Kata der acht Richtungen
-
- Weiß Gurt Träger
Kata der acht Richtungen
Ich habe vor langem einmal ein Video gesehen, das die "Kata der acht Richtungen" gezeigt hat. Da ich nun eine Technikvorführung in der Schule machen muss, bin ich auf der Suche nach dieser. Sollte jemand irgendetwas darüber wissen, sei es nur der jap. Name, so bitte ich ihn, mir zu schreiben!
-
- 3. Dan Träger
Ich denke, du meinst die "Happo-undo-no-Kata" (=Form der acht Richtungen).
Du findest diese Kata bei Kyuzo Mifune. Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, daß es sich erstens nicht um eine "offizielle" Kata des Kodokan handelt und daß du zweitens wohl kaum etwas im Internet dazu finden wirst.
Happo-undo-no-Kata dürfte so ziemlich in Vergessenheit geraten sein ...
Freundliche Grüße
Tom
Du findest diese Kata bei Kyuzo Mifune. Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, daß es sich erstens nicht um eine "offizielle" Kata des Kodokan handelt und daß du zweitens wohl kaum etwas im Internet dazu finden wirst.
Happo-undo-no-Kata dürfte so ziemlich in Vergessenheit geraten sein ...
Freundliche Grüße
Tom
- judoka50
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Wie Tom schon sagt handelt es sich um Happo Kuzushi (Gleichgewichtbrechen). Ist leider sehr in Vergessenheit geraten, bzw. wird kaum noch in den Vereinen gelehrt. Und das obwohl der überwiegende Teil des Wurfes daraus besteht.
Ich musste es damals so quasi für den weissen Gürtel, neben der Fallschule vorführen können.
Im Foruim ist unter
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=1970
eine Skizze der 14 Richtungen und auch eine Aufstellung der 8 Richtungen.
Ich musste es damals so quasi für den weissen Gürtel, neben der Fallschule vorführen können.
Im Foruim ist unter
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=1970
eine Skizze der 14 Richtungen und auch eine Aufstellung der 8 Richtungen.
Viele Grüße
U d o
U d o
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo Udo
wäre es nicht an der Zeit das wieder einzuführen, nur um das Verständnis der Würfe zu erhöhen? Immerhin gehört es doch zur Grundschule. Man bedenke, dass die Grundschule sehr wichtig ist, da auf ihr aufgebaut wird.
Gruss
LC
wäre es nicht an der Zeit das wieder einzuführen, nur um das Verständnis der Würfe zu erhöhen? Immerhin gehört es doch zur Grundschule. Man bedenke, dass die Grundschule sehr wichtig ist, da auf ihr aufgebaut wird.
Gruss
LC
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Wenn ich mich nicht irre gabs das mit dem Kuzushi auch in der alten PO zu blauen Gürtel oder?
Tom da du Mifune ansprichst. Das wird doch auch im "Canon of Judo" auf Seite 41-43 beschrieben oder?
Gruß Max
Tom da du Mifune ansprichst. Das wird doch auch im "Canon of Judo" auf Seite 41-43 beschrieben oder?
Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.