Aktuelle Wettkampfmodi ?

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Aktuelle Wettkampfmodi ?

Beitrag von katana »

Hallo ihr Wettkampfspezialisten da draußen, kann mir mal jemand die aktuellen
internationalen Wettkampfmodi etwas näher bringen ?
aktuelles Bsp.. Andi Tölzer in Kasachstan...
Zwei Siege , eine Niederlage, (in dieser Reihenfolge) ergibt Platz 3 ?
Weiter gibt es danach 4(?) fünfte Plätze ?
(Kämen danach dann 8 siebte Plätze ?)
Eine Trostrunde existiert offensichtlich gar nicht mehr ?

Hab ich da was verpennt ? :oops:
KK
tutor!
Moderator
Moderator

Re: Aktuelle Wettkampfmodi ?

Beitrag von tutor! »

katana hat geschrieben:Hab ich da was verpennt ? :oops:
Ja - denn wie Du richtig bemerkt hast, gibt es bei diesen Turnieren keine Trostrunde mehr.

Zusätzlich wird gemäß Weltrangliste in die Pools verteilt. Wenn Du also nicht vorne in der Rangliste bist, bekommst Du direkt am Anfang einen echten Knaller. Aus diesem Grund ist es schwieriger geworden in der Weltrangliste weiter nach oben zu kommen. Keine Trostrunde und gleich zu Anfang die dicken Brocken....

Und weil darüber hinaus nicht mehr ein Olympiastartplatz pro Nation auszukämpfen ist, sondern der Startplatz persönlich erkämpft werden muss, ist es deutlich teurer für die Verbände geworden. Wenn früher der Startplatz erkämpft war, konnte der Verband entscheiden, wen er nominiert. Heute geht das nicht mehr.

Und das wiederum macht einen Großteil der Probleme des DJB aus, denn wenn die Ergebnisse fehlen, fehlen auch die Zuschüsse und bei letzteren geht es nicht um Kleingeld.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Der Bayer
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Bundesland: Bayern

Beitrag von Der Bayer »

Wenn ich mich nicht täusche, ist das nur bei den "größeren Turnieren" so. Bei Weltcups gibts doch noch eine Trostrunde. Ich weiß nicht mehr wo, aber es gab auch eine verkleinerte Trostrunde, wo man sich ab dem Viertelfinale qualifizieren kann. Kann mir jemand helfen, was wo angewendet wird?

Mfg

Der Bayer
Mit freundlichen Grüßen
Der Bayer
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

... aber es gab auch eine verkleinerte Trostrunde, wo man sich ab dem Viertelfinale qualifizieren kann
Sowas hatte ich auch irgendwo im Hinterstübchen.
Ist vielleicht nur bei der Jugend so ? :dontknow

Und was ist mit den Platzierungen ? 4x 5., 8x 7., ...16x 9. oder wie ??? :irre
KK
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford

Beitrag von Olaf »

Platzierungen werden nur bis Platz 5 verteilt und davon gibt es dann in der Tat 4. Für weitere Platzierungen (7., 9. etc.) gibt es keine Punkte in den Ranglisten mehr.
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Für weitere Platzierungen (7., 9. etc.) gibt es keine Punkte in den Ranglisten mehr.
Aber es gibt doch wohl die Platzierungen oder ?
KK
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

Am besten mal ne Mail an Herrn Vizer schreiben, der wird schon erklären, wieso die tollen Grand Slams, Grand Prix etc aus anderen Sportarten übernommen wurden.
Es ist von Turnier zu Turnier unterschiedlich, wie bzw. ob eine Trostrunde durchgeführt wird. Normalerweise müsste es auf der IJF-Seite Listen geben, mit denen das nachzuvollziehen ist.

Es gibt die Turniere wo, wie von Tutor beschrieben, die Trostrunde völlig fehlt:
Niederlage im Viertelfinale --> Platz 5
Niederlage im Halbfinale --> Platz 3
Niederlage im Finale --> Platz 2

Dann die Turniere, wo eine Trostrunde ab Niederlagen im Viertelfinale stattfindet. Je nach Listengröße ist dass, das gleiche System wie Trostrunde am "Poolfinale".

Und als letztes die Turniere nach dem "alten" Prinzip, wo jeder der gegen den Poolsieger verloren hat, in die Trostrunde kommt.

Als Faustregel kann man sagen, je höher das Turnier im "Olympiaranking" ist, desto schwieriger wird es, die Trostrunde zu erreichen.

MfG Otsche
Antworten