Wir haben in 2 Wochen ein kleines Turnier für die U11 anstehen, es werden 4 unserer Kleinen teilnehmen. Die haben alle den gelben Gurt und sind so 9-10 Jahre alt. Da mir auch letzte Woche schon die Aufgabe zukam, sie darauf vorzubereiten, und ich ein bisschen überfordert war, hätte ich gerne ein paar Anregungen

Was ich mit ihnen gemacht habe:
- Mit dem Partner gehen, und ihn dann aufziehen. Beim zweiten Durchgang in O-Goshi oder ähnliches eindrehen, beim dritten Durchgang werfen. Das kam nicht sooo toll an, die Kinder können das mit dem Aufziehen nicht so besonders gut und wollen es auch nicht unbedingt lernen, vielleicht ist das in dem Alter auch noch nicht so gut möglich...
- Einzelne Techniken üben: Ich hab ihnen zum Beispiel gezeigt, wie sie O-Soto-Otoshi effektiver machen können, wenn sie vorher mit ihrem linken Arm den rechten Arm Ukes so nach rechts drücken, dass Uke schon ein wenig das Gleichgewicht verliert, um den Wurf dann effektiver auszuführen. Hier kommt dann schonmal der Kommentar "langweilig" oder "kennen wir schon" von den Kindern...
- Im Boden habe ich ihnen nochmal zwei simple Umdreher gezeigt - die sie NATÜRLICH schon kannten, aber im Kampf vermutlich nicht automatisch angewendet hätten. Letztlich hat das schon was gebracht, wie sich am Ende beim Maikäfer-Umdrehen-Spiel gezeigt hat...
Insgesamt ist das Problem vor allem, die Kinder zu motivieren, dass sie Sachen üben, obwohl sie sie schon können, und sie bei Laune zu halten... Ist aber sicherlich auch ein generelles Problem, habe noch nicht viel Trainererfahrung und bin da mehr so reingerutscht, in zwei Wochen habe ich aber endlich das erste Wochenende meiner Trainerausbildung!
Also, was für Tipps könnt ihr mir geben, was für schöne Übungen habt ihr? Und wie motiviere ich die Kids am besten, vernünftig mitzumachen (die große Frage...)?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Tim