diese Woche habe ich nun endlich (es hat eineinhalb Jahre gedauert) meine Gelbgurt-Prüfung bestanden! Da das in der normalen Welt niemanden interessiert, muss ich es einmal hier äußern

Darüber hinaus wollte ich damit auch Späteinsteigern Mut machen. Ich werde dieses Jahr 41 und hatte vorher keine Berührungspunkte mit Judo, bin bandscheibengeplagt und schon immer eher ein Körperklaus (Kraft ja, Koordination und Beweglichkeit nein). Und trotzdem kriege ich langsam, aber sicher das Gefühl, eine gewisse Ahnung davon zu haben, was alles noch möglich ist. Und es ist noch viel Luft nach oben! Mein O uchi gari ist unter aller Sau und ich habe mir selber dabei wehgetan in Prüfung :-D Aber egal. Der Wille hat wohl gezählt.
Liegt das am Aufbau der Prüfung? So wie sie innerhalb der DJB-Grenzen aufgebaut ist, wird man in wirklich kleinen Schritten an die große Judo-Welt herangeführt. Damit meine ich, dass mich das Prüfungsprogramm fordert, aber nicht überfordert. Dass manche damit unterfordert sind oder den Aufbau kritisieren oder unzählig andere schlechte Dinge darüber berichten, kann ich aus meiner Perspektive heraus nicht bestätigen. Mit Kritik am Prüfungsprogramm oder den Wettkampfregeln kann ich gerne warten, bis ich mindestens 10 Jahre gelernt habe.
Liegt es an den Trainer/innen? Kein Schwarzgurt, den ich kenne, macht einem die Illusion, es wäre einfach. Meine "Fähigkeiten" werden adäquat eingeschätzt. Wer sich ernsthaft für Judo interessiert, wird auch ernst genommen. Und diese Geduld... Vielleicht bin ich einfach in einem hervorragenden Verein?
Aber vielleicht liegt es ja auch am Judo und den dabei vermittelten Werten an sich. Ich habe selten so eine "Sport"-Art erlebt, die subtil über sich selber hinaus weist und mir allumfänglich (körperlich, geistig und seelisch) Befriedigung verschafft.
In meinem nächsten Leben fange ich hoffentlich 30 Jahre früher damit an. Mein orange-gelber Gürtel liegt jetzt schon im Schrank und ich bin noch euphorisch genug zu behaupten, dass es diesmal etwas schneller gehen wird bis zur nächsten Prüfung.
Ahoi und ein schönes Wochenende!