Hier ein Link zu dem historisch interessanten Judo Training der US Marines während des WW2
http://www.tcm.com/video/videoPlayer/?cid=139061
Die Herrschaften waren übrigens Schüler von Kuwushima.
Gruß
Wujing
Das was im Video zu sehen ist, ist Nahkampf. Bis auf die Bajonett-Techniken sind es Techniken,Historisch interessant ist eigentlich nur, dass man Judo-Techniken benutzen kann, um dann aber das Gegenteil von Judo zu machen - denn wie Du ja richtig schreibst, ist das genau das Gegenteil von Kanos Intentionen. Das, was dort passiert ist kein Judo - weil die Ziele von Judo buchstäblich mit Füßen getreten werden. Es ist klarer Missbrauch von Judo-Techniken.
Genau so denke ich ebenfalls!Insofern hängt der Geist Kanos weniger an bestimmten Inhalten (einzelne Techniken oder Kata), sondern mehr daran, wie man Judo betreibt.
@wujing,Tutor! hat geschrieben:Damit man von Judo sprechen kann, bedarf es (..)
a) einer Geisteshaltung, in der sie ausgeführt werden und
b) einer Gesinnung, das Erlernte bzw. die gemachten Erfahrungen in das Leben außerhalb des Dojo mitzunehmen.
hier gäbe es auch noch andere Personen zu nennen.Die Herrschaften waren übrigens Schüler von Kuwushima.
Du kannst sicher sein, dass der militärische Einsatz von Judo allgemein bekannt ist und dass ebenso bekannt ist, dass nicht jede Armee für Verteidigungszwecke eingesetzt wurde und wird. Und selbstverständlich hat sich jede Armee "spezieller Experten" aus dem Budo-Bereich bedient. An NBK im englischen Forum habe ich Dich ja bereits verwiesen. Er weiß definitiv mehr und hat allerbeste Kontakte.wujing hat geschrieben:Trotzdem finde ich es wichtig, auch derartige Sachen in der Geschichte des Judo mal zu beleuchten, da diese Tatsachen kaum bekannt sind.
Welche Kata werden nicht mehr praktiziert (außer den beiden genannten joshi-goshinho und kime-shiki, die nur selten gemacht werden)? Welche Kata beherrschst/praktizierst Du denn selbst? Und was hält Dich davon ab, die anderen zu praktizieren?wujing hat geschrieben: Ja ich würde es sehr schön finden, wenn wieder alle Kata eingeführt werden

HBT hat die Vermutung geäußert.... mehr nicht. Damit sollte man nicht sofort vermeintliches Können zuweisen.Ok das Tom Herold und Frank Thiele diese Kunst beherrschen überrascht mich nicht wirklich
War das jetzt eine Frage?? Da Kata ein vielseitiges Gebiet ist, wie wir hier in anderen Forenbeiträgen erleben, würde ich auch in diese Vielseitigkeit andere Lehrer mit einbeziehen.Sehe ich ähnlich; mehr Kata, Kuatsu - ja nur wo, bei Frank Thiele in Urberach
oder Thomas Herold in Preetz.

...na, wenigstens erinnerst du dich an ihn.Aber auch hier in NRW, gibt es beim TKD einen H.J.Sobota der in letzter Zeit in dieser Hinsicht von sich reden macht.
http://www.taekwondo-schwerte.de/02TSG- ... W15-01.htm