Maki-komi Techniken

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Roland

Maki-komi Techniken

Beitrag von Roland »

Hallo,
wer kann denn die Maki-komi-Techniken erklären? Speziell geht es um den Soto-maki-komi und den Uchi-maki-komi. Also das Einrollen von innen und von außen. So zumindest die Übersetzung. Bezieht sich das Innen und das Außen auf die Arme (unten wie Seoi-nage oder oben drüber) oder auf die Beine, also rechtes Bein von Tori außen vor Ukes rechtem Bein bei Soto-... oder beide Beine nahezu im rechten Winkel gehockt vor Uke und Hüfte durchgestreckt? Bitte sendet keine Mutmaßungen, denn die gibt es im Verein bereits genug. Danke
Roland
tutor!
Moderator
Moderator

Re: Maki-komi Techniken

Beitrag von tutor! »

Ich nehme an, dass Du die Kodokan-Videos geschaut hast. Soto-maki-komi und Uchi-maki-komi unterscheiden sich in erster Linie in der Position der Arme, wobei Du beim Soto-maki-komi über Ukes Arm greifst und ihn von oben/außen kontrollierst und beim Uchi-maki-komi von innen/unten ähnlich einem Ippon-soei-nage.

Wenn Du genaueres wissen möchtest, bitte ich Dich, genauer zu fragen. ;)
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von kastow »

Das besagte Kôdôkan-Lehrvideo zeigt ab 1:10 Soto-makikomi und ab 3:28 Uchi-makikomi. Ähnliche Fäden zu Soto-makikomi und den Makikomi-Techniken mit ausführlichen Informationen und Beschreibungen gab es bereits. Gewiss helfen diese beiden Thema dir auch weiter.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Ich hab mich ehrlich gesagt gefragt, wie diese Frage aufkommen kann - und siehe da, heute ist mir zufällig ein Exemplar von "Judo Kampfkunst" von Bernd Linn in die Hände gefallen. Das Buch war mal Thema eines Fadens (http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =26&t=4358).

Die Darstellungen in dem Buch - in Bezug auf die Ausgangsfrage - sind leider Gottes grundfalsch. Abgesehen davon, dass Soto-maki-komi als "Wurf außerhalb der Gokyo" bezeichnet wird (was beim Korrektur lesen eigentlich auffallen muss), ist auf Seite 161 unter der Bezeichnung "Soto-maki-komi 2" eine Technik beschrieben, die wohl eher als Uchi-maki-komi zu bezeichnen ist.

Auf Seite 168 wiederum sind zwei Varianten von Uchi-maki-komi zu finden, von denen der erste in klarer Soto-maki-komi ist.

Überhaupt kann ich mich nicht erinnern, jemals ein Buch gesehen zu haben, das so viele sachliche, aber auch sprachliche oder satztechnische Fehler enthält wie dieses umfassende Werk, dessen Herstellung sicherlich viel Mühe gekostet hat, dem aber ein qualifizierteres Korrektur lesen gut getan hätte.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten