Lieber Tutor,
es ging um die gar nicht so schwierig zu beantwortende Frage, ob man Jûdô nun für die (erfolgreiche, weil effektive) "SV" nutzen könne oder nicht.
Ich behaupte: man kann, und zwar extrem gut.
JudoHoHan behauptete, man könne NICHT (oder nur sehr "eingeschränkt"). Und blieb den Beweis schuldig.
Weit du, was mich an dieser Debatte stört?
Daß sie so ... theoretisch ist.
WER von denen, die hier diskutieren, hat denn überhaupt nennenswerte Erfahrungen mit dem Ernstfall - also mit Situationen, in denen auch das Reden, das "De-Eskalieren" nicht mehr hilft?
WER von denen, die hier diskutieren, hat denn schon (vielleicht auch mehrfach?) ganz, ganz ernsthaft und bitterböse um sein Leben kämpfen müssen?
WER von denen, die hier diskutieren, hat denn wirklich signifikante ERFAHRUNG damit, einen oder mehrere ECHTE Gegner umhauen zu müssen?
WER von denen, die hier diskutieren, hat denn schon einem anderen ABSICHTLICH den Ellbogen gebrochen, die Schulter ausgerenkt, die Kniescheibe zertreten?
WER von euch hat denn schon einem anderen den Kiefer gebrochen ... weil es nur noch hieß: der oder ich ...?
WER von euch hat denn bitte die Messernarben auf seinen Händen und seinem Körper, die beweisen, daß er es schon mehrfach mit bewaffneten Idioten zu tun hatte, denen die Folgen ihres Handelns ganz egal waren?
WER von euch hat nennenswerte ECHTE Kampferfahrung?
KEINER.
Und genau deshalb ist diese Debatte so ... seltsam, wie ich finde.
Nein, ich meine es nicht böse und werfe es auch niemandem vor ... nur: worüber redet ihr dann eigentlich?
WER von euch kann denn Atemi im Falle eines Falles wirklich anwenden? Gnadenlos, so daß der andere liegenbleibt? WER von euch ist denn überhaupt fähig, die sozialisationsbedingte Beißhemmung derart zu überwinden, daß er einen oder gar mehrere ERNSTHAFTE Gegner (nein, nicht sportliche Kontrahenten!) so zusammenfaltet, daß sie als Gefahrenquelle definitiv ausscheiden?
WER von euch klappt denn NICHT nach dem ersten ernsthaften Körpertreffer zusammen, weil er das entsprechende Training der "Nehmerqualitäten" regelmäßig durchzieht?
Ich behaupte, daß weder Tutor noch JudoHoHan noch McDüse jemals einem wirklichen menschlichen Raubtier gegenüberstanden.
Worüber also redet ihr?
Ich weiß, ich weiß ... ich bin böse und durchgeknallt.
Ich würde mir trotzdem wünschen, daß hier weniger über "SV" theoretisiert würde. Vor allem von jenen, die noch nie im Leben einer realen, ernsthaften und sehr gegenwärtigen Bedrohung ausgesetzt waren.
Das verändert die Perspektive nämlich gewaltig.
Ich würde mir wünschen, daß die Teilnehmer einer solchen Debatte wie dieser hier wenigstens wüßten, worüber sie reden.
So ...
Das mußte mal gesagt werden.
Jehova! Jehova!
Und nun erwarte ich gelassen, mit den üblichen Textbausteinen gebausteinigt zu werden.
Nachsatz:
Für jene, die es genau wissen wollen ...
Die "WER"-Fragen, die ich im obenstehenden Beitrag stellte, kann ich mit "Ich!" beantworten.