TAISO

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Julian
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Re: TAISO

Beitrag von Julian »

Tutor,

danke für die historischen Zusatz-Informationen; wenngleich die bisherigen Kritikpunkte dadurch meines Erachtens nicht berührt sind.

Aber vor allem:
Mir ist der Mehrwert und die eigentliche Zielsetzung der ganzen Sache nicht klar. Sind die Hauptzielgruppe tatsächlich alte Judoka, die zwar kein Judo mehr machen können/wollen, aber Gymnastik? Und die treffen sich dann in einer Taisô-Gymnastik-Gruppe statt Judo zu machen? Spricht natürlich nichts dagegen, aber wie viele sollen das denn ernsthaft sein?

In meinem Wohnort mit 40.000 Einwohnern gibt es zwei Sportvereine und eine VHS mit zahlreichen Fitness-/Gymnastik-Angeboten für fittere und weniger fitte Menschen ab 50 Jahren aufwärts (bis ins hohe Alter). Dazu kommen gefühlt zehn oder mehr Fitnessstudios (mit Unmengen Kursangeboten), zehn oder mehr Physiopraxen mit teilweise eigenem Übungsbereich, zehn Personal Trainer, freie Walking-Gruppen und und und.
Wen soll Taisô denn eigentlich ansprechen? Was will man erreichen? Soll Taisô eine Variante von Tae-Bo und Fitness-Boxen werden? Hartes Training für die jungen und starken, moderates Training für die Mittelalten, softes Training für die Alten? Geht es also letztlich doch nur darum, zu versuchen alten Wein in neuen Schläuchen mit ganz vielen Etiketten und Versprechen in den sowieso schon heiß umkämpften Markt einzuführen?

Wozu das ganze, ist die Frage.
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Julian hat geschrieben: 01.05.2026, 07:39 Wozu das ganze, ist die Frage.
Weder der DJB, noch die Landesverbände sind ja Anbieter von Taiso. Das möchte ich ausdrücklich voranstellen. Den Verbänden geht es darum, den eigenen Mitgliedsvereinen eine Möglichkeit für deren Mitgliederentwicklung an die Hand zu geben, was natürlich auch indirekt zu einer Stärkung der Verbände führen kann.

Dazu brauchen die Vereine aber ein flexibles Konzept, um genau den örtlichen Besonderheiten entsprechend ihr Angebot positionieren zu können. Du hast es ja anhand Deines Umfelds beschrieben und ein dortiger Verein müsste sich genau diese Fragen beantworten, die Du stellst. Wahrscheinlich wäre es bei Euch relativ aussichtslos, ein Angebot zu etablieren.

Ich bin in Bezug auf Taiso im deutschen Judo nicht mehr und nicht weniger als ein Beobachter ohne (aktuelle) Projektbeteiligung und hab da auch keine Ambitionen. Ich wollte nur einige Dinge klarstellen: die konzeptionelle Verankerung von Taiso im Judokonzept Kanos wurde sehr gründlich vorgenommen, die Wiedererkennung von "altem Wein" war der Plan, denn der schmeckte vielen Menschen gut und eine flexible inhaltliche Anpassung an konkrete Gruppen und Situationen vor Ort ist wie bei jedem Angebot erforderlich.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Die Vereine und ihr Sportangebot

Beitrag von HBt. »

In meinem direkten Umfeld und im Umkreis von 30km existieren (gefühlt) unendliche viele Angebote. Insbesondere für die (vermeintliche) Taiso-Zielgruppe ist das Angebot kaum noch überschaubar. Gymnastik, Yoga und Fitnessgruppen, Seniorentanz, Wandergruppe, Walking, Lauftreff, Crossfit, Stepaerobic, Pilates, selbst Qigong und Selbstverteidigung ... es ist alles (vereinsbasiert) vorhanden. Ob mein alter Heimatverein noch "Rückenschule" anbietet bezweifele ich, allerdings existiert mit Sicherheit die Koronar-u. Lungensporttruppe ... die Angebote sind kaum noch überschaubar. Neben privat initierten Yoga-Gruppen und dem breitaufgestellten VHS-Programmen, ist der physiotherapeutische Bereich ebenfalls nicht mehr unterbelichtet.

Meistens verfügt ein klassischer Mehrspartenverein über eine Turn- u. Leichtathletikabteilung, unter derem Dach sich alle weiteren Gesundheitsangebote befinden. Jegliche Form der Gymnastik ist vorhanden, speziell auf ein Leiden und /oder das Alter sowie Geschlecht ausgerichtet. Weshalb sollte nun ausgerechnet die Judosport-Abteilung eine eigene TAISO-Sparte einrichten?, sie kann maximal eine STUNDE im Hallenbelegungsplan ausschließlich für TAISO (Gymnastik) blocken.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Der Verband, mit seinen Ämtern, Angestellten und Positionen

Beitrag von HBt. »

Den Verbänden geht es darum, den eigenen Mitgliedsvereinen eine Möglichkeit für deren Mitgliederentwicklung an die Hand zu geben, was natürlich auch indirekt zu einer Stärkung der Verbände führen kann.
Die Arbeitspruppe, bzw. die Kommission ist nicht der Verband.

Es müssten die Mitglieder (Menschen, Judoka der Vereine), über ihre Landesverbände zur Spitze, dem DJB, der Kommission, dem Taiso-Team ... evolutionstechnisch nach oben streben -> arbeiten. Eine Kooperation sollte entstehen. Ok, NRW war der Vorreiter, hier brodelte die Ursuppe (Mitglieder) - doch nun geht es in der Breite nicht mehr weiter, die Bewegung ist ins Stocken geraten.

Die Spitze benötigt ein Wurzel-u. Knollengeflecht, damit der TAISO-Baum starke Äste und sattgrüne Blätter, vielleicht Blüten und Früchte tragen kann.

Die Frage lautet folgerichtig: interessiert TAISO (das Angebot von oben) signifikant die Arbeitsbienen (Heimatvereine, Dörfer und andere Ortschaften) im Geflecht (Netz, Basis), haben sich Knollen (Arbeitsgruppencluster) bereits gebildet ... u.s.w. ?

Überlebenswichtig ist das alles nicht,
wichtig ist, dass die Bewegung, Strömung nicht zum Erliegen kommt. Böse(?) Zungen sagen: die Taiso-Troika erlebt positive Rückmeldung - Lehrgänge motivieren und bereiten Freude, geben kurzfristig einen Schub.

Mehr darf man nicht erwarten.

#
Die historische Einordnung "der japanischen Leibeserziehung und Leibesübungen", sowie der deutsche 2019erImpuls sind geklärt.
Ich wollte nur einige Dinge klarstellen: die konzeptionelle Verankerung von Taiso im Judokonzept Kanos wurde sehr gründlich vorgenommen, (...)
Ja, ein herzliches Dankeschön dafür.

Grüße zum 1. Mai
HBt.
Zuletzt geändert von HBt. am 01.05.2026, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Julian
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Re: Die Vereine und ihr Sportangebot

Beitrag von Julian »

HBt. hat geschrieben: 01.05.2026, 12:55 In meinem direkten Umfeld und im Umkreis von 30km existieren (gefühlt) unendliche viele Angebote. Insbesondere für die (vermeintliche) Taiso-Zielgruppe ist das Angebot kaum noch überschaubar. Gymnastik, Yoga und Fitnessgruppen, Seniorentanz, Wandergruppe, Walking, Lauftreff, Crossfit, Stepaerobic, Pilates, selbst Qigong und Selbstverteidigung ... es ist alles (vereinsbasiert) vorhanden. Ob mein alter Heimatverein noch "Rückenschule" anbietet bezweifele ich, allerdings existiert mit Sicherheit die Koronar-u. Lungensporttruppe ... die Angebote sind kaum noch überschaubar. Neben privat initierten Yoga-Gruppen und dem breitaufgestellten VHS-Programmen, ist der physiotherapeutische Bereich ebenfalls nicht mehr unterbelichtet.

Meistens verfügt ein klassischer Mehrspartenverein über eine Turn- u. Leichtathletikabteilung, unter derem Dach sich alle weiteren Gesundheitsangebote befinden. Jegliche Form der Gymnastik ist vorhanden, speziell auf ein Leiden und /oder das Alter sowie Geschlecht ausgerichtet. Weshalb sollte nun ausgerechnet die Judosport-Abteilung eine eigene TAISO-Sparte einrichten?, sie kann maximal eine STUNDE im Hallenbelegungsplan ausschließlich für TAISO (Gymnastik) blocken.
Danke, das ist etwas ausführlicher beschrieben was ich meinte. So bleibt halt zumindest bei mir der Eindruck vorherrschend, dass ein Verband einfach noch eine Kuh melken will, egal wie nötig oder sinnvoll das Projekt ist. Denn sonst könnte man problemlos die Leute auch einfach auf die Vielzahl bestehender Angebot verweisen.
Bodnus Carlsen
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Bodnus Carlsen »

Ich verstehe nicht, was unter anderem mit "der Verband möchte noch eine Kuh melken", was in dieser oder jener Formulierung öfter mal auftaucht, gemeint sein soll. Sicherlich profitiert der Verband (besser: die Verbände - Landesverbände und DJB profitieren) von mehr Mitgliedern. Das ist völlig legitim. Das aus mehr Mitgliedern natürlich auch mehr finanzielle Möglichkeiten folgen, ist ebenfalls völlig richtig und völlig legitim. Das Taiso etwas völlig Neues ist, wurde meines Wissens nach nie wirklich behauptet.

Ich sehe Taiso als ein Angebot, was der DJB den Vereinen macht. Für den einen Verein passt es (der Verein kann ein für sich passendes Angebot daraus erstellen), für den anderen Verein passt es nicht. (Genauso: Für den einen Verein passt es, ein SV, Kata, Judo im Elementarbereich, ... anzubieten, für den anderen Verein nicht.) Ob Taiso ein Angebot ist, dass die Massen in die Judovereine zieht, ist vielleicht zweifelhaft und kann ich nicht beurteilen. Aber es bietet sicherlich eine Nische für all diejenigen, die sich körperlich nicht mehr in einem "normalen" Judotraining (was auch immer das ist) sehen, sich dem Sport aber noch verbunden fühlen und fit bleiben möchten.

In kleinen Vereinen würde es oft völlig genügen, einige wenige Erwachsene im Verein zu halten, um die ehrenamtliche Arbeit auf etwas mehr Schultern zu verteilen. Das würde helfen, Judo in der Fläche zu erhalten. Hier kann Taiso sicherlich einen Beitrag leisten (wie geschrieben - für manche Verein, nicht für alle Vereine).

Ob es funktioniert und wie groß der Beitrag ist? Das weiß ich nicht. Aber einen Versuch ist es wert.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von HBt. »

Julian hat geschrieben: 01.05.2026, 13:20 (...)
Danke, das ist etwas ausführlicher beschrieben was ich meinte. So bleibt halt zumindest bei mir der Eindruck vorherrschend, dass ein Verband einfach noch eine Kuh melken will, egal wie nötig oder sinnvoll das Projekt ist. Denn sonst könnte man problemlos die Leute auch einfach auf die Vielzahl bestehender Angebot verweisen.
Korrekt!

TAISO = selbsterfüllend, Selbstzweck

Während der Pandemie und der Wellenbrecher, war das Angebot und vor allem die Erinnerung an die (im Judo) vorhandene Idee Taiiku & Taiso (möglicherweise, erweitert auch das Konzept) gut. Es blieb leider beim bekannten Mix.

Heute ist das Projekt (oder Programm) in der PO und Trainer-B-Ausbildung verankert, ein Modul zum nächsten Dan-Grad, auch ein Sprungbrett zu höheren Weihen - ein Ersatz anderer Kompetenzen auf dem Arbeitsblatt ...

Der löbliche Gedanke (wenn man blauäugig ist, dann löblich) ist total überholt, im Treibsand untergegangen.

#
Wie viele der Mitgliedsvereine bieten eine eigene Gymnastik (also Taiso) tatsächlich an und florieren damit auch. Realexistierend und regelmäßig frequentiert?!
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von HBt. »

Aber einen Versuch ist es wert.
In der Breite ist dieser Versuch (die Etablierung einer Untergruppe der Judosparte) unweigerlich zum Scheitern verurteilt - und dieses weiß man im Vorfeld.

Trotzdem:

versuchen SIE es.

Fragen wir uns doch einmal ab wann (oder warum) sich Gruppen wieder auflösen?

Ein gutes Übungsbuch wäre mit Sicherheit nachhaltiger als ein temporäres und zum Scheitern verurteiltes Projekt, mit allen kurzfristigen Impulsen ..!

Es zählt das individuelle Tun,
auch und vor allem Partnerübungen, Übungen mit einem (wechselnden) Partner.
Julian
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Julian »

Noch ein paar Nachgedanken von mir:

Vornweg: Ich finde Judo, auch in seiner heutzutage standardmäßig-durchschnittlichen Form, einen tollen Kampfsport, den ich regelmäßig empfehle wenn mich Freunde/Bekannte fragen, wohin sie denn ihre Kinder schicken könnten. Für mich persönlich habe ich nach einem zweijährigen Wiedereinstieg (inklusive Wettkampf) nach langer Pause mit Ende 30 festgestellt, dass es unter verschiedenen Gesichtspunkten nicht das erfüllt, was ich suche bzw gesucht habe.
Auf eine Gymnastik im Judo-Verein auszuweichen empfände ich persönlich aber als absurd. Aber natürlich gilt: Jeder soll machen was er mag!

Damit zusammenhängend: Die Skepsis die ich bzgl dieses Taiso empfinde, liegt wahrscheinlich an meiner grundsätzlichen Skepsis gegenüber solchen Verbandsstrukturen. Wenn man tiefer in eine KK eintaucht, egal ob Judo, Karate oder was auch sonst, wird man nach meiner Erfahrung eigentlich überall feststellen, dass Verband und Funktionäre sowie deren Ziele und Fähigkeiten häufig andere sind als man selbst hat oder sich wünschen würde. Aber das ist die Natur der Dinge, und das muss natürlich auch jeder mit sich selbst ausmachen. Insofern: Wenn der DJB auch Gymnastik verbreiten will, soll er das halt machen; und wenn er damit ein paar Leute mehr in Bewegung bringt als ohne, ist es ja fein. Das das Ganze allerdings sinnvoll und notwendig ist, bezweifle ich immer noch - da wären m M n viel grundsätzlichere Fragen interessant. Aber da gilt wie in der anderen Politik, der Kirche etc. halt auch: echte Systemfragen wird es nicht geben, Verbände sind verselbstständigte Organismen die in erster Linie wachsen und fortbestehen wollen :-)

Was die historischen Zusammenhänge betrifft: Es ist natürlich lobenswert, dass man sich da informiert und Gedanken gemacht hat. Allerdings scheint mir, den Zweck den die vermehrte Gymnastik im Japan der Meiji-, Taisho- und Showa-Zeit bis 1945 vorrangig erfüllen sollte, hat man dann doch lieber ausgeblendet. Die Stichworte sind Nationalismus und Militarisierung. Überhaupt beruft man sich hier mal auf Kano, aber wie viel Wissen über Kano, seine Zeit und seine Ideen hat man denn wirklich im DJB? Kano wollte denke ich auch und vor allem „den Volkskörper stärken“; alles Ideen, die bei uns ja nicht gerade hohes Ansehen genießen um es mal vorsichtig auszudrücken. Insofern wirkt der historische Rückbezug doch eher fadenscheinig, wenn man alles Unbequeme (wie in vielen anderen Fragen im Zusammenhang mit Judo von damals bis heute) einfach ausblendet.

Last not least eine kurze Anmerkung: Ja, eine Gymnastik für die Bevölkerung gab es die längste Zeit hindurch in Japan nicht. Für zusätzliche Bewegungsaktivität bestand auch gar keine Notwendigkeit. Das Leben war ja sowieso viel körperlicher als heute. Trotzdem gab es ja schon lange die sogenannte Lebenspflege (yangsheng bzw. yôjô), welche immer wieder die Notwendigkeit von angemessener Bewegung betont und auch viele Routinen für Massage und Selbstmassage enthält. Dazu kommen dann natürlich noch Elemente des daô-yin bzw dô-in, womit schon ein gutes Spektrum an Lehren für eine gesunde Bewegung abgedeckt ist und auch im Volk bekannt und verbreitet war.
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Julian hat geschrieben: 02.05.2026, 08:58 Was die historischen Zusammenhänge betrifft: Es ist natürlich lobenswert, dass man sich da informiert und Gedanken gemacht hat. Allerdings scheint mir, den Zweck den die vermehrte Gymnastik im Japan der Meiji-, Taisho- und Showa-Zeit bis 1945 vorrangig erfüllen sollte, hat man dann doch lieber ausgeblendet. Die Stichworte sind Nationalismus und Militarisierung. Überhaupt beruft man sich hier mal auf Kano, aber wie viel Wissen über Kano, seine Zeit und seine Ideen hat man denn wirklich im DJB? Kano wollte denke ich auch und vor allem „den Volkskörper stärken“; alles Ideen, die bei uns ja nicht gerade hohes Ansehen genießen um es mal vorsichtig auszudrücken. Insofern wirkt der historische Rückbezug doch eher fadenscheinig, wenn man alles Unbequeme (wie in vielen anderen Fragen im Zusammenhang mit Judo von damals bis heute) einfach ausblendet.
Es gibt im DJB durchaus Menschen, die auch und gerade zu den von Dir genannten Themen eine hohe Sachkompetenz haben. Zudem bestehen Kontakte zu und Austausch mit Forschenden auf diesen Gebieten.

Vor einigen Jahren gab es eine bis heute viel zitierte Artikelserie im NWJV-Verbandsmagazin, die sich auch mit diesen Fragen beschäftigte (sich aber natürlich an eine breite Leserschaft wandte) https://www.nwjv.de/fileadmin/qualifizi ... n_judo.pdf
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger

TAISO & Taiiku - das politische Lager

Beitrag von HBt. »

Kann man J. Kano korrekt in eine politische Überzeugung (heute) einordnen? Ich frage direkt: War Herr Kano ein Sympathisant der scheinbar damalig (global?) vorherrschenden, verachtenswerten NAZI-Idiologie(n)? Ich denke, er war es nicht!

^
Danke für die umfangreiche und hervoragend darstellende Zusammenfassung ... das *.pdf Dokument.
Antworten