Nomenklatur von Katame-waza

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
tutor!
Moderator
Moderator

Re: Unterschied zwischen Gyaku-Juji-Gatame und Yoko-Juji-Gat

Beitrag von tutor! »

Lippe hat geschrieben:Ich dachte bislang immer, Sode-guruma sei im DJB eher den Juji-jime zugeordnet, da die Armhaltung von Tori ja gekreuzt ist (siehe auch die hier in diesem Faden aufgeführte Referenzliteratur [1])?!

----------------------------
[1]
  • Judo. Wolfgang Hofmann. Falken-Verlag 1969. S. 202
  • Die Judo Bodentechnik - Katame-waza. Dr. Wolfgang Weinmann. Weinmann Verlag 2001. S. 46)
  • Taschenwörterbuch der Kampfkünste Japans. Klaus Hanelt. Verlag Dieter Born 2009. S. 124
[/size]
Das habe ich auch mal so gelernt! Da machst Du aber gleich wieder ein Fass auf. Z.B. schreibt Hofmann: "Spitzname Sode-guruma oder Tomoe-jime", während bei Weinmann das zwei verschiedene Techniken sind.

Allerdings ist der Sode-guruma des Kodokan eine ganz andere Technik, die von Wettkämpfern meist mit dem deutschen Spitznamen "Ärmelwürger" bezeichnet wird. Das Bild ist etwas undeutlich, aber im Text steht eindeutig: "Mit der linken Hand fasst Tori seinen rechten unteren Ärmel und bohrt seine rechte Hand in die rechte Seite von Ukes Hals" (Kodokan-Judo S. 123).
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Re: Nomenklatur von Katame-waza

Beitrag von Lippe »

Aha, gut, dann bin ich wieder ein Stückchen schlauer.
Kannst Du noch angeben, aus welchem Buch das von Dir angegebene Zitat (S 123) stammt?
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Reaktivator »

"Sode-guruma-jime" ist zwar nur ein Einzelfall - aber ein interessanter:
Der Namenswirrwarr findet sich nämlich nicht nur in deutschen, sondern durchaus auch in japanischen Veröffentlichungen:
Wolfgang Hofmann & Co. stehen mit ihrer Technik nämlich in der Tradition u.a. von Mifune (vgl. "Canon of Judo") - während spätestens seit März 1985 die offizielle Kodokan-Nomenklatur die von "tutor!" zitierte und in "Kodokan-Judo" dargestellte Technik meint.

Nur am Rande: Bei der "Mifune-Version" wird ja überhaupt nicht der Ärmel ("sode") gegriffen - insofern ist die offizielle Kodokan-Version zumindest vom Namen her irgendwie näher liegend...
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

In dem Zusammenhang habe ich auch schon mal das Wort "Sode-Jime" gehört...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten