@Speedy: Genau aus diesem Hintergrund habe ich das auch amgemerkt. Bin selbst auch Prüfer und habe schon 2 mal die Dan-vorbereitung bei Klaus & Co durchgemacht. Habe in dieser Zeit auch immer viel in WI trainiert (Sind uns vielleicht auch schon mal über den Weg gelaufen?). Aus diesem Grund behaupte einfach mal, dass das Niveau sehr hoch ist. Nur irgendwann sollte das mal Früchte tragen und die angehenden Trainer, von denen schon ein paar mehr nen schwarzen Gürtel haben, sollten als Multiplikator wirken -> Qualitätssteigerung.Speedy hat geschrieben:Komm mal zu den DAN - Vorbereitungslehrgängen nach Wiesbaden, wenn Klaus mal wieder Fallschule macht, dann weißte warum es zur DAN - Prüfung klappt.
Wenn ein Blaugurt sich seine Fallübung zurechtbastelt und diese erkennbar ist und er sein restliches Prüfungsprogramm einigermaßen beherscht, glaub mir, dann besteht er die Prüfung zum 1. Kyu, denn du glaubst nicht, wieviel man als Prüfer an seinem Tisch zu tun hat und man diese Schmankerl nicht sehen muss.
Bei uns im Verein wird z.B. bei der Prüfung zum 8. Kyu fast die komplette Fallschule abgefragt (außer freier Fall und ein paar Exoten ). Das macht sich, was die Qualität angeht, auf die Dauer einfach bemerkbar...
Will mich hier übringens nicht nur auf die Fallschule fixieren