Hikkomi-gaeshi, Obi-tori-gaeshi oder Sumi-gaeshi?
Immer häufiger beziehen wir uns auf Herrn Daigo, nur welchen?
Band 1 des "Deutschen Daigo" behandelt die Gebiete Te-waza und Koshi-waza, Band 2 und Band 3 sind noch nicht im Druck, auf welche Ausgabe bezieht sich der Autor? Wahrscheinlich auf die englische Ausgabe von 2005.JM 4/10, S. 38 hat geschrieben: Toshiro Daigo schreibt in seinem 2009 in deutscher Sprache erschienenen Klassiker "Wurftechniken des Kodokan Judo": "Der ursprünglichen Wurfausführung des Hikkomi-gaeshi (bei der in Jigotai gefasst wird) liegt ein anderes Konzept zugrunde als bei der heutigen Randori-Technik, sodass diese für Randori und Wettkampf nicht mehr brauchbar ist. (..)".
Geben wir immer richtig wieder?
Sehe ich mir die Bilder zur "ursprünglichen Form" an (sono ichi, S. 218 bis 219) und lese den erläuternden Text dazu, stellt sich mir die Frage: wieso Hikikomi-gaeshi vs. Obi-tori-gaeshi unbrauchbar sein sollte? Weil Obi-tori-gaeshi eine dem Sumi-gaeshi ähnliche Sutemi-waza ist, bei der das wichtigste Unterscheidungskriterium der Griff über die Schulter Ukes, in dessen Gürtel ist. Oder ist es die "natürliche Grundstellung" des moderen Randori- u. Wettkampfgedankens, den wir auf dem Bild Nr. 1 auf der Seite 39 bewundern dürfen? Nein, dieser kann es nicht sein, er führte ja bekanntlich zum Niedergang des "ursprünglichen Hikikomi-gaeshi", wie wir dem Text entnehmen können, nur welchem Text jetzt?S. 218, Daigo, Kodokan Judo Throwing Techniques, ISBN 4-7700-2330-8 hat geschrieben: Sono ichi of hikikomi-gaeshi was a technique in koryu jujutsu, but is not practiced as randori-waza at all these days. After Kodokan was established, there was a period of change from the old jujutsu techniques. While there were defensive posture attacks, and defensive nage-waza, far more natural posture randori were established. Thus, they gradually faded from existence. Hikikomi-gaeshi was included in the Gokyo no Waza in the Meiji era, but by the revision of the Taisho era it had been excluded.
Recht wenig Details um unter der Rubrik 'Technik im Detail' zu firmieren.JM 4/10, S.40 hat geschrieben:Dazu noch einmal Daigo: "Der Schlüssel, um diese Techniken auseinanderzuhalten, liegt darin, ob der Griff auf Ukes Rücken erfolgt (Sumi-gaeshi) oder ob Tori Ukes Gürtel auf dem Rücken greift (Hikkomi-gaeshi)."
JM 4/10, ab in den Rundordner.