Gast Account - Spuren im Forum

Neuigkeiten und Änderungen im Judoforum
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Gast Account - Spuren im Forum

Beitrag von Christian »

Jeder der sich im Internet bewegt, hinterlässt Spuren. Das eindeutigste ist die IP-Adresse von dem Rechner, mit welchem man gerade am surfen ist.

Egal ob angemeldeter User oder Gast, für die Mods und mich als Admin ist die IP-Adresse von jedem Autor sichtbar.
Die Forensoftware erkennt ebenfalls ob mehrere User von ein und derselben IP-Adresse schreiben, bzw. ob die IP eines Gastes einem registriertem Benutzer zugeordnet werden kann.

Wer sich in einem Forum aufhält, der sollte auch zu seiner Meinung stehen und sich nicht hinter parallel genutzen Nicks verstecken.

Wenn wir herausbekommen, dass ein User mehrere Nicks parallel benutzt, so werden nach einer Benachrichtigung alle betroffenen Zugänge gesperrt.
So ein Verhalten ist hier nicht gewünscht und wird daher auch nicht toleriert.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Gast Account - Spuren im Forum

Beitrag von Ronin »

ich weiss ja nicht ob das technisch möglich ist, abert wenn sowas offensichtlich wird, wäre es doch super, wenn diese "Gast"beiträge dann dem entsprechenden User zugeordnet werden würden.
Dann wäre die Meinungslage etwas klarer...
(OK- enen Haufen Arbeit möchte ich den Mods und dem Admin auch nicht machen)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gast Account - Spuren im Forum

Beitrag von Christian »

Hallo Ronin,

wenn jemand vergessen hat sich einzuloggen und so einen Gast Beitrag erstellt, dann weisen wir diesem schon dem richtigen Benutzer zu. Das ist überhaupt kein Problem.

Was nicht gewünscht ist, daß ein und dieselbe Person unter verschiedenen Nicks bzw. Gäste-Accounts schreibt, um die Diskussion auf die persönliche Ebene zu bringen oder um Stimmung zu machen. Dieses Vorgehen wird geahndet.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Gast Account - Spuren im Forum

Beitrag von judoka50 »

Das dürfte insoweit schwierig werden, da die IP nur die Rechneradresse ist, (bei Nutzung vom Arbeitsplatz aus noch komplizierter), jedoch nichts über den User aussagt.
Da wäre es auch z. B. innerhalb einer WG möglich, dass mehrere User den Rechner nutzen.

Trotzdem finde ich das Vorgehen des Admin definitiv OK - es hebt den Stellenwert der Beiträge sowie des ganzen Forum.

Ich glaube zudem, dass sie auch ohne IP den einen oder anderen User erkennen.
Viele Grüße
U d o
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Gast Account - Spuren im Forum

Beitrag von katana »

Wenn ich ehrlich bin,
hatte ich schon einige Probleme dem zu folgen,
welcher Gast nun eigentlich mit welchem Gast über welchen xyz diskutiert.

Gruß
KK
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Gast Account - Spuren im Forum

Beitrag von tutor! »

Wir sollten hier aber weder über die Identität registrierter User oder über die der Gäste spekulieren, sondern die klare Botschaft von Christian aufnehmen. Ich will das nochmal zusammenfassen und vielleicht ergänzen:

Wenn jemand spontan oder sporadisch etwas schreiben möchte, ist er herzlich eingeladen, dies als Gast zu tun wobei Gästenamen, die das Wort Gast enthalten mittlerweile nicht mehr möglich sind).

Wenn eine Person mehrere Beiträge schreibt, soll erkennbar bleiben, dass sie von derselben Person geschrieben wurden.Das kann unter einem registrierten Usernamen sein oder unter einem Gästenamen

Den registrierten Usern steht es frei, Angaben zu ihrer Person zu machen oder nicht. Wenn sie Angaben machen, sollen sie allerdings wahrheitsgemäß sein.

Unerwünscht ist das Anlegen mehrerer Profile durch dieselben Personen. Wenn jemand unter einem Pseudonym posten will, aber auch teilweise unter Klarnamen (z.B. bei Ausschreibungen), kann er z.B. gerne die Gastmöglichkeit für die Bekanntmachung nutzen und dort seinen Klarnamen eingeben.

Unerwünscht ist insbesondere, dass jemand unter mehreren Identitäten an derselben Diskussion teilnimmt.

Es wird von jedem User und Mitglied dieser Community erwartet, dass er die anderen Mitglieder und unsere Regeln respektiert. Dazu gehört auch, dass die Identität der Gäste und der registrierten User, die hier unter einem Pseudonym auftreten respektiert wird.[/list]

... und es ist doch selbstverständlich, dass Christian, Fritz und auch ich darauf achten, dass die Dinge nicht aus dem Ruder laufen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Gast Account - Spuren im Forum

Beitrag von Ronin »

tutor! hat geschrieben:
  • Wenn eine Person mehrere Beiträge schreibt, soll erkennbar bleiben, dass sie von derselben Person geschrieben wurden. Das kann unter einem registrierten Usernamen sein oder unter einem Gästenamen
    [...]
  • Unerwünscht ist das Anlegen mehrerer Profile durch dieselben Personen. Wenn jemand unter einem Pseudonym posten will, aber auch teilweise unter Klarnamen (z.B. bei Ausschreibungen), kann er z.B. gerne die Gastmöglichkeit für die Bekanntmachung nutzen und dort seinen Klarnamen eingeben.
  • Unerwünscht ist insbesondere, dass jemand unter mehreren Identitäten an derselben Diskussion teilnimmt.
Jungens, versteht mich nicht falsch. Ich finde das vollkommen super.

Meine Frage war nur, wenn es denn für euch ersichtlich ist, dass jemand unter mehreren Pseudonymen postet, diese dann - sofern vom Aufwand her erträglich- einer Identität zuzuweisen, dann werden die Diskussionen einfach übersichtlicher.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Gast Account - Spuren im Forum

Beitrag von tutor! »

Ronin hat geschrieben:Meine Frage war nur, wenn es denn für euch ersichtlich ist dass jemand unter mehreren Pseudonymen postet, diese dann - sofern vom Aufwand her erträglich- einer Identität zuzuweisen, dann werden die Diskussionen einfach übersichtlicher.
Eine Änderung des Usernamens ist jederzeit möglich, aber der Username gehört zum Beitrag und Beiträge werden nur nach Absprache geändert - auch wenn es noch so in den Fingern jucken sollte.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Gast Account - Spuren im Forum

Beitrag von kastow »

Naja, wer sich nicht an die Regeln hält, kann m.E. froh sein, wenn nur geändert und nicht gelöscht wird.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 549
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Gast Account - Spuren im Forum

Beitrag von Holger König »

Von der IP-Adresse auch Mehrfach-Accounts zu schließen, führt zu Fehlern. Die selbe IP kann vom Provider wechselweise verschiedenen Nutzern zugeteilt werden.
Nutzer, die über den selben Proxy (ob proxy einer Firma, Schule oder öffentlicher Proxy) surfen, haben eine gemeinsame IP.
Andererseits braucht jemadn, der Mehrfach-Accounts verschleiern will, nur wechselnde Zugänge (Dank den Nachbarn, die ihr WLAN nicht verschlüsseln) nutzen oder den Proxy wechseln.
Der sicherste Weg ist dabei jedoch der Schreibstil (aber da müßte man Experte für sein).
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gast Account - Spuren im Forum

Beitrag von Christian »

Hallo,

mir ist bewusst, was die IP Adresse aussagt, bzw. wie sie vergeben wird. Es werden hier auch kein pauschalen Urteile gefällt, sondern es wird in jedem Einzelfall neu entschieden.
tutor! hat mit seiner Zusammenfassung das ganze sehr treffend auf den Punkt gebracht.
Wenn Beiträge eindeutig zugeordnet werden können (Rücksprache mit dem Autor etc.) dann werden die Gast Beiträge dem entsprechenden Account zugeordnet, das sind 3 Mausklickst, das ist kein Aufwand. Darum geht es mir aber gar nicht.

Dieser Punkt ist der entscheidene:
Was nicht gewünscht ist, daß ein und dieselbe Person unter verschiedenen Nicks bzw. Gäste-Accounts schreibt, um die Diskussion unnötig aufzuheizen, bzw. neg. Stimmung zu verbreiten.

Dieses Vorgehen wird geahndet.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Re: Gast Account - Spuren im Forum

Beitrag von Speedy »

Und da ihr das zum jetzigen Zeitpunkt so deutlich schreibt, habe ich den Eindruck, dass dies wohl geschehen ist und um so mehr freue ich mich,dass ihr dem Ganzen so hinterher seit. Weiter so!
Grüßle
Speedy :dancing
Antworten