neue Kyu-Prüfung ab 2022

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
M. Olinero
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Re: neue Kyu-Prüfung ab 2022

Beitrag von M. Olinero »

Mir stellt sich aktuell noch eine Frage zum Wahlbereich für den 1. Kyu.

Es ist verlautbart worden, dass im Wahlbereich Lizenzen die Kampfrichterlizenz deswegen erst für den 2. Dan auftaucht, weil man nicht im Blick hatte, dass es in manchen Landesverbänden möglich ist, Kampfrichter zu werden, ohne notwendigerweise mindestens den 1. Dan zu haben.
Einem solchen Landesverband gehöre ich an und aktuell ist in meinem Verein eine junge Dame mit 2. Kyu und Kreiskampfrichterlizenz.

Nun hieß es bereits, Kampfrichterlizenzen könnten auch für den 1. Dan zur Erfüllung des Wahlbereichs "Lizenzen" herangezogen werden, da die Anforderungserfüllung für einen höheren Dan hinreichend sei, um ebenfalls die Anforderung für einen niedrigeren zu erfüllen. Kann ich nun davon ausgehen, dass die vorgenannte Kampfrichterin mit ihrer Lizenz somit auch den Wahlbereich für den 1. Kyu erfüllt hat, obschon dort der Bereich Lizenzen noch gar nicht auftaucht?
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

GESCHWURBEL

Beitrag von HBt. »

https://www.judobund.de/fileadmin/user_ ... 025_V2.pdf

https://www.judobund.de/fileadmin/user_ ... g_2024.pdf
(...)
Kann ich nun davon ausgehen, dass die vorgenannte Kampfrichterin mit ihrer Lizenz somit auch den Wahlbereich für den 1. Kyu erfüllt hat, obschon dort der Bereich Lizenzen noch gar nicht auftaucht?
Der sogenannte WAHLBEREICH umfasst:

das Randori und/oder den SHIAI
die Kodokan-Kata
die Selbstverteidigung
und
die FREIÜBUNGEN, das DJB-Taiso, also Tandoku-Renshu & das Judo-Abzeichen!

LIZENZEN sind ein süßes Extrabonbon, aber keine Prüfungsleistung.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Offizielles Schriftentum

Beitrag von HBt. »

Ganz ehrlich, konkret wird mir tatsächlich' ganz ungemein übel,
wenn ich den verschrobenen Text (Ordnungen & Anforderungen, bei gleichzeitiger "Vordefinierung" ... lesen, analysieren, verstehen und in die Tat umsetzen soll /muss /will /möchte...

Also was soll ein angehender
  • Gelbgurt
    Orangegurt
    Grüngurt
    Blaugurt
    Braungurt
(mit unendlich vielen Unterteilungs-, Zeilen, Namen, Klassen, Farben, Schattierungen, Mosaike ... -möglichkeiten)

nun wirklich und ganz konkret, tatsächlich demonstrieren???

Judo!
M. Olinero
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Re: Offizielles Schriftentum

Beitrag von M. Olinero »

Nun gut, ich wäre dennoch weiterhin an einer konkreteren Antwort interessiert.
HBt. hat geschrieben: 15.05.2026, 17:22 Ganz ehrlich, konkret wird mir tatsächlich' ganz ungemein übel,
wenn ich den verschrobenen Text (Ordnungen & Anforderungen, bei gleichzeitiger "Vordefinierung" ... lesen, analysieren, verstehen und in die Tat umsetzen soll /muss /will /möchte...
Mir wird auch schonmal übel, z.B. wenn aufgrund des vorherrschenden Kampfrichtermangels unsere Kampfrichterobfrau mir vor einem Turnier mal wieder erzählt, dass sie gerade drauf und dran ist, eine Matte zu streichen, weil sie nicht genug Kampfrichter hat. Vor diesem Hintergrund ist es doch schön, wenn die vorhandenen Kampfrichter eine gewisse Wertschätzung erhalten, indem die Anrechenbarkeit ihrer Lizenzen dem Umstand Rechnung trägt, dass sie in höherem zeitlichen Umfang für die Judo-Allgemeinheit tätig sind und sich aktiv mit dem Thema befassen, als es erforderlich wäre, um andere Bereiche "prüfungsreif zu meistern".
HBt. hat geschrieben: 15.05.2026, 17:12 LIZENZEN sind ein süßes Extrabonbon, aber keine Prüfungsleistung.
Wie kommst du denn darauf? Für all meine Trainerlizenzen musste ich jeweils mehrere Prüfungsleistungen erbringen. Zudem meine ich, dass auch die Erteilung von Kampfrichterlizenzen an Prüfungsleistungen geknüpft ist.

Spielt aber auch keine Rolle, im Zuge des neuen Graduierungssystems soll schließlich ein Wechsel in der Perspektive stattfinden, weg von der Prüfung, hin auf den zu Graduierenden und seine judotechnischen Kompetenzen und ggf. Engagement.
Antworten