https://www.youtube.com/watch?v=sGjcQ3ztMP8
Beim DJB reichts nur für ein paar Kurzclips...ok, ich höre schon auf.
Nette Doku, guter realistischer Einblick.
The Reality of Olympic Judo - Doku aus der Schweiz
- nur_wazaari
- 2. Dan Träger

Re: The Reality of Olympic Judo - Doku aus der Schweiz
Stimmt - aber was soll man dazu (noch) sagen oder ergänzend beitragen ?!(...)
Nette Doku,
guter realistischer Einblick.
Vielleicht das hier:
https://youtu.be/ZjfPciYWUCo
!?
- nur_wazaari
- 2. Dan Träger

Nix, meine ich. Außer, dass Sichtbarkeit und aussagekräftige Einblicke essenziell sind, um Außenstehende (Nichtrainierende, Funktionäre, Geldgeber) ggf. zu motivieren, sich entweder zu involvieren oder einfach nur Kohle rüberwachsen zu lassen. Alternativ wird aufbereitet, wo die Kohle bleibt. So aus systematischer Sicht, meine ich...HBt. hat geschrieben: 08.06.2026, 19:03
Stimmt - aber was soll man dazu (noch) sagen oder ergänzend beitragen ?!
Vielleicht das hier:
https://youtu.be/ZjfPciYWUCo
!?
Schön ist das alles ja schon lange nicht mehr - der Popanz, die zurückgelegten Luftmeilen, der Aufriss. Zumindest rein logistisch betrachtet.
Ja mei! (das mitfühlende).
Satoshi Ishii übrigens ist tatsächlich eine ziemlich rebellische Figur inklusive olympischer Goldmedaille, gerade für japanische Verhältnisse. Der ist in System groß geworden, das alle für superspitze halten und hat dort sportlich höchste Meriten erreicht - um dann entgegen jeder Etikette abzudüsen, plus Wechel der Staatsbürgerschaft. Sicher auch, weil man selbst aus den größten Lorbeeren im Judo nichts kochen kann. Da muss man dann immer noch aufwendige Extrarunden drehen, während andere Kampfsportarten mit viel mehr Mammon locken.
An den internationalen Judo-Veranstaltungen verdienen jedenfalls nicht diejenigen, die ihre Körper verschleißen. Vielleicht soll das ja so sein...was weiß ich, weil Kano das angeblich sagte, "echtes" Judo pro bono voraussetzte, eine "wirkliche" Entwicklung nur außerhalb der kapitalistischen Ansätze möglich sei...
.
^
Du hast vollkommen recht - wir benötigen positive Werbung, einen Imagefilm der sympathische Einblicke in das deutsche Judoleben ermöglicht. Hervorragende Sportstätten wären ebenfalls begrüßenswert.
Doch wie bewege ich den Nachwuchs in die Sportstätten und auch auf die Judomatte
?
Für wen ist SPORT heute überhaupt noch eine OPTION? Es ist ein langer und harter Weg bis an die Spitze; qualvoll, masochistisch und auch sardistisch - denn es macht uns Spaß und Freude erfolgreich zu sein.
Wie messen (& definieren) wir den Erfolg?
Nach dem Medaillienrausch
kommt beinahe unweigerlich der (tiefe) Fall.
Du hast vollkommen recht - wir benötigen positive Werbung, einen Imagefilm der sympathische Einblicke in das deutsche Judoleben ermöglicht. Hervorragende Sportstätten wären ebenfalls begrüßenswert.
Doch wie bewege ich den Nachwuchs in die Sportstätten und auch auf die Judomatte
Für wen ist SPORT heute überhaupt noch eine OPTION? Es ist ein langer und harter Weg bis an die Spitze; qualvoll, masochistisch und auch sardistisch - denn es macht uns Spaß und Freude erfolgreich zu sein.
Wie messen (& definieren) wir den Erfolg?
Nach dem Medaillienrausch
kommt beinahe unweigerlich der (tiefe) Fall.