Spam durch Bots

Neuigkeiten und Änderungen im Judoforum
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Spam durch Bots

Beitrag von Christian »

Hi,

es gibt schlechte Nachrichten, irgendwie haben sich die Bots wohl so gut weiterentwickelt, dass sie jetzt das "Sicherheitsbild" auslesen können und so Spam Beiträge schreiben können.

Ich werde nochmal schaun ob ich noch eine bessere Version von den Captcha Bildern finde ansonsten muss ich wohl leider die Schreibrechte für Gäste sperren :(
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Maki-Komi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 190
Registriert: 13.03.2006, 18:29
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Maki-Komi »

Moin Christian,
das fände ich zwar auch schade, aber es nimmt doch etwas Überhand. Also: Kill the bots! :-)

Jan
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich mache es ja auch nur ungern, denn es kommen ja auch noch viele Gäste die hier was schreiben.

Vielleicht find ich ja noch was. Bis dahin werde ich die Beiträge zeitnah löschen. Falls ich einen vergessen habe, einfach ein Mail schreiben.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Wäre es nicht möglich noch einen "Halb-Moderator" zu ernennen, der nur Löschrecht für Gäste Beiträge o.ä. hat oder ist das technisch nicht möglich?

Denn einer von dreien wäre doch fast immer online!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Damit ist das Problem aber nicht behoben und dauernd rumlöschen ist auch nervig. Gleich das Übel im Keim ersticken ;)
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Es gibt doch zum Beisepiel bei Downloads die möglichkeit das man vor dem dl aus einem Feld einen zahlen/buchstabencode eingeben muss. Könnte man das nicht auch bei Gästeposts machen?
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

The_Rod hat geschrieben:Es gibt doch zum Beisepiel bei Downloads die möglichkeit das man vor dem dl aus einem Feld einen zahlen/buchstabencode eingeben muss. Könnte man das nicht auch bei Gästeposts machen?
Da liegt ja das Problem, das es so was schon gibt, doch die Bots umgehen das.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
ein Angsthase

Beitrag von ein Angsthase »

The_Rod hat geschrieben:Es gibt doch zum Beisepiel bei Downloads die möglichkeit das man vor dem dl aus einem Feld einen zahlen/buchstabencode eingeben muss. Könnte man das nicht auch bei Gästeposts machen?
Hallo The_Rod!

Das wird schon hier gemacht, das ich als Gast einen Buchstaben/Zahlencode eingeben muss.
Finde ich schade, wenn durch solche Leute dann die Schreibrechte für Gäste entzogen werden.

MfG Ein Angsthase
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo Angsthase,

das sind ja in dem Sinne keine Personen. Die Beiträge werden automatisch erstellt. Natürlich stecken hinter den Skripten auch Personen, aber wir lassen uns nicht klein kriegen. Die Sperrung der Schreibrechte für Gäste wird die letzte Instanz sein, vorher versuche ich noch ein paar andere Sachen.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Flex
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 166
Registriert: 04.06.2005, 08:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Flex »

Also ich hab die Bots noch nicht so bemerkt, ist denn das ganze Forum oder sind nur Teile betroffen?
Lieber Gott,
gib's endlich zu,
dass ich klüger bin als du! ;)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hi Flex,

ja das ganze Forum ist betroffen, entweder werden Gastbeiträge mit irgendwelchen Links gepostet oder es melden sich Bots an (selbst die E-mail Bestätigung wird gemacht) und im Profil wird wieder ein Link gepostet.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Ein Bekannter von mir hat die Theorie geäußert, dass das irgendwelchen billigen Arbeiter aus Indien sind (Kinder?) die das jetzt machen... dadurch auch die E-Mail Bestätigungen und die Entschlüsselung des Codes...

Die melden sich in manchen Foren auch an und schreiben SPAM... falls euch das schonmal aufgefallen ist.
seki ekisei
bluespider

Beitrag von bluespider »

Ein Bekannter von mir hat die Theorie geäußert, dass das irgendwelchen billigen Arbeiter aus Indien sind (Kinder?) die das jetzt machen... dadurch auch die E-Mail Bestätigungen und die Entschlüsselung des Codes...

Die melden sich in manchen Foren auch an und schreiben SPAM... falls euch das schonmal aufgefallen ist.
LooooooooooL das halte ich an einem deutschen board sehr unwahrscheinlich, außerdem wer sollte schon ausländische schwarzarbeiter ohne fachkenntnisse an einen pc setzen und ihm sagen "jetzt spam mal bissl rum und mach werbung für meine HP"

mfg
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Wie schon gesagt nur eine Theorie. Außerdem, wer sagt, dass diese SPAM-Posts in Deutschland erstellt werden? ;)

Es gib auch schon Bots die sich in Doren anmelden können und aus den USA kommen (kenne das Problem aus einem anderen Forum), sind zwar ne Zeit lang ruhig, haben in ihrem Profil aber den Link zu irgendeiner Adresse.

Aber: Ich bin kein Profi was das angeht ;) .
seki ekisei
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Also das mit den Arbeitern aus Indien würd ich mal als totalen Blödsinn abstempeln.
Ein Skript ist wesentlich günstiger und effektiver als ein "Arbeiter".

So, zurück zum Thema:
Ich hab jetzt eine neues Captcha Bild installiert, welches ich noch konfigurieren kann. Kann z.B. weitere Kreise, Schachmuster, andere Schriftarten hinzufügen.

Jetzt eine Frage an euch, wie gut könnt ihr das neue "Bild" lesen, ist es ok oder soll ich lieber eine andere Schriftart raussuchen?

Das neue Bild könnt ihr sehen, wenn ihr als Gast einen Beitrag schreiben wollt. Hier könnt ihr einfach mal ein paar Testbeiträge schreiben:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 8392#18392
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich hab nochmal ein bischen an den Einstellungen gespielt. Ich finde es ist noch lesbar oder?
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Trax »

Hallo Christian,
ich weiß zwar nicht ob das softwaretechnisch machbar ist, aber ich kenne da auch was:
Beim Schreiben von Gastbeiträgen gibt man den Hinweis, das 5-20 Sekunden (zufallsgeneriert) nach Anlegen eines Beitrags noch eine Prüfsumme erscheint (Captcha Bild) mit der man den Artikel im Forum freischaltet. Da Bots diesen Hinweis nicht erkennen, „denken“ die ihr Müll ist angekommen, wenn sie einen Spamartikel angelegt haben. Und selbst wenn dieser Trick registriert wird...keine automatische Spammaschine wartet auch nur ein paar Sekunden um ihren Müll zu posten, jemand mit sinnvollen Beiträgen hat damit kein Problem.
Dieses Verfahren habe ich schon mal in einem anderen Forum gesehen..leider habe ich keine Ahnung mehr, wo.

Tobias
Benutzeravatar
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 331
Registriert: 01.07.2006, 17:20
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

es scheint jetzt mit neuen Bildern zu funktionieren..... Hoffentlich auf Dauer!!
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Trax »

Ja, lesbar sind die Bilder noch gut.
Aber ich schätze mal es ist nur leider eine Frage der Zeit, bis solche Bilder auch dechiffriert werden können. Wen es interessiert, hier steht, was heute schon problemlos möglich ist :evil:

Grüße
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Der Vorteil bei dem neuen Captcha ist, ich kann beliebige Schriftarten hochladen und die Kreise und Linien nur zufällig anzeigen lassen, das wäre dann die nächste Stufe. Ich denke wir haben erstmal Ruhe ;)
schöne Grüße
Christian
Antworten