Isao Okano wird nicht nur in Japan als einer der größten Judoka aller Zeiten betrachtet. Zur Legende machten ihn seine beiden Siege bei den Alljapanischen Meisterschaften, die er als bisher einziger Mittelgewichtler zweimal gewinnen konnte.
Seine beiden Bücher "Vital Judo" (Stand bzw. Boden) zählen zum besten, was es an Büchern zu kaufen gab.
Einen Eindruck seine Judo bekommt man hier:
Zu sehen ist auch der entscheidende Moment im olympischen Finale 1964 gegen Wolfgang Hofmann.
Isao Okano
Isao Okano
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Re: Isao Okano
Ich habe die Möglichkeit gehabt, Okano selbst mit einigen seiner Studenten 1997 bei einem Besuch in Wiesbaden kennenzuleren. Die Art-und-Weise wie er Judo vermittelte, war schon ein Erlebnis!! Bis heute pflege ich freundschaftliche Kontakte zu seinen Schülern. Ich hatte sogar die Möglichkeit, bei einem Japanbesuch mit seinen Studenten in der Tokyo-Universität zu trainieren!!! Es war schon irgendwie abenteuerlich!!! Eindrücke, die man mit Sicherheit nie vergessen wird !!!
Die von Dir erwähnten zwei Bücher von Okano habe ich mir natürlich auch signieren lassen!!!

Die von Dir erwähnten zwei Bücher von Okano habe ich mir natürlich auch signieren lassen!!!

Videoarchiv: Lehrvideos von Isao Okano ...
Meine sind leider nicht signiert, trotzdem sind sie umwerfend

Im Netz gibt es leider immer nur Videofragmente, siehe oben, wo kann man diese Videos (Lehrvideos nehme ich an) beziehen? Von K. Kashiwazaki existiert ebenso eine kleine Menge; es wäre klasse, wenn diese auch auf dem deutschen Markt erhältlich wären.