einfacher, aber effektiver Anfängerwurf für die ersten Kämpf

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
JobiX

einfacher, aber effektiver Anfängerwurf für die ersten Kämpf

Beitrag von JobiX »

Hallo Judokas,
ich habe grade mit Judo begonnen. Bis jetzt haben wir nur ein bisschen Fallschule und die ersten Würfe, Haltegriffe eingeübt. Demnächst stehen die ersten Kämpfe an und da hätte ich gern eine Art Geheimtaktik, die die anderen noch nicht kennen. :D
Am liebsten wär mir irgendein einfacher aber sehr effektiver Wurf. Fällt euch da spontan was ein?

Nächste Frage: Ich kann mir diese ganzen Griffe nur schwer merken, also die Bewegungsabläufe wollen einfach nicht in meinen Kopf. Habt ihr da einen Trick?

MfG Jobi
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Re: einfacher, aber effektiver Anfängerwurf für die ersten K

Beitrag von Jobi »

JobiX hat geschrieben: MfG Jobi
Ich bitte Dich SEHR darum, Dir einen anderen Namen auszusuchen, da Jobi schon seit vielen Jahren und in mehreren Foren "mein" Nickname ist!
Erstens um unnötige Verwechslungen und Verwirrung zu vermeiden (ich bin Bspw. kein Anfänger mehr), zweitens ist Jobi schon seit fast 30 Jahren mein Spitznahme, den ich inzwischen auch liebgewonnen habe.
Mit freundlichen Grüßen
Jobi

Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Holger König »

Vor dem ersten Wettkampf solltest Du neben dem Technik-Umfang des 7. Kyu ein oder zwei Techniken aus höheren Graduierungen (oder auch Nicht-Prüfungstechniken, z.B. Hebel und Würgen im Stand) gut beherrschen, wenn es sich nicht um ein reines Anfängerturnier handelt. Diese Techniken solltest Du Dir danach aussuchen, daß Du diese persönlich für geeignet hältst. Bei einem meiner ersten Wettkämpfe wollte ich meinen Gegner gegen den Mattenrand drängen, damit ich ihn, wenn er zurückschiebt, mit einem Opferwurf erwischen könnte. Er drängte leider nicht, so daß der Kampfrichter nur trennte (und meinen genauso unerfahrenen Gegner aber auch nicht bestrafte). Dafür habe ich meinen ersten Dan-Träger (als Orangegurt) mit einem Opferwurf im Randori "abgeschossen".
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.

Beitrag von Lippe »

Den Tipp mit den Hebeln und Würgern will ich hier mal nicht unkommentiert stehen lassen:
Da wir nicht wissen, wie alt JobiX ist, könnte es sein, dass entsprechende Techniken noch gar nicht erlaubt sind.

Wenn allgemein die Bewegungsabläufe noch nicht so sicher sind, halte ich es für keine gute Idee, noch weitere Techniken irgendwie mit einzubauen. Bleibe bei den Techniken, die Du bislang gelernt hast.
Nimm Dir vor, selbst anzugreifen und lege weniger Wert auf das krampfhafte Bemühen, nicht geworfen zu werden!
JobiX

Beitrag von JobiX »

Ok, danke erstmal. Ich bin übrigens 18.

@Jobi Sry, aber ich werd das jetzt nicht ändern. 1. habe ich nicht vor, hier Dauerposter zu werden 2. heiße ich JobiX und 3. musst du wohl hinnehmen, dass andere Forenteilnehmer ähnliche Nicknamen haben. Spätestens am Gürtel wird jeder dann auch erkennen, dass es sich bei mir nicht um den berühmten Jobi handelt, der hier schon seit 30 Jahren wie wild postet. ;)
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

JobiX hat geschrieben:3. musst du wohl hinnehmen, dass andere Forenteilnehmer ähnliche Nicknamen haben.
Muß er nicht.
Ich denke allerdings, wenn Du deutlich durch das X unterscheidest, daß
Du nicht der angemeldete Nutzer Jobi bist, dann ist es für uns kein Problem.
Darum bitte ich Dich, wenn Du unbedingt als "Gast" Beiträge verfassen möchtest, wenigsten "JobiX" als
Namen einzutragen, damit sofort erkennbar ist, daß der Beitrag nicht von Jobi stammt.

Sonst könnte nämlich folgendes passieren: Entweder Jobi beschwert sich "offiziell" bei der Forumsführung
darüber, daß unter seinem Namen Beiträge verfaßt werden. Oder wir fragen bei ihm nach, ob ein Beitrag
von ihm stammt und er verneint dies (manchmal schreiben Stamm-Nutzer unangemeldet, wenn sie ihre Zugangsdaten
gerade nicht greifbar haben, oder zwischenzeitlich ausgeloggt wurden).

Im Resultat würden wir dann den betreffenden Beitrag löschen.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Beitrag von Shinbashi »

Es gibt nicht _den_ Superdupergeheimwurf, der alle weghaut. Es kommt immer auf die Situation und den Gegner an.
Es sollten schon mehrere Techniken gegen verschiedene Gegner im Randori klappen, bevor man auf Wettkämpfe geht.
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Claudia

Beitrag von Claudia »

JobiX hat geschrieben:Ok, danke erstmal. Ich bin übrigens 18.

@Jobi Sry, aber ich werd das jetzt nicht ändern. 1. habe ich nicht vor, hier Dauerposter zu werden 2. heiße ich JobiX und 3. musst du wohl hinnehmen, dass andere Forenteilnehmer ähnliche Nicknamen haben. Spätestens am Gürtel wird jeder dann auch erkennen, dass es sich bei mir nicht um den berühmten Jobi handelt, der hier schon seit 30 Jahren wie wild postet. ;)
Sie bitten um Hilfe in Form von Technikvorschlägen, zeigen aber in ihrer Satzstellung, das Sie von Ihrer Seite in keiner Weise kompromissbereit sind - in Bezug auf den Nicknamen. Sie schreiben, daß JobiX ihr Name ist, unterschrieben wurde aber mit Jobi.
Das mit den Nicknamen ist doch eigentlich vollkommener Unsinn. Wer ehrlich zu sich selbst und anderen gegenüber ist, braucht kein Pseudonym, der richtige Namen ist viel ehrlicher.

Claudia
Antworten