Frage an euch wie kann ich den Khabarelli lernen?
Wie der Uchi Mata geht weiß ich, aber wie man den Khabarelli werfen lernt...
... könnt ihr mir da helfen.
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Ein Wurf, den man nicht leicht beschreiben kann. Dazu brauchst du viel Kraft. Da ich Herrn S. Khabarelli kenne, weiß ich, was das für ein Kraftpaket ist. Er macht das mit links. Aber ich werde mal seine Sambo-Beschreibung aus dem Gedächtnis heraus niederschreiben: Eindrehen nach links,mit rechter Hand über die Schulter des Uke in den Gürtel fassen
rechtes Bein einhaken wie beim O-Uchi-Gari, Fuß von außen um die Fessel legen, dann Brust an Brust gedrückt
nach rechts hinten fallen lassen und mit der rechten Hand kräftig ziehen. Mit der linken Hand (am Oberarmstoff fassen) führst du die Wurfrichtung, indem du den Uke nach oben rechts drückst. Der ganze Körper muß voller Krafteinsatz gespannt sein, damit Uke nicht auf dich fällt, beim Rückwärtsfallen streckst du das rechte Bein und hebst Uke damit von der Matte ab, die Aushebebewegung ist ähnlich wie bei Ura-Nage links. Diese Originalversion ist im Wettkampf verboten. Viel Spaß und heile Bänder wünscht Heinrich!
Genau so wie es bei Heinrich beschrieben ist, hat Shota Khabarelli das gemacht. Verboten ist an dieser ursprünglichen Variante das Umhaken des gegnerischen Beins wie bei O-uchi-gari. Wenn das Bein soweit umschlungen wird, dass man sich dem eigenen Fußspann an der Vorderseite von Ukes Bein verhaken kann, besteht die Gefahr eines Kniehebels. Erlaubt ist die Technik aber, wenn man den Gegner so mit Hüftkontakt und Beineinsatz ohne Umschlingen aushebt. Manche sagen auch, das fühlt sich bissl an wie Uchi-mata falsch herum. Das triffts gar nicht mal so schlecht.