Hallo,
ich hoffe irgendjemand hier kann mir weiterhelfen. Ich bereite mich grade auf die Prüfung zum ersten Dan vor und hab da mal zwei Fragen zur Nage no Kata. Es scheint bei verschiedenen Würfen unterschiedliche Meinungen zur Ausführung zu geben und je nachdem wen man fragt, bekommt man 5 Antworten.
Meine beiden wichtigsten Fragen beziehen sich einmal auf Uki Otoshi:
Wird das abknieende Bein nun im Winkel zur Kataachse oder genau auf ihr abgesetzt?
und zweitens Sumi Gaeshi:
Wieviele Schritte bis zum Wurfansatz? Im Lehrvideo ist es nur der eine mit rechts rückwärts. Mir wurde aber gesagt, Wurfansatz nach dem dritten Schritt.
Würde mich freuen, von euch zu hören respektive zu lesen.
Danke schon mal
KTSM
Nage no Kata; Uki Otoshi und Sumi Gaeshi
- Lippe
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Das Bein wird etwa im 45°-Winkel abgesetzt. Wäre es genau auf der Kata-Achse ist Tori extrem labil zu den Seiten hin, betrüge der Winkel 90° wird Tori wohl mit nach hinten umkippen.
Zu Sumi-gaeshi:
Bei der Rechtsausführung macht Tori mit rechts einen Schritt zurück, zieht den linken dann neben den rechten Fuß heran und setzt aus dieser Position zum Wurf an.
Das Bein wird etwa im 45°-Winkel abgesetzt. Wäre es genau auf der Kata-Achse ist Tori extrem labil zu den Seiten hin, betrüge der Winkel 90° wird Tori wohl mit nach hinten umkippen.
Zu Sumi-gaeshi:
Bei der Rechtsausführung macht Tori mit rechts einen Schritt zurück, zieht den linken dann neben den rechten Fuß heran und setzt aus dieser Position zum Wurf an.