Falsche Schiri-Entscheidung.

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Sebi2812
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2023, 19:49

Falsche Schiri-Entscheidung.

Beitrag von Sebi2812 »

Wir hatten gestern die Situation gehabt, dass im Finalkampf (U15 Bezirksmeisterschaft) die Gegnerin 1 Shido hatte (sonst keine Wertung), die Gegnerin hat den Kampf laut Schiri gewonnen. Auf der Matte haben wir auch noch protestiert, aber der Schiri meinte, dass es so richtig ist. Zuhause haben wir uns dann die Regeln NWJV durchgelesen und da stand auch drin im Falle eines Shido (sonst keine Wertung), dass derjenige mit den wenigsten Shidos gewonnen hat. Kann man hier noch was machen? Wie geht man am besten vor?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Falsche Schiri-Entscheidung.

Beitrag von Fritz »

Sebi2812 hat geschrieben:
05.02.2023, 19:55
ann man hier noch was machen? Wie geht man am besten vor?
Sicherlich ist es ärgerlich, wenn der eigene Sportler nicht gewinnt.
Aber es ist u.U. tröstlich bis relativierend, wenn man sich etwas ins Gedächtnis ruft, was Judo ursprünglich mal war und sein soll ...
Nach sehr alten Wettkampf-Regeln, konnte man einen Kampf nur gewinnen, wenn Ippon erzielt wurde. Alles andere war unentschieden, bei K.O.-Turnieren
wurde dann per Los entschieden, wer weiter kommt, selbst wenn einer der Kämpfer schon Waza-Ari hatte ...

Vor diesem historischen Hintergrund, sollte man am besten eine solche KaRi-Fehlentscheidung einfach als heutiges Pendant zum früheren "Los-Pech" akzeptieren
und den Sportler ermuntern, fleißig zu trainieren, um in den nächsten Kämpfen mit ordentlicher Wertung zu punkten.

Bitte in Zukunft auch Großbuchstaben an geeigneter Stelle verwenden, die Korrektur des doch eigentlich recht kurzen Beitrags war schon über Gebühr anstrengend ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Bodnus Carlsen
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 30.03.2022, 12:07
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Falsche Schiri-Entscheidung.

Beitrag von Bodnus Carlsen »

Hallo, welche NWJV-Regeln meinst du? Die Regeln sind recht eindeutig: Kinsa gehen vor Shido. Siehe hierzu der Auszug aus den DJB-Kampfregeln:
DJB-Kampfregeln, 1/2023, Seite 65 hat geschrieben:3.12.9. Golden Score
Bei allen Meisterschaften und Turnieren gilt:
a. Für die U18: Es findet die Golden Score-Regel der IJF Anwendung; es gibt keine Hantei-Entscheidung.
b. Für die U15: Die Golden Score-Zeit ist auf 3 Minuten begrenzt. Danach erfolgt eine Hantei-Entscheidung.
c. Für alle Altersklasse unterhalb der U15: Es gibt kein Golden Score, sondern eine sofortige Hantei-Entscheidung.

Verbindliche Hantei-Regeln für U 15 und darunter:
1.) Der gesamte Kampf wird gewertet, d. h. der Kampfrichter muss alle Angriffe und Kinsas während des gesamten Kampfes zählen.
2.) Sieger ist der Kämpfer mit der größten Anzahl von Kinsa. Ein Kinsa ist eine Technik, die fast eine Bewertung ist. Zum Beispiel, wenn ein Kämpfer auf den Bauch geworfen wird, auf sein Gesäß oder Osae-komi bis unter 10 Sekunden hält. Der starke Ansatz eines Hebels ist ebenfalls ein Kinsa. Alle Kinsa werden gleich bewertet, es gibt keinen „starken“ Kinsa.
3.) Nur wenn die Anzahl der Kinsa gleich ist, wird derjenige Sieger, der die wenigsten Shido hat. Hier steht das Grundprinzip dahinter, dass immer die Technik/Wertung gewinnen soll. Ein Kinsa ist auch eine technische Wertung, auch wenn er nicht auf dem Scoreboard steht. Ein Kämpfer, der ein oder 2 Strafen hat, gewinnt also trotzdem, wenn er mehr Kinsa hat als sein Gegner.
4.) Wenn alles gleich ist, so gewinnt derjenige, der das positivere Judo gemacht hat, z. B. der versucht mehr anzugreifen.
Zuletzt geändert von Bodnus Carlsen am 06.02.2023, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Falsche Schiri-Entscheidung.

Beitrag von Uwe 23 »

Richtig, die zitierten Regeln sind die aktuellen, da hattet ihr wohl noch die ältere Regel im Kopf und zu Hause.

Der richtige Weg bei eurer Fragestellung wäre der leitende Kampfrichter vor Ort gewesen, er hätte euch die aktuelle Regel erklärt.

Ansonsten stimme ich Fritz zu, der beste Weg für euren Athleten ist, die Entscheidung zu akzeptieren, fleißig weiter zu trainieren, um dann beim nächsten Mal mit einem klaren Ippon zu gewinnen.
Dolly
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2009, 18:10
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Falsche Schiri-Entscheidung.

Beitrag von Dolly »

Sebi2812 hat geschrieben:
05.02.2023, 19:55
Wir hatten gestern die Situation gehabt, dass im Finalkampf (U15 Bezirksmeisterschaft) die Gegnerin 1 Shido hatte (sonst keine Wertung), die Gegnerin hat den Kampf laut Schiri gewonnen. Auf der Matte haben wir auch noch protestiert, aber der Schiri meinte, dass es so richtig ist. Zuhause haben wir uns dann die Regeln NWJV durchgelesen und da stand auch drin im Falle eines Shido (sonst keine Wertung), dass derjenige mit den wenigsten Shidos gewonnen hat. Kann man hier noch was machen? Wie geht man am besten vor?
Wenn in der U15 keine oder beide Kämpferinnen einen Waza-Ari erzielt haben, wird der Kampf nach aktueller Regel nach, um maximal 3 Minuten verlängert. In dieser Zeit (Golden Score) hat offensichtlich keine Kämpferin einen Waza-Ari oder Ippon erzielen können.

In diesem Fall entscheidet tatsächlich die höhere Anzahl an erzielten Kinsa. Ein Kinsa erscheint nicht auf der Wertungstafel, aber da es eine Bezirksmeisterschaft war, waren wahrscheinlich 2 Kampfrichter bei der Bewertung beteiligt.

Übrigens finden regelmässig Lehrgänge im NWJV für Judoka statt, die die Ausbildung zum Trainer C oder den 1. Dan anstreben statt.
Zum Beispiel Mitte März: https://www.nwjv.de/qualifizierung/lehr ... ffcd0df9a1
Antworten