euch eine Anlage kaufen, oder für einen/mehrere Anlässe ausleihen?
Gruß Otsche
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Soundanlage

Beitrag von LenDa »

Hi,

wir überlegen, was zu kaufen.
Nur, ich habe keinen Überblick, was es da so an Paketen oder Angeboten gibt.
Daher wollte ich hier mal in die Runde fragen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Soundanlage

Beitrag von Freeman »

Suche mal nach "PA-Anlagen". Z.B. bei ebay-Kleinanzeigen oder ebay. Auch bei Conrad solltest du da fündig werden. Ein AV-Receiver mit 200W kostet allein einen Tausender. Bei so einer PA-Anlage hast du da fast alles zusammen. Ist für den privaten Party-Bereich gedacht und reicht für euch völlig. Wie ihr die Micros zusammenbringt, kann ich dir allerdings nicht sagen. Die PA-Anlagen haben meistens einen Mischer für zwei Eingänge. Das bringt dir auch nichts, weil die Micros ja alle gleichzeitig funktionieren müssen.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Soundanlage

Beitrag von tutor! »

Erst mal ein Link, der für Dich als Düsseldorfer noch gerade in der Nähe liegt:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/

Was braucht Ihr? Ganz einfach: Mischpult, Verstärker, Boxen, Mikros - nur in welcher Kombination? Und in welcher Bauform?

Mischpult/Verstärkerkombinationen laufen unter der Bezeichnung "Powermixer. Dazu braucht ihr dann Passivboxen. Die andere Alternative sind Mischpult plus Aktivboxen. Letztere brauchen nicht nur Kabel vom Mixer, sondern auch Strom....

Aktivboxen gibt es richtig gute schon für 500,- bis 600 Euro das Paar:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/P ... 008838-000
Einen Mixer dazu für einen Hunderter. Ihr müsst nur schauen, wie viele Stereo-Eingänge, z.B. für CD-Player, ihr wollt (ok, meistens hängt man Rechner dran, dann ist u.U. ein Audio-Interface nicht das Schlchteste, den der Klang vom Kopfhörer-/Boxenausgang eines Rechners ist meist bescheiden.)

Powermixer und Passivboxen sind übrigens meist etwas günstiger.

Bei den Mikros stellt sich die Frage, ob Kabel oder Funk. Kabel ist weniger Störanfällig, Funk ist praktischer.
Low-Budget Funk: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/S ... 013197-000
klingt nicht wirklich perfekt (ich habe es im Vergleich zu einer 10x so teuren Anlage gehört), aber ist ziemlich ok. Vor allem ist es im Koffer zusammen und schnell aufgeräumt.

Letztlich kann man sich so aus Einzelkomponenten sein System zusammenstellen.

Aber..... so richtig gut ist das hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/L ... ullDetails

Günstiger (aber hab ich noch nicht live gesehen/gehört)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/L ... ullDetails

Wir dürfen nämlich nicht vergessen, dass alles transportiert und gelagert werden muss.....

Am besten Budget festgelegen, nach Köln fahren und anschauen/hören.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten