Judoanzug zu groß?
-
phips
Judoanzug zu groß?
Hallo,
ich habe mir jetzt einen Judoanzug gekauft. Auf der Verpackung steht zwar "180cm" (bin 179cm), und auch der Verkäufer meinte, dass der Anzug extra größer geschnitten ist, weil er nach dem Waschen noch eingehen wird; aber der Anzug kommt mir doch sehr groß vor. Vor allem die Hose. Der Schritt sitzt ungefähr 10cm unterhalb von dort wo er sein sollte, das Ende der Hose reicht bis knapp unter die Ferse, und überhaupt erinnert sie an eine Clownshose.
Mein Dilemma: Soll ich versuchen den Anzug zu waschen und schauen ob er dadurch die passende Größe erreicht - allerdings ist ein Umtausch dann wohl ausgeschlossen. Oder soll ich ihn eine Nr. kleiner probieren - und hoffen dass dieser dann nach dem Waschen nicht zu klein wird?
Ihr habt bestimmt Erfahrungen damit. Bitte lasst sie mich hören!
herzliche Grüße
Philipp
ich habe mir jetzt einen Judoanzug gekauft. Auf der Verpackung steht zwar "180cm" (bin 179cm), und auch der Verkäufer meinte, dass der Anzug extra größer geschnitten ist, weil er nach dem Waschen noch eingehen wird; aber der Anzug kommt mir doch sehr groß vor. Vor allem die Hose. Der Schritt sitzt ungefähr 10cm unterhalb von dort wo er sein sollte, das Ende der Hose reicht bis knapp unter die Ferse, und überhaupt erinnert sie an eine Clownshose.
Mein Dilemma: Soll ich versuchen den Anzug zu waschen und schauen ob er dadurch die passende Größe erreicht - allerdings ist ein Umtausch dann wohl ausgeschlossen. Oder soll ich ihn eine Nr. kleiner probieren - und hoffen dass dieser dann nach dem Waschen nicht zu klein wird?
Ihr habt bestimmt Erfahrungen damit. Bitte lasst sie mich hören!
herzliche Grüße
Philipp
-
Der Müller
- 3. Dan Träger

- Bundesland: Hessen
Re: Judoanzug zu groß?
Im Allgemeinen gehen die Anzüge so max 4 - 5 cm ein. So wie Du es beschreibst ist der Anzug dafür sogar noch zu lang, außerdem scheint er auch zu weit zu sein.
Ich würde ihn umtauschen und mal ne Nummer kleiner probieren, bzw. auch schmaler geschnitten. Was für einen Anzug hast Du denn genau?
Ich würde ihn umtauschen und mal ne Nummer kleiner probieren, bzw. auch schmaler geschnitten. Was für einen Anzug hast Du denn genau?
Gruß
Jochen
Jochen
So ein normaler Anzug läuft bei 60C° in der Regel 5-8% ein. Jetzt musst du ein wenig messen und rechnen. Probier ruhig auch mal eine Nummer kleiner. Wenn du in einem Geschäft einkaufen kannst, geht das ja sicherlich auch vor Ort. Vielleicht gibt es ja auch Zwischengrößen (175). Ich bin 177cm und trage 170 von zwei verschiedenen Herstellern (Dax, Danrho - nicht vorgewaschen). Wichtig ist, dass die Ärmel nach dem Waschen passen. Bei mir sind das quer über den Rücken von Handgelenk zu Handgelenk 140cm. Folglich hatte mein Anzug vor dem Waschen eine Spanne von 152cm. Hosen kann man auch schnell mal umnähen, wenn sie noch zu lang sind. Die sollten so knapp bis zum Knöchel gehen. Was den Schritt anbelangt ist der deutlich weiter als bei einer Jeans, jedoch auch nicht zwischen den Knien. So oberes Drittel innerer Oberschenkel, schätze ich jetzt mal.
Ich hoffe das hilft.
Jetzt war doch jemand schneller! Ich hab dafür mehr geschrieben
Ich hoffe das hilft.
Jetzt war doch jemand schneller! Ich hab dafür mehr geschrieben
Viele Grüße
Fjala
Fjala
-
Der Müller
- 3. Dan Träger

- Bundesland: Hessen
Eieiei, ich pöser Pursche, ich - war ich wieder schneller als Du (nur diesmal ohne Knie*) 
* Beule weg?
* Beule weg?
Gruß
Jochen
Jochen
Warst du! Ich überlege immer zu lange ...
OT
Ja, Beule weg, alles wieder heile!
OT Ende
OT
Ja, Beule weg, alles wieder heile!
OT Ende
Viele Grüße
Fjala
Fjala
-
phips
Hallo!
Ich habe den Anzug 'Keiko' von Pro Touch. Ich werde mal nachmessen und dann schauen was das ergibt
lg
Ich habe den Anzug 'Keiko' von Pro Touch. Ich werde mal nachmessen und dann schauen was das ergibt
lg
-
phips
Der Gast war ich!
Also meine Abmessungen ergeben, dass nach -8% der Anzug immer noch zu groß wäre.
Ich schau mal morgen beim Laden vorbei, vllt kann mich der Verkäufer noch beraten.
lg
Also meine Abmessungen ergeben, dass nach -8% der Anzug immer noch zu groß wäre.
Ich schau mal morgen beim Laden vorbei, vllt kann mich der Verkäufer noch beraten.
lg
- Judo_HoHan
- Blau Gurt Träger

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: TSV Hagen 1860 e. V.
Hallo Phips,
mir scheint auch das der Anzug zu groß ist. Ich habe hier noch einen Tip für dich Schaue mal hier nach Judo Anzüge: http://www.stapro.at/, da hat mein Sohn seine Anzüge her. Wenn du nochmal einen brauchst dann wende dich daran, die gehen nach Körpergröße und Gewicht.
Gruß
Holger
mir scheint auch das der Anzug zu groß ist. Ich habe hier noch einen Tip für dich Schaue mal hier nach Judo Anzüge: http://www.stapro.at/, da hat mein Sohn seine Anzüge her. Wenn du nochmal einen brauchst dann wende dich daran, die gehen nach Körpergröße und Gewicht.
Gruß
Holger
Um kämpfen zu können, brauchen wir nicht nur starke Arme und einen schnellen Geist; wir brauchen den Glauben
http://www.judo-hagen.de
http://www.judo-hagen.de
-
phips
Hallo,
Ich habe jetzt gesehen, dass auf dem Anzug die Größenangabe "5 / 180" steht. 180 bezieht sich wohl auf die Körpergröße, aber was bedeutet die 5? Vllt gibt das mehr Aufschluss.
lg
Ich habe jetzt gesehen, dass auf dem Anzug die Größenangabe "5 / 180" steht. 180 bezieht sich wohl auf die Körpergröße, aber was bedeutet die 5? Vllt gibt das mehr Aufschluss.
lg
Größe 5 = Körpergröße 180 cm
Größe 4 = Körpergröße 170 cm
usw.
Größe 4 = Körpergröße 170 cm
usw.
Judo - just for fun!
Das mit den Hosen ist leider bei den meißten Herstellern ein Problem.
Die fallen enorm groß aus.
Vielleicht kannst du die Hose anderweitig verkaufen (im Verein).
Bei guten Händlern kriegst du Hose und Jacke auch einzeln.
Bei sehr guten kannst du die Hose auch in eine passende umtauschen.
Die fallen enorm groß aus.
Vielleicht kannst du die Hose anderweitig verkaufen (im Verein).
Bei guten Händlern kriegst du Hose und Jacke auch einzeln.
Bei sehr guten kannst du die Hose auch in eine passende umtauschen.
Das Problem mit der zu langen Hose hab ich auch immer, ich lass sie immer kürzen, ist ja nicht so aufwendig.
Wenn die Hose kleiner gekauft wird muss man eben gucken, ob nach dem waschen dann auch noch am Oberschenkel die vorgeschriebenen 10 cm Weite da sind.
Wenn die Hose kleiner gekauft wird muss man eben gucken, ob nach dem waschen dann auch noch am Oberschenkel die vorgeschriebenen 10 cm Weite da sind.