Hier nochmal ein Link zu der Sache: die offizielle Antwort der Bundesregierung auf die Anfrage der Linken- Abgeordneten http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/001/1600143.pdf
Dabei geht es nicht um den Einsatz der Bundeswehr gegen Demonstranten, sondern nur zur Terrorabwehr. Die Linke bemängelt zwar, die Feldjäger hätten bei einem Gelöbnis polizeiliche Aufgaben übernommen und ein Hausrecht ausgeübt- aber das ist ja normal, da es um den Schutz militärischer Anlagen und Militärangehöriger ging und das nunmal ihre Aufgabe ist.
Das ist genauso, wie wenn ich mich in einer Disco prügle und mich dann beschwere, dass mich der Türsteher rausgeschmissen hat und nicht die Polizei.
Waffenrecht
-
pmhausen
Re: Waffenrecht
Exakt. Die Antwort auf "München" kann doch nicht sein, dem Helfenden eine Schußwaffe in die Handjudoka50 hat geschrieben: Da habe ich, wie schon von Anderen zitiert, derzeit mehr Angst vor der steigenden Gewaltbereitschaft - und diese auch mit Waffen.
Wie bei anderen Gesetzen auch, wird es bestimmt in den Komentaren und Ausführungsbestimmungen noch ausreichend Möglichkeiten für den Selbstschutz im eigenen Heim geben. Auf der Straße allerdings sehe ich langsam aber sicher die Politiker in der Pflicht etwas zu tun.
zu drücken. Dann bewaffnen sich die jugendlichen Schläger eben auch und es wird erst geschossen
und dann gefragt.
Die Antwort muß sein, die Polizei endlich personell und finanziell besser auszustatten. Wenn der "Schupo"
wieder patroulliert, dann erhöht das die Sicherheit. Kameras aufhängen ist natürlich einfacher. Ich bin
da leider sehr pessimistisch. Zentren unter privater Regie wie die neuen Einkaufsmeilen werden von
privaten Wachdiensten geschützt, weil ja sonst die Kunden wegbleiben. An anderen ehemals öffentlichen
Plätzen wird kein Umsatz gemacht, also überläßt man sie den Schlägern. Irgendwann wird man sich
in bestimmten Gegenden abends nicht mehr aufhalten ...
Und dabei helfen jetzt mehr Waffen genau wie? M.E. hilft einzig mehr Präsenz "des Staates", der
in einer Demokratie zu Recht das Gewaltmonopol hat.
Grüße,
Patrick