Verboten - Verpönt - Vergessen

Hier könnt ihr aktuelle Ausschreibungen von Turnieren, Lehrgängen etc. posten
Antworten
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Verboten - Verpönt - Vergessen

Beitrag von HBt. »

Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: Verboten - Verpönt - Vergessen

Beitrag von nur_wazaari »

Also sorry, aber was ist das denn für eine merkwürdige Auschreibung? Allein schon die Sprache stößt mich ab...

"Mainstream-Judo", aha. Haben die sich das bei den Querdenkern abgeschaut?

Bei fast allen Wettkämpfen gilt halt ein bestimmtes Regelwerk, das ich auch subotpimal finde. Trainieren darf man aber alles, die Prüfungsordnungen lassen auch viel zu.

Oh je...
.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

3 mal V

Beitrag von HBt. »

"verliebt, verlobt, verheiratet"

Das Duo denkt oftmals ziemlich quer, das ist richtig - leider.

Themen
Einführungsvortrag und dann Praxis:
  • Aufwärmen mit Gō-no-kata oder Seiryoku-zen’yō-kokumin-taiiku.
    Sind Schläge, Tritte, Stöße ein Teil des Judo?
    Pratzen auf der Judo-Matte?
    Vom Gerbi-Würger bis Sprenghebel.
    Nervendrucktechniken, ungeliebte Würfe,
    Technikerweiterungen für die Selbstverteidigung (...)
Ich bin da raus, doch vielleicht ist es für andere Judotreibende interessant, mit Comedy kann ich sehr wenig anfangen.

Auf gehts, anmelden!

HBt.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: Verboten - Verpönt - Vergessen

Beitrag von nur_wazaari »

"Anerkennung als Trainerweiterbildung ist beim NJV-Ausbildungsleiter beantragt."

Ich meine ja nur, es soll ja auch Platz für viele verschiedene Ausprägungen sein. Mal abgesehen von der zweifelhaften Bewerbung, das Programm ist halt sehr breit gestreut - also wirklich gestreut.

Für mich so wirklich uninteressant.

"...ungeliebte Würfe..."

Verschmäht - Versehrt - Verbittert?

Hm, ne lass mal.
.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Verschmäht - Versehrt - Verbittert

Beitrag von HBt. »

nur_wazaari hat geschrieben:
29.11.2022, 05:39
"Anerkennung als Trainerweiterbildung ist beim NJV-Ausbildungsleiter beantragt."
Das ist ein Punkt, der in der Judoregion Hannover (gegen Ende 2010) immer wieder diskutiert wurde, weil das Interesse an den angebotenen Lehrgängen grundsätzlich bescheiden war.
Die Lösung lautet: wir bohren das Szenario auf, 5 mal 45min entspricht 5h-Fortbildungspunkte, 3 * 5h-Fortbildungspunkte führen automatisch zur Verlängerung der (im Zweijahresrythmus geforderten) Lizenz.

Persönlich ist es mir schleierhaft welchen Nährwert ein solcher LG einem TRAINER (m/w/d) bringen könnte.
Ich meine ja nur, es soll ja auch Platz für viele verschiedene Ausprägungen sein. Mal abgesehen von der zweifelhaften Bewerbung, das Programm ist halt sehr breit gestreut - also wirklich gestreut.
Ich habe Dich korrekt verstanden, auch ich selbst propagiere die Vielfalt.
Für mich so wirklich uninteressant.
Tja, merkwürdig halt.
"...ungeliebte Würfe..."
Verschmäht - Versehrt - Verbittert?

Hm, ne lass mal.
Ganz meine Meinung.

Wäre ich nicht auf diese Ausschreibung gestoßen worden, hätte ich sie nie gefunden (versteckt, verschwunden, verschollen) - wahrscheinlich wollte sie ans Tageslicht.

#
Nervendruck-Techniken
:eusa_doh
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Verboten - Verpönt - Vergessen

Beitrag von Fritz »

nur_wazaari hat geschrieben:
26.11.2022, 12:25
Haben die sich das bei den Querdenkern abgeschaut?
Glaub ich nicht, denn sie versuchen Personen auszuschließen, die auf den Corona-Impfmarathon verzichtet haben:
Es dürfen ausschließlich gegen Corona geimpfte oder genesene Personen teilnehmen (Nachweis!).
Bin gerade am Überlegen, ob ich den Verweis auf die Ausschreibung unkenntlich mache, da diese
ja offensichtlich eine bestimmte Personen-Gruppe diskriminiert :-(
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Eine Diskussion,

Beitrag von HBt. »

die grundsätzlich im Verband, bzw. der Untergliederung geführt werden sollte. Nur wird sie keiner anstoßen.

Auch mir ist dieser Passus übel aufgestoßen; obwohl und unabhäng davon, dass ich selbst mittlerweile vier Pikser mein Eigen nenne. Darüber hinaus bereitet mir der folgende Passus
(...)
Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären sich alle Beteiligten mit der Veröffentlichung von Namen und Bildern im Rahmen der Berichterstattung einverstanden. Ein Widerspruch führt automatisch zum Ausschluss von der Veranstaltung.
ebenfalls ein deutliches Unbehagen.

Ich denke, "merkwürdig :eusa_think " beschreibt alles bereits recht gut. Immerhin finden drei Stimmen (hier im Forum) derlei Ausschreibungen nicht in Ordnung und das ist bereits ein Signal.

HBt.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Verboten - Verpönt - Vergessen

Beitrag von Holger König »

Bei Kampfsport-Veranstaltungen im Rahmen des hausrechtes festzulegen, daß nur Geimpften und Genesenen die Teilnahme gestattet ist, halte ich für durchaus berechtigt. Infektione sind durch diese "2G-Regel" zwar nicht mehr zu vermeiden, aber wenigstens ist zu erwarten, daß es nicht zu schweren Erkrankungen kommt.
Da es immer noch bestimmte "Lockdown-Fanatiker" gibt, die in allen Freizeitaktivitäten eine Gefahr sehen, ist es mir lieber, wenn wir die Ungeimpften außen vor lassen, als das uns allen wieder alles dicht gemacht wird.
Bodnus Carlsen
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 30.03.2022, 12:07
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Verboten - Verpönt - Vergessen

Beitrag von Bodnus Carlsen »

Guten Morgen, ich muss sagen, dass ich das Unbehagen bezüglich der Datenschutzformulierung nicht ganz verstehe. Jeder Veranstalter möchte seine Veranstaltungen nachhinein medial verwerten. Sollten Teilnehmer diesem widersprechen, wird das ganze praktisch unmöglich. Ähnliche Formulierungen finden sich auf quasi allen Ausschreibungen der Verbände, inklusiv DJB. Die vorliegende Formulierung ist inhaltlich quasi identisch zu fast allen Formulierungen, nur vielleicht deutlicher als andere.

Ich verorte mich primär im Wettkampfjudo und finde die aktuellen Regeln im Wesentlichen sehr gut. Dennoch (oder gerade deswegen?) finde ich es super, wenn Judo in seiner ganzen Breite angeboten und gelehrt wird. Wenn dazu noch Querverbindungen zwischen modernem Wettkampfjudo und historischen Techniken gelegt werden, dann ist das doch umso besser. Natürlich gibt es Leute, die das so nicht interessant finden, aber auch das gilt vermutlich für jeden Lehrgang der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Verpönt, verboten, vergessen

Beitrag von HBt. »

Nur weil jemand nicht auf das obligatorische Foto mit dem bescheuerten Daumen-Hoch möchte, muss man ihm, ihr oder es ja nicht gleich mit dem Rauswurf drohen.

Und was sind nun "historische Techniken" oder "Judo in seiner ganzen Breite" ..? Angeboten werden "ungeliebte Würfe" sowie das unsportliche Drücken und Quetschen von empfindlichen Körperpartien, ob diese Phantasien im Randori (freundschaftlich) umsetzbar sind?


HBt.
(Wer nicht gefilmt oder aufs Foto möchte, darf nicht teilnehmen - wer seine zwei Handtücher, seine zweite Garnitur Unterwäsche oder seine Badelatschen, die Zoris, vergessen hat - sein Impfbuch nicht vorlegen kann, darf ebenfalls nicht mitspielen!)
(...) Ein Widerspruch führt automatisch zum Ausschluss von der Veranstaltung.
Zuletzt geändert von HBt. am 05.12.2022, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Verpönt, verboten, vergessen

Beitrag von tutor! »

HBt. hat geschrieben:
05.12.2022, 10:03
Und was sind nun "historische Techniken" oder "Judo in seiner ganzen Breite" ..?
Naja - zumindest ein Teil davon wird im kommenden Dan-Programm für den 4. und den 5. Dan enthalten sein, was jetzt schon in den Hintergrundtexte zum neuen Graduierungssystem nachzulesen ist. Dort werden sie - aus dem Kopf - als Techniken beschrieben, die heutzutage aus verschiedenen Gründen keine Relevanz mehr haben, aber dennoch zum Erbe des Judo gehören. Dabei ergibt sich eine Beschränkung auf die offiziellen 100 Techniken des Kodokan. Bei den Wurftechniken sind dies zum Beispiel Kawazu-gake oder Kani-basami, bei den Würgetechniken Do-jime.

Als historische Kata könnte man entsprechend alle Kata definieren, die am Kodokan nicht mehr regelmäßig unterrichtet werden, also Seiryoku-zenyo-kokumin-taiiku-no-Kata, Go-no-kata, Kime-shiki, Joshi-goshin-ho usw.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Zuordnung(en)

Beitrag von HBt. »

Ich hatte gehofft, B.C. beantwortet diese Frage, kontextbezogen - auf diesen Faden.

Wir setzen also die Floskel "ungeliebte Würfe" gleich' mit "historischen Techniken" -> zum Beispiel wären da(s) "Kani-basami, Kawazu-gake ...", aber auch Morote-gari, Kuchiki-taoshi, Kibisu-gaeshi ... Daki-age, u.s.w.

Was fehlt jetzt noch, um der Floskel Judo in seiner / Ihrer ganzen Breite gerecht zu werden?

#
Ich muss gestehen: '3 mal V' ist ja so durchschaubar.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

ungeliebt - ein ziemliches Durcheinander

Beitrag von HBt. »

"Ungeliebte" Nage-waza, könnten auch den folgenden Kriterien unterliegen:
  • Techniken,
    die ich nicht fallen möchte
  • Techniken,
    die ich nicht wirklich 100% beherrsche
  • Techniken,
    die ich nicht frei anwenden kann.
Sie müssen also gar nicht alleine vom Randori oder Shiai ausgeschlossen sein, ergo "verboten", um nicht geliebt zu werden.

Einzig und alleine dreht sich hier alles um ein Narrativ und um die Pflege eines Nimbus.

#
Für 5 mal 45min, abzüglich des VORTRAGES (dessen Inhalt die Interessierten erahnen müssen), bleiben kaum 3 volle Zeitstunden für die echte Praxis übrig. Das Feld ist inhaltlich sehr weit gestreut, wie schon 'nur_wazaari' schrieb.

Leider bezweifel ich, dass man sich alleine durch die Go-no-kata oder die Unaussprechliche-Gymnastik-Zusammenstellung (ohne Kime & Ju-shiki) wirklich funktional erwärmen kann - und wo bleibt eigentlich Buyo-shiki?

Lassen wir die sympathische Yarden Gerbi und das Sprengen von überaus wichtigen Gelenken außen vor, bleiben die KYUSHO-Drücker und der Transfer in die judokonforme Selbstverteidigung noch übrig. Leider kann ich nichts Quetschen oder gar Drücken, wenn sich der Bösewicht (immer männlich!) bewegt; d.h. für uns Judo-Treibende, vor der freundlichen Applikation (hier nur die reine Drück-o. Quetschtechnik) muss der Böseswicht unter meine / Ihre Kontrolle gebracht werden. Alleine der Nasendruck kontrolliert rein gar nichts! Tja, und wenn wir nun bei der Bewegung angelangt sind, ist da noch das Potpourri aus der Kategorie ATEMI abzufrühstücken.

Es bleibt eine Melange, nichts weiter - schade.

Gruß,
HBt.
(Wie hoch ist zZt. die Entschädigung für das Referenten-Paar? Sie werden nicht unentgeltlich dienstleisten.)

Abschließend
Vielleicht könnte man derlei LGs als Gegenbewegung zum Einfallen des JuJutsu & Krav-Maga, siehe neuer NJV-Referent Frank L., ins klassische Judo betrachten. Möglicherweise lautet der Ruf: wir benötigen den externen SV-Kurs nicht, denn es ist ja bereits alles vorhanden ... nur vergessen.
Antworten