Kritik an Judo-Übertragungen

Links zu schönen Bildern sowie Informationen zu TV Beiträgen
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Trax »

Wer sagt denn, das es für erste Fernsehen sein muss...?
Wieso ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, sämtliche Judowettkämpfe auf einer Internetseite anzubieten, wo man die streamen oder runterladen kann? Das ist billiger wie Fernsehen, mehr Leute können unabhängig davon wann Sie Zeit haben drauf zugreifen und obendrein muss man niemanden überzeugen für 2 minuten ins Programm genommen zu werden.
Ich meine, zu jedem nur erdenklichen Zeugs gibts heute Internet-TV-Sender oder Webcams, warum nicht auch fürs Judo?
Vereinzelt gibt es sowas ja aber damit sowas funktioniert, muss man aber halt alles auf einer zentralen Seite machen und es darf nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen. Und daran scheint es mir zu mangeln. Das sowas geht, sieht man ja an diesem Forum.

**Mir fällt grad auf, dass das mittlerweile vollkommen off-topic ist**

Gruß
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Clonk »

judoka50 hat geschrieben:Da hast Du recht - selbst Eltern und Verwandte, deren Kinder am Turnier teilnehmen, haben schon Probleme zu erkennen, was dort geschieht.
Und sie verstehen es auch meistens nicht! Wenn ich zum Beispiel bei Olympia Judo sehen will, können meine Freunde überhaupt nicht verstehen, wieso ich mir denn SOWAS anschaue. Sie verstehen unter Judo etwas ganz anderes. Unter den Würfen eben (sinnloses?) Gekloppe. Unter dem Kampf... gar nichts. Als Judoka findet man das viel interessanter(/überhaupt interessant).
Aber Trax hat recht. Wir sind schon ziemlich offgetopict.
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beitrag von judoka50 »

Die Aktionen, die gestartet wurden waren schon mal ein Anfang. Ich habe keine Ahnung, was so etwas in Werbung kostet. Aber Du könntest Recht haben, dass da keine großen Differenzen zwischen sein könnten.

Nach meinen Erkenntnissen reicht das Geld für die Jahressichtmarken bei weitem nicht. Da bringen Zuschüsse, die natürlich an internationale Erfolge gekoppelt sind, viel mehr Geld. Nicht für die Sportler persönlich, sondern die Verbände bekommen Geld. Da wir da nicht so viele Erfolge hatten, bekommen der Judo Sport wieder weniger.

Die Idee mit den Filmen hat Urheberrechtliche und viele andere Probleme.
Überspitzt gesagt, musst Du jeden, der auf dem Film ist fragen, ob Du ihn veröffentlichen darfst.

Das was momentan im Internet läuft ist super - aber wie lange???
Oder besser ist, das wir nicht wissen, wer da schon versucht wen zu verklagen, oder von ihm Geld für die Veröffentlichung zu bekommen.
Darum streiten sich die Fernsehanstallten ja um die "Fernsehrechte", weil jeder erst mal etwas aus dem Topf haben möchte. Wurde einer vergessen, geht das Theater los.
Viele Grüße
U d o
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Trax »

judoka50 hat geschrieben:Die Idee mit den Filmen hat Urheberrechtliche und viele andere Probleme.
Überspitzt gesagt, musst Du jeden, der auf dem Film ist fragen, ob Du ihn veröffentlichen darfst.
Und wer fragt mich wenn ich mich auf zigtausend Webcams im Internet live beobachten kann, sobald ich irgendwo in ner größeren Stadt über nen Platz laufe? :evil:

Aber zurück zur Grundidee: Wie gesagt, klappt halt nur, wenn sich die Leute mal einig wären und was weiß ich, in den AGB's vom DJB drinsteht, dass man damit einverstanden ist, das Videomaterial von Wettkämpfen, Lehrgängen etc. frei im Netz verfügbar ist. Das würde glaub ich niemanden groß stören, wenn ich mir überlege was sonst so bei manchen Sachen drinsteht, die man einfach akzeptiert, weil mans halt ham will oder braucht.

Gruß
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beitrag von judoka50 »

Frag ich mich auch ab und zu mal. Aber Da ich bei der Justiz groß geworden bin denke ich darüber etwas anders. Da hat halt der Schutzgedanke für die Allgemeinheit Vorrang.
Oder wie man anders formuliert, das öffentliche Interesse hat Vorrang.
Übrigens auch für Dich, je nach dem in welcher Gegend Du wohnst, und wie Du nach Hause kommst - oder kommen möchtest ..... :-)
Viele Grüße
U d o
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Judomax »

Um in die Sportschau zu kommen und man somit Popularität bekommt, muss man schon Olympiasieger oder Ähnliches sein.

Da hast Du recht - selbst Eltern und Verwandte, deren Kinder am Turnier teilnehmen, haben schon Probleme zu erkennen, was dort geschieht.

Und sie verstehen es auch meistens nicht! Wenn ich zum Beispiel bei Olympia Judo sehen will, können meine Freunde überhaupt nicht verstehen, wieso ich mir denn SOWAS anschaue
Da ist mir mal was ähnliches passiert. 2 meiner Kumpels (einer auch im Judo) waren wärend den Olypmischen Spielen bei mir und wir wollten die Wettkämpfe anschauen die übertragen wurden. Doch der nicht Judoka war schon nach 1min gelangweilt und hat sich beschwert. Mein Kumpel und ich haben ihn darauf gefragt, warumer dann Boxen anguckt? Antwort: "Ja da ist auch mehr Action"!? :BangHead

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Clonk »

Judomax hat geschrieben:Antwort: "Ja da ist auch mehr Action"!? :BangHead
Ich würds aber anders ausdrücken. Die Action geht eben von Anfang an los. Beim Judo geht das oft langsamer. Außerdem muss man beim Boxen eben nicht wirklich verstehen, was los ist, Haupsache, es wird geboxt. Bei Judo sollte man schon ein wenig wissen, um zu verstehen, was los ist.
Gruß,
Clonk
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Judomax »

Clonk hauptsache es tut weh.

Gruß Max
:BangHead Alles Banausen :BangHead
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,