Diskussion zum Werbeverbot im Forum

Neuigkeiten und Änderungen im Judoforum
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Hallo Nick,

das sehe ich ebenfalls so. Das Problem ist, als Moderator kann ich ein Thema nur teilen oder ganz verschieben. Einzelne bzw. überflüssige oder falsch eingestellte Beiträge kann ich ganz herauslöschen.

Das habe ich aber bislang nur bei einem Mitglied angewendet. Das grundlegende Problem ist, dass wenn ich z.B. alle Werbeeinträge jetzt herausfiltern würde, dann würden einige neue im Bereich An- und Verkauf entstehen.

Vielleicht kann Christian das so programmieren, dass einzelne Beiträge in einen anderen Bereich eingeordnet weden können. Die Werbung in den Fachbereichen sollte m.E. gelöscht werden.

Was die Definition angeht, so habe ich Deinen Vorschlag aufgegriffen und in meinen obigen Vorschlag zur Werbung kopiert.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 141
Registriert: 08.12.2003, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von der_Uke »

Hi SGS,

also ich finde auch, dass es nicht sein muss in fast jedem Thread darauf hinzuweisen, dass ihr günstige Angebote habt. Ich zahle ja auch lieber 90 Euro für einen Moskito als 120, aber das habe ich bereits registriert und möchte nicht ständig darauf hingewiesen werden, wenn es um Links, den besten Anzug, Herstellererfahrungen oder Waschanleitungen geht.

Ich denke jeder von uns war schon im An- und Verkaufthread und dann auch auf deiner Seite. Und wer 1+1 zusammenzählen kann, merkt dass in deinem Shop etwas weniger bei rauskommt als bei anderen Anbietern. Das ist denke ich Werbung genug. Und je mehr Werbung gemacht wird, desto aufdringlicher erscheint es und desto weniger Lust bekommt man (ich sprech jetzt mal für mich) dann dort was zu kaufen. Ich kauf z.B. generell nix bei MakroMarkt weil mir die Bohlen-Werbung auf den Sack geht. Nur mal so als Beispiel.

Im Prinzip reichts ja, wenn du es in deiner Signatur erwähnst.
Viele Grüße
Ralf

1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.

..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

der_Uke hat geschrieben:Hi SGS,



Und je mehr Werbung gemacht wird, desto aufdringlicher erscheint es und desto weniger Lust bekommt man (ich sprech jetzt mal für mich) dann dort was zu kaufen.
Dazu sag ich nur "KAUFEN MARSCH, MARSCH!!!!!!!!!!!!"

Man, ich könnte dieses Drecksblag erschlagen! :D
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
odyssey

Beitrag von odyssey »

Muss mich nun auch mal zu Wort melden.

Also ich denke, dass das forum hier ganz (also: komplett) werbefrei bleiben sollte. Da zähle ich auch den An- und Verkauf zu. Ich verstehe diese Sektion nämlich als Plattform für Privatleute, die ihre Anzüge etc. verkaufen wollen.

Hab aber nix gegen die Linkliste zu Budo-Firmen!

Wenn schon Werbung, dann nen Banner oben in die blaue Leiste -> Kostenübernahme für Domain und WebSpace z.B.
Ist nur die Frage, ob das dann nicht zu komerziell aussieht und ob Christian das als Inhaber überhaupt möchte :wink: Für mich wärs wahrscheinlich nix.
Benutzeravatar
SGS Schauff
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 223
Registriert: 30.04.2004, 17:01

ENTSCHULDIGUNG

Beitrag von SGS Schauff »

So,

möchte mich für die aufdringliche Werbung entschuldigen.

Das was Uke geschrieben hat haben auch Christian und ich ausgemacht. Werde jetzt nur noch in der Signatur einen Verweis haben.

Ansonsten poste ich im An- und Verkauf Bereich!

So bis denne!

SGS
Ausverkauf:
http://www.pragor.de/sgs/ausverkauf.pdf

Verlinkung und Verbreitung der URL ausdrücklich erwünscht!
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen! Ich finde das es gewerblichen anbietern durchaus erlaubt sein sollte im an- und verkaufsbereich werbung zu machen! Dieser bereich ist dazu da artikel zu verkaufen oder zu kaufen. dabei spielt es meiner meinung nach keine rolle ob gewerblich oder privat, da es ja jedem frei steht sich in den passendem thread um zuschauen.

Ich finde das ein solches forum ein guter nährboden ist für solche firmen und sie sillen ruhig IN MAßEN werbung machen dürfen. Im dafür vorgesehenen bereich!!

Das wollte ich ma los werden und ich find so langsam sollten wir uns einigen!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Das is schön! So stört es auch nicht denk ich! Und wenn du dann ma was größeres zu verkünden hast, evtl rabattaktionen oder irgend was anderes das den shop betrifft kannste ja nen schönen thread im an- und verkaufsbereich machen!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

The_Rod hat geschrieben: Das wollte ich ma los werden und ich find so langsam sollten wir uns einigen!
Hallo The Rod,

ich stehe mit admin in Verbindung in dieser Sache. Ich habe diese Meinungsumfrage erst gestern eingestellt, gib daher auch bitte anderen Usern die Gelegenheit, ihre Meinung zu dem Thema einzubringen.

Es ist mit Sicherheit sinnvoll, wenn jetzt kein Schnellschuss gemacht wird und später nachgebessert werden muss. Es wird auf jeden Fall eine verbindliche Regelung für Anbieter von Waren und Dienstleistungen geben.
Zuletzt geändert von bushi7 am 08.09.2004, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Ich glaub das Thema is gegessen:

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 5&start=20

Der letzte post von sgs schauff
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
SGS Schauff
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 223
Registriert: 30.04.2004, 17:01

Werbung

Beitrag von SGS Schauff »

So Leute,

werde mich jetzt mal dazu äußern. (Da es ja eh um mich geht)

Es ist ok wenn ich nur noch Werbung im An und Verkauf mache. Und das werde ich ab jetzt auch einhalten. Habe mit Christian und Bushi darüber jetzt gesprochen und wie Rod schon sagte steht es ja jedem frei hier in den Bereich An und Verkauf zu schauen oder nicht.

Mein Einverständnis hast du die Beiträge nachträglich zu löschen. Leider musst du dann auch die Beiträge löschen die dann zu mir geschrieben worden sind! Ich denke auch das diese Regelung dann auch im FAQ stehen sollte. Denn dort steht darüber nix!!!

Wo ist eigentlich bitte der Unterschied zwischen gewerblich oder privat (@odyssey)?? Ich meine ich mache privat auch Judo... Habe auch Anzüge da :-) !! Allerdings bin ich über den privaten Verkauf ja genau dort hin gekommen.. Verstehe jetzt nicht wo da ein großer Unterschied sein soll! Wie Bushi geschrieben hat, will jeder der "Verkaufen" will geld für ware bekommen... Ob privat oder gewerblich!

Außerdem, wieso sollten auch nur gebrauchte Anzüge angeboten werden?? Dürfen Leute hier im Forum keinen neuen Anzug kaufen können?(Sollte KEINE Werbung sein, war lediglich ne Antwort)

Zu dem Banner... Bin überhaupt nur hierhin gekommen wegen einer möglichen Verlinkung oder Banner Schaltung. Damals wollte Christian das nicht! Demnach dürfte das erledigt sein!

Also, mir ists egal. Mache auch nur meinen Job. Wie Ihr alle auch! Denke ich!

Wünsche euch einen schönen Tag!
Ausverkauf:
http://www.pragor.de/sgs/ausverkauf.pdf

Verlinkung und Verbreitung der URL ausdrücklich erwünscht!
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Also ich hätte nichts gegen ein banner solang dies dann im vorgesehenen bereich nur angezeigt wird und solang das recht dann auch einem anderen anbieter zugesprochen würde falls einer auftaucht.
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Re: Werbung

Beitrag von bushi7 »

SGS Schauff hat geschrieben:
Wo ist eigentlich bitte der Unterschied zwischen gewerblich oder privat (@odyssey)?? Verstehe jetzt nicht wo da ein großer Unterschied sein soll! Wie Bushi geschrieben hat, will jeder der "Verkaufen" will geld für ware bekommen... Ob privat oder gewerblich!
Dazu meine persönliche Meinung:

Ich finde, dass gewerbliche Anbieter ebenso Zugang zu den An- und Verkaufsbereich haben sollten, wie Privatleute. Ansonsten passiert es wie im eBay, dass vieles "Privat" verkauft wird, von professionellen Händlern. Diese umgehen dann aber die gesetzliche Gewährleistung. Wenn wir gewerbliche Anbieter nicht zulassen, dann verkaufen diese als Privatleute. Indizien wie Umsatzhäufigkeit usw. müssen dann überwacht werden.

Ich glaube auch, dass es für Judoka durchaus sinnvoll ist, wenn er hier Adressen von Anbietern erhält, bzw. gleich bestellen kann. In vielen kleineren Städten haben Sportgeschäfte keine Judoartikel und teilweise müssen die Judoka von örtlichen "Monopolhändlern" zu überhöhten Preisen kaufen.

Wie gesagt, es werden noch einige Sachen zu bedenken sein und dann wird eine verbindliche Lösung bestimmt gefunden. Gebt der Sache etwas mehr Zeit.

Nach dieser Regelung werden dann die Werbeeinträge und auch diese Diskussion bestimmt gelöscht, denn das ist ja eine Negativwerbung.
Zuletzt geändert von bushi7 am 08.09.2004, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

So, *tieflofthol*
hier ein paar Kommentare zur aktuellen Diskussion:
odyssey hat geschrieben:Wenn schon Werbung, dann nen Banner oben in die blaue Leiste
Meine Planungen für die Zukunft sehen zur Zeit so aus, dass ich das Forum von Werbebannern etc. verschonen will. Ich kann es persönlich nicht leiden, wenn man eine Seite aufruft und ständig irgendwelche PopUps aufblinken oder wenn der Kopf der Seite mit Werbung dichtgepflastert ist.
Die Kosten für den Server sind verhältnismäßig gering (wen es interressiert, sie liegen bei 5 Euro im Monat), als das es sich lohnen würde einen Werbepartner zu suchen, der diese Kosten trägt.
bushi7 hat geschrieben:Es ist mich Sicherheit sinnvoll, wenn jetzt kein Schnellschuss gemacht wird und später nachgebessert werden muss. Es wird auf jeden Fall eine verbindliche Regelung für Anbieter von Waren und Dienstleistungen geben.
Die groben Verhaltensregel sind jetzt schon einmal geklärt. Gebt uns bitte, noch ein wenig Zeit, damit wir eine verbindliche Regelung treffen können, die nicht andauernd überarbeitet werden muss.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
SGS Schauff
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 223
Registriert: 30.04.2004, 17:01

Seh ich genauso

Beitrag von SGS Schauff »

Hi nochmal,

wollte Bushi mal recht geben.

Und zum Thema ebay.. Dort kannst du als Firma auch legal verkaufen.. (Keine Werbung).. Musst halt nur rechnungen mit Mehrwertsteuer und so ausstellen. Und dann beim Finanzamt angeben..

So soltle es ja auch sein.

@Christian: Bin ganz Deiner Meinung. Entschuldige bitte nochmal den Ärger den ich dir bereite..
Ausverkauf:
http://www.pragor.de/sgs/ausverkauf.pdf

Verlinkung und Verbreitung der URL ausdrücklich erwünscht!
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 141
Registriert: 08.12.2003, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von der_Uke »

Ich denke, das ist eine gute Lösung.
SGS Schauf sollten wir allerdings nicht verdammen. Alles in Allem hat er ja nur versucht uns zu günstigen Anzügen zu verhelfen und wenn ich sein eBay-Profil betrachte (100% positiv), scheint es mir nicht so, dass er ein Abzocker ist. Er wollte halt Werbung machen für gute und günstige Produkte, was er - zweifelsohne - leider etwas übertrieben hat.

Aber genau in dieser Hinsicht ist es auch wichtig, strikte Regeln aufzustellen, damit das Forum so angenehm bleibt, wie es zurzeit ist. Ich kenne wenige Plattformen im Internet, wo ich soviel nette und kompetente Diskussionspartner finde.
Und wenn wir dann überlegen, Banner zu schalten und blinkende Verlinkungen einzubauen und jeder zweite Thread mit News aus irgendeinem Shop oder von irgendeiner Budoschule oder wasweissichwas zugemüllt wird, dann macht´s keinen Spass mehr.

Bisher gab´s tolle Diskussionen um die Sache. Klar, dass dann auch mal ein Link gepostet wird, wenn man mit einem Verein/Shop/Firma gute Erfahrungen gemacht hat und diese an uns weitergeben möchte. Solange sich das darauf beschränkt, sollte es auch gut sein.

Genauso freue ich mich aber auch über jeden neuen Budoshop (um jetzt mal beim Beispiel zu bleiben), der interessante Artikel anbietet. Bei unserer Sportart muss man ja froh sein jemanden zu finden, der uns als Randsportart mit Produkten versorgen will. Wenn die Produkte günstig sind, freu ich mich noch mehr.
Dann kann ja ein extra Bereich eröffnet werden, in dem sich jeder Gewerbetreibende eintragen kann. Mehrfacheinträge können ja wieder gelöscht werden und An- und Verkauf kann dann ja in "Flohmarkt" umbenannt werden, damit jeder weiß: hier handelt es sich um private Artikel (altes Poster, gebrauchte Anzüge, Autogramme, usw.)

Also, dann lasst uns wieder in medias res gehen :D Hajime!
Zuletzt geändert von der_Uke am 08.09.2004, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Ralf

1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.

..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

@ Christian Absolut richtig.

Nach SGS Schauff´s Stellungnahme und seinem erklärten Verzicht, weiterhin in den Fachforen Werbung zu machen, ist doch das Wesentliche zunächst erreicht.

Weitere gewerbliche Anbieter gibt es z.Z. nicht und für weitere sinnvolle Vorschläge ist so auch noch etwas Zeit.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

@Christian: Bin ganz Deiner Meinung. Entschuldige bitte nochmal den Ärger den ich dir bereite..
Entschuldigung angenommen. Aber wenn du diese Diskussion nicht ausgelöst hättest, hätte es ein anderer gemacht.
Ich bin zum ersten mal Admin eines Forums und ich muss auch noch eine Menge lernen :wink:
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5175
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

@bushi,

das ist auch meine Meinung.
Für Werbung ist "An- und Verkauf" da, in den Fachforen will ich
auch keine lesen müssen :-)

Gegen eine unaufdringliche Signatur hat sicherlich auch niemand was
und wenn der "Avatar" ein Firmenlogo wäre, sicherlich auch niemand.

Allerdings bin ich dagegen genau diesen Faden zu löschen!
Immerhin steht ja jetzt hier die Forenrichtlinie für zukünftige
Anbieter drin ;-)
Und SGS kommt eigentlich auch nicht negativ weg, schließlich
aktzeptiert er ja diese "Richtlinien" und ansonsten war es ja
wohl nur ein Mißverständnis...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Prima, die Diskussion läuft jetzt in die richtige Richtung.

@Fritz arbeitet für SGS schon an Vorschlägen für ein besseres Marketing :wink:

@SGS verschont das Fachforum von Werbung

und insgesamt ist die Diskussion so verlaufen, wie es sich für Judoka gehört.

Es ist wirklich angenehm, in diesem Forum mitwirken zu können.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Zunächst mal fände ich es auch nicht sinnvoll, diesen Thread hier später zu Löschen. HIermit lässt sich noch in Jahren der demokratische Prozess der Werberegelungs-Findung nachvollziehen ;).
(Im Ernst: IMHO sollten Löschungen nur das letzte Administrations-Mittel sein, wenn es um rechtswidrige Inhalte geht. Alles andere ist mittels Editieren und Schließen von Threads sicher besser zu bewältigen. Dadurch gehen auch keine Thread-Strukturen verloren und das Ganze ist auch nachvollziehbarer.)

Wieder BTT:
Wie schon per PN geschrieben, wäre es vielleicht sinnvoll, ein zusätzliches "Werbeforum" einzurichten, in dem Händler angebote posten können und in dem auch über gewerbliche Angebote diskutiert wird.
"An- und Verkauf" wäre damit privaten Kleinanzeigen vorbehalten.

@Christian:
Unterschätz die Kosten nicht. Wenn das Forum weiter und weiter wächst (und es ist auf dem besten Weg) steigt der verursachte Traffic schnell an...
Ich bin allerdings auch gegen Bannerwerbung. Wie schon in der PN geschrieben kenne ich das aus einem anderen großen Forum so, dass es einen Händler gibt, der das Forum finanziell unterstützt und die Forenmitglieder auch mit sehr sehr günstigen Preisen erfreut.
Die Gegenleistung für den Händler ist, dass er einen kommerziellen Link in seiner Signatur haben darf (an sich ja nicht viel) und dass (und das macht unwahrscheinlich viel aus) dieser Händler von den Usern als "Foren-Händler" angesehen wird und bei Fragen von der überwiegenden Zahl der User als erste Anlaufstelle genannt wird (natürlich auch, weil die Preise stimmen).

Falls unser Admin-Team mal ein paar freie Minuten hat, wäre es sicher sinnvoll, an der Aufstellung von Forums-Regeln zu arbeiten, in denen diese und andere Problematiken festgehalten werden.

Ansonsten kann ich nur dem Kollegen dahingehend recht geben (weiß gar nimmer, wer's war), dass auch ich selten ein Forum gesehen habe, in dem fast ausschließlich sachlich und auf sehr hohem Niveau diskutiert wird (und ich bin in sehr vielen Foren unterwegs... ;))

Nick
Zuletzt geändert von Nick am 09.09.2004, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten